Become a part of the TranceAddict community!Frequently Asked Questions - Please read this if you haven'tSearch the forums
TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > off:topic____DESIGN.studium
Pages (6): « 1 2 3 [4] 5 6 »   Last Thread   Next Thread
Share
Author
Thread    Post A Reply
BloodfIower
Comment · Like · Share

Registered: Jun 2002

quote:
Originally posted by Sir. Lunchalot
...

Viel Glück!

Ich kann nur jedem raten zu studieren.

1. DANKE!!!

2. warum? begründung?

Old Post Mar-23-2005 18:40 
Click Here to See the Profile for BloodfIower Click here to Send BloodfIower a Private Message Add BloodfIower to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
McP68
_

Registered: Apr 2003

quote:
Originally posted by Bloodflower

2. warum? begründung?

mehrere (/bessere) möglichkeiten (?)

Old Post Mar-23-2005 18:42 
Click Here to See the Profile for McP68 Click here to Send McP68 a Private Message Add McP68 to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
XeCUTionER
King of Kings

Registered: May 2003

mehr zeit zum gammeln?!?!?
nein, hab von vielen leuten gehört, dass die studienzeit mit die beste zeit ihres lebens war (also von jetzt schon älteren leuten)

Old Post Mar-23-2005 18:45 
Click Here to See the Profile for XeCUTionER Click here to Send XeCUTionER a Private Message Add XeCUTionER to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
BloodfIower
Comment · Like · Share

quote:
Originally posted by Frode
Mal erhlich: meistens bin ich echt froh dass ich nicht mehr so nah an zu Hause wohne und auch in keinem Kaff studiere. Sowas gehört irgendwie zu nem Studium dazu finde ich. Aber jeder wie er will.

sicher sicher, in nem kaff das wär das ehlenste was dir passieren kann. aber ob ich 50 oder 2 km von zuhause weit weg wohne. bei 2km kann ich trotzdem genauso frei nach schnauze leben nur das mir meine ma ab und an noch die wäsche waschen und den kühli befüllen könnte
und wenn ich eins HASSE! dann ist es vom appel und ei zu leben...
dann dublizier ich lieber McDo gutscheine, bus&bahn monatskarten oder ausweise etc

quote:
Originally posted by nz-fan
Danke Robert!
Aber sag mal...... bildet dein Betrieb nicht zum Mediengestalter aus??!!

neee!!! mit gestalten hatten dies da auch nie so wirklich... bis ich ankam

Old Post Mar-23-2005 18:49 
Click Here to See the Profile for BloodfIower Click here to Send BloodfIower a Private Message Add BloodfIower to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
BloodfIower
Comment · Like · Share

quote:
Originally posted by XeCUTionER
... hab von vielen leuten gehört, dass die studienzeit mit die beste zeit ihres lebens war (also von jetzt schon älteren leuten)

lol mist dann muss da echt was dran seien. hab ich ebenfalls oft gehört. nur untersucht das mal psychologisch, man hat keine kröten, nur schule die man seine ganze jugend lang sowieso schon gehasst hat. also wo sind die vorteile?

Old Post Mar-23-2005 18:51 
RenM
gemüseliebhaber

Registered: Oct 2003

schulbetrieb ist nicht gleich uni betrieb....

also ich freu mich schon aufs studium ab oktober wobei die berichte von älteren leuten sowieso mit vorsicht zu geniessen sind:
prüfungsstress wird verdrängt und die waren damals jung und wollens wohl wieder sein ;P

Old Post Mar-23-2005 20:18  Germany
Click Here to See the Profile for RenM Click here to Send RenM a Private Message Add RenM to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Sheeva
:D

Registered: Aug 2004

quote:
sicher sicher, in nem kaff das wär das ehlