Become a part of the TranceAddict community!Frequently Asked Questions - Please read this if you haven'tSearch the forums
TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Interview mit Paul van Dyk zur Loveparade 2003 @ ZDF
Pages (5): « 1 2 3 [4] 5 »   Last Thread   Next Thread
Share
Author
Thread    Post A Reply
vandit_freak
Supreme tranceaddict

Registered: Jan 2002

quote:
Originally posted by Sir. Lunchalot
Genau anders herum! Das Vorbild spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der ganzen Gesellschaft wieder, sondern sie bilden die Meinung anhand ihrer hohen ethischen und moralisch normativen Ansprüche (und noch mehr 'Verhaltens'). (Sonst wären es ja Nachbilder )

Das ist genau der Punkt. Paule hat eine durchaus differenzierte Sicht der Dinge und gibt das als seine Meinung weiter. Bei seiner eigenen Meinungsfindung ist er sich seiner Vorbildfunktion natürlich bewusst. Und er macht den Mund auf, wenn er es muss und er polarisiert, wenn er es für richtig hält.

Old Post Jul-16-2003 20:23  Germany
Click Here to See the Profile for vandit_freak Click here to Send vandit_freak a Private Message Add vandit_freak to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
TranceGiant
randomly disappoints

Registered: Jun 2001

Nein. Stimme dem nicht zu. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Vielleicht sollte es heißen, sie würden UNIVERSELLE Themen vertreten, auch wenn diese nicht durch die ganze gesellschaft hindruch akzeptiert sind. Ein Vorbild leistet ja per definition eine Art Dienst für die Gesellschaft..oder besser...für die moralische "authorität"-----BAH! for fucks sake

Du wirst doch einsehen, dass es ein Unterschied ist ob ich jetzt explizit gegen diesen und jenen politischen Zug stimmung mache (individuell) oder ob ich im allgemeinen für Frieden, Freude, Eierkuchen bin. Wenn, sagen wir, 30% der Bevölkerung NICHT meinen Drogen sollten verbannt werden und die Entscheidung sich auf bewustseinsverändernde Substanzen eizulassen sollte jedem selbst überlassen werden. ist Paul ein "Vorbild" (der *gesamten* gesellschaft) wenn er gegen Drogen eintritt?

Old Post Jul-16-2003 20:30  United States
Click Here to See the Profile for TranceGiant Click here to Send TranceGiant a Private Message Visit TranceGiant's homepage! Add TranceGiant to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
groove department
Rock City No. 1

Registered: Jul 2002
quote:
Originally posted by TranceGiant
ach! Das ist aber ziemlicher unfug. Was bitte hat das Auftreten hinter dne Turnis mit der Intelligenz / reife eines Menschen zu tun?

dann hast du mich falsch verstanden.. das war nicht auf intelligenz bezogen.. eher so, das kinder halt noch eher rumspringen und "spielen". pvd etc sind halt shcon was älter und daher auch was seriöser...

Old Post Jul-16-2003 20:37 
Click Here to See the Profile for groove department Click here to Send groove department a Private Message Visit groove department's homepage! Add groove department to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
TranceGiant
randomly disappoints

quote:
Originally posted by PaulCorgan
dann hast du mich falsch verstanden.. das war nicht auf intelligenz bezogen.. eher so, das kinder halt noch eher rumspringen und "spielen". pvd etc sind halt shcon was älter und daher auch was seriöser...

verstehe!

Old Post Jul-16-2003 20:39  United States
Click Here to See the Profile for TranceGiant Click here to Send TranceGiant a Private Message Visit TranceGiant's homepage! Add TranceGiant to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
groove department
Rock City No. 1

Registered: Jul 2002
quote:
verstehe!

gut! hatte kein bock einen ellen-langen text zu schreiben

Old Post Jul-16-2003 20:42 
Click Here to See the Profile for groove department Click here to Send groove department a Private Message Visit groove department's homepage! Add groove department to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
kurai
X-Dream's Techno Whore

Registered: Mar 2001

quote:
verstehe!

Bin voll PaulCorgan's Meinung.

My Vinyl Sale

Old Post Jul-16-2003 20:52  Switzerland
Click Here to See the Profile for kurai Click here to Send kurai a Private Message Add kurai to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
vandit_freak
Supreme tranceaddict

quote:
Wenn, sagen wir, 30% der Bevölkerung NICHT meinen Drogen sollten verbannt werden und die Entscheidung sich auf bewustseinsverändernde Substanzen eizulassen sollte jedem selbst überlassen werden. ist Paul ein "Vorbild" (der *gesamten* gesellschaft) wenn er gegen Drogen eintritt?

definitiv JA

Die moralische Verantwortung ist ja auch, das Gute der Menschen zu wollen. Drogen sind - natürlich - schädlich...

Wenn 30% der Deutschen kriminell sind und Paule gegen Kriminelle ist, ist er ja auch ein Vorbild...

Old Post Jul-16-2003 20:59  Germany
Click Here to See the Profile for vandit_freak Click here to Send vandit_freak a Private Message Add vandit_freak to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
TranceGiant
randomly disappoints

ohje, das wird ne richtige grundsatzdiskussion
werd vielleicht später ergänzen....trotzdem teile ich deine derart absolute einstellung zu Drogen nicht. Das Verzicht auf gewalt (kriminalität) füßt auf die wohl größte geistig-kulturelle errungenschaft der ziviliation: díe Menschnrechte. Drogen andererseits sind Dinge die jeden einzelnen unabhöngig betreffen, jeder muss sich das mit sich selbsr ausmachen, es gibt keinen Konsens darüber dass Drogenkonsum im allgemeinen gegen die menschl. Natur verstoße o.ä.

