|
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Pizza, Cola, Saustall im Zimmer und mp3s saugen
| quote: | Originally posted by Overseas
stimmt
das wirst du sehen, kann sein daß das nicht so nötig sein wird, weil Jura nämlich weniger mit Fleiß und reinhängen zu tun hat als mit Talent. Entweder man hat's oder man hat's nicht. Wenn nicht, muß man sich allerdings sehr reinhängen, kommt dann aber trotzdem kaum auf top Ergebnisse. Hat man's, isses relativ leicht. Aber das mußt Du natürlich erstmal für Dich persönlich rausfinden. |
Interesting!
Meinst du diese ganz spezielle Art zu denken, zu analysieren und logisch zu kombinieren, die man bei der Fallösung schließlich anwendet, wenn du vom "Talent" sprichst? Denn das is mir gleich am Anfang aufgefallen: Normales "Hausverstands"-denken ist meist ein schlechter Zugang, und es bedarf auch des "Talents" relevantes vom unwesentlichen zu trennen. Insofern geb ich dir sicher Recht, aber gerade das hat mich jetzt schon ungeheuer fasziniert, und ich spüre dass da in der tat "was geht".
Ansonsten aber wüsste ich nicht, was einer besonderen Gabe bedarf, insbesondere in unserem ersten Abschnitt wird man mit Lern-Fächern pur konfrontiert (Rechts-GESCHICHTE, etwa, oder ganz einfaches Rechtsvokabular oder aber auch und einführendes Material zu öff. und privat recht, was man im Grunde einfach "so" in sich saugen muss).
Naja, der super-logiker im mathamtischen Sinn zB, war ich nie (obwohl ich auch kein völlig unlogisch denkendern typ bin..), aber Argumentieren, Erlentes Anwenden und "Schlüsse ziehn" hat mir doch ziemlich gelegen. Aber wie gesagt, schau mer mal! 
|