|
| quote: | Originally posted by djdawn
netter thread!
wobei einige (jungs-typisch) vom Design-topic abgekommen und in ein "ich kenn ein schnelleres Auto" Quartett verfallen sind. |
allerdings. generell scheint der drang nach stärke und dem auffallen damit bei männern so stark zu sein, dass ein (oft äußerst schlechtes) tourenwagen design referenz für das traumauto wird. der astra opc z.b. ist nichts anderes als ein rennwagen. zwar immer noch der astra mit dem besten design aber zum hier posten reicht das eigentlich nicht 
| quote: | was mir persönlich noch ziemlich gut gefällt an Autos ist der SLR, aber auch der CL von Mercedes, einfach geil...
und als Klassiker die AC Cobra, die ist schööön |
der SLR ist der erste Mercedes, bei dem man wirklich von _design_ sprechen kann. die linienführung der übrigen fahrzeuge ist zwar elegant, verbunden mit der front aber stilbrechend. heut erst hab ich den vorgänger des SLR vor mir auf der straße beobachten können. die lienienführung ist sportlich, die front spießig und im straßenverkehr wirkt er so wie das absolute spießer-prollfahrzeug. der kundenaltersdurchschnitt (55) teilt meine meinung 
| quote: |
back zum thema design: kann mir mal jemand, der ahnung und 2 pics hat, den Unterschied zwischen Murcielago und Gallardo erklären?
die sehen sich soooo ähnlich für mich, wenn man sie nicht nebeneinander sieht... |
nunja, das hat auch einen grund: ein designer, eine generation 
der gallardo ist als kleiner bruder des murcielago gedacht. er ist wesentlich günstiger und kleiner, technisch auch nicht so aufwändig (normale statt flügeltüren, murcielago hat ausklappbare flügel hinten an der D-säule, gallardo dafür feste lufteinlässe, etc.)
nun, betrachten wir uns die beiden doch mal 
gallardo:

murcielago:

und die ärsche...
gallardo:

murcielago:

mit einem kleinen bruder verfolgen hersteller im prinzip 2 ziele: design experimente und die daraus resultierende kundenresonanz und kunden die sich die großen nicht leisten können dennoch an die marke zu binden.
sie richten sich also an die jüngeren kreise.
das spiegelt sich im design wieder: während murcielago groß ist, schwer wirkt und recht gediegen (ich möchte mal von konservativ sprechen), man sieht es an den weichen "kanten", kommt der gallardo mit harten kanten, also klaren, mutigen linien daher. er wirkt so recht "progressiv".
die stromlinienform z.b., die im bereich der türen absackt um dann im heck wieder leicht nach oben zu gehen (und so die großen räder noch betont), ist beim gallardo äußerst deutlich, während sie beim großen bruder nur angedeutet wurde und im heck sanft über die ganze fläche ausläuft.
betrachten wir das heck, wird das noch deutlicher. prinzipiell bezeichnen beide das selbe heckkonzept, die mittige herabgelassene furche und die von vorn auslaufenden stromlinien. der gallardo setzt hier äußerst mutig auf scharfe betonung durch kanten. beim murcielago laufen die linien in großen weichen flächen aus. weniger experimente, stilvoll und gediegen. und nach modernem stil äußerst bullig.
da ich persönlich einen fable für kleine biester habe, würde ich den gallardo vorziehen, auch sagt die progressive linienführung meinem alter zu sein heck finde ich aber etwas zu kantig, wirkt ein wenig wie ältere amerikanische blechhaufen.
das auftreten des murcielago würde ich einfach mit "erwachsener" oder besser "reifer" beschreiben. während ich den gallardo fahrer hektisch und naiv erwarte, sehe ich im murcielago fahrer einen ruhig und sachlich auftretenden menschen den seine macht so sicher begleitet, dass er sie nicht extra betonen muß...
hoffe das hat dir geholfen!
Last edited by aphy on Jul-30-2003 at 06:24
|