Was heißt denn überhaupt Vorbild= Eienn Dienst für die gesellschaft leisten in dem man mit GUTEM Beispiel vorangeht. Hier aber gelangt man an das Problem: Was IST gut? Meinungen gibt es so viele wie es menschen gibt aber in einigen wenigen essentiellen Fragen ist man sich einig, Sachen die die menschl Natur betreffen, siehe oben. Ich bin der Überzeugung dass man nur solche als "Vorbild" repräsentieren kann. Paul kann natürlich auch "Keine Macht den Drogen" shirts anziehen, aber damit ist er kein Vorbild im eigentlichen sinn mehr, sondern nur eienr, der mit seiner Meinugn, durhc seinen öff. status viel mehr Leute erreichen kann und damit auch mehr Macht hat.

Es ist vielleicht ein bisschen paradox, dass man nur für ohnehin selbstverst. Dinge also Vorbild werden darf, aber es entspricht meiner Einstellung zur individuellen Meinungsbildung. Vorbilder sollen positiv an das gute erinnern, nicht in Richtungen zeigen.

Old Post Jul-16-2003 21:12  United States
vandit_freak
Supreme tranceaddict

quote:
Drogen andererseits sind Dinge die jeden einzelnen unabhöngig betreffen, jeder muss sich das mit sich selbsr ausmachen, es gibt keinen Konsens darüber dass Drogenkonsum im allgemeinen gegen die menschl. Natur verstoße o.ä.

Was heißt denn überhaupt Vorbild= Eienn Dienst für die gesellschaft leisten in dem man mit GUTEM Beispiel vorangeht. Hier aber gelangt man an das Problem: Was IST gut? Meinungen gibt es so viele wie es menschen gibt aber in einigen wenigen essentiellen Fragen ist man sich einig, Sachen die die menschl Natur betreffen, siehe oben.

Das Vorbilder dazu Stellung nehmen, heisst ja nicht dass sie gegen alles und jeden sein müssen. Es kann wohl nicht schaden, wenn z.B. als Stimme der VERNUNFT vom Drogenkonsum ABRÄT. Dass Drogenkonsum schlimme Folgen haben kann usw... is ja wohl klar. Klar, es ist jedem selber überlassen, rein rational gesehen, schadet es jedoch nicht davor zu warnen.

Old Post Jul-16-2003 21:16  Germany
TranceGiant
randomly disappoints

quote:
Originally posted by vandit_freak
Das Vorbilder dazu Stellung nehmen, heisst ja nicht dass sie gegen alles und jeden sein müssen. Es kann wohl nicht schaden, wenn z.B. als Stimme der VERNUNFT vom Drogenkonsum ABRÄT. Dass Drogenkonsum schlimme Folgen haben kann usw... is ja wohl klar. Klar, es ist jedem selber überlassen, rein rational gesehen, schadet es jedoch nicht davor zu warnen.

100& Zustimmung. Genau so sehe ich das auch. Warnen ist völlig okay, es darf nur kein domgatisches "Du sollst.." draus werden.

Old Post Jul-16-2003 21:19  United States
vandit_freak
Supreme tranceaddict

quote:
100& Zustimmung. Genau so sehe ich das auch. Warnen ist völlig okay, es darf nur kein domgatisches "Du sollst.." draus werden.

Das mag ich auch nicht... Ein Vorbild soll nicht verbieten oder gebieten sondern lediglich zu einer fundierten Meinungsfindung beitragen

Old Post Jul-16-2003 21:21  Germany
Holodoc
Senior tranceaddict

Registered: Apr 2003
Dunno

Ahm, warum seid Ihr so scharf darauf, "Vorbild" zu definieren? Ob eine Person ein (gutes) Vorbild ist, kann doch nicht objektiv gesagt werden. Dem einen ist Jan Ulrich ein Vorbild, gerade weil er "Keine Macht den Drogen"-Shirts trägt und anderen nur Typen, die z.B. das von Euch genannte Gemeingut an guter Moral (Friede, Freu...) in die Massen werfen. Und an dieser subjektiven Meinung kann auch gar niemand etwas ändern, so what...

Weiterhin denke ich schon, dass wir uns ohne persönliche Gespräche ein Bild von einem Menschen machen können (sollten), nur so konnten wir uns auch ein Bild der Geschichte machen und letztendlich eine nötige Bewertung vornehmen. Ein Großteil des Bildes eines Menschen ergibt sich doch aus der Summe seiner Handlungen, von denen bei "Prominenten" ja allerlei offenbart werden . Wenn Paule nun Kindern hilft, ohne dass er es groß rausschreit, umso edler . Da zitiere ich doch mal eine Sig, die ich vor einiger Zeit gelesen hab: "It has been said. So it should be done."

Inwieweit man die Meinung über einen Künstler dann auch von seinen "inneren Werten" abhängig macht ist natürlich jeden sein Ding, ich tu's nicht , naja wenn DJ XXX jetzt Kindermörder auf der Flucht wär schon aber...

Last edited by Sir. Lunchalot on Jul-16-2003 at 22:34

Old Post Jul-16-2003 22:25  Germany
Click Here to See the Profile for Holodoc Click here to Send Holodoc a Private Message Visit Holodoc's homepage! Add Holodoc to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message

TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Interview mit Paul van Dyk zur Loveparade 2003 @ ZDF
Post New Thread    Post A Reply

Pages (5): « 1 2 3 [4] 5 »  
Last Thread   Next Thread
Click here to listen to the sample!Pause playbackOne more =) plz listen and Id [2003] [1]

Click here to listen to the sample!Pause playbackOsiris - From East To West [2002]

Show Printable Version | Subscribe to this Thread
Forum Jump:

All times are GMT. The time now is 20:34.

Forum Rules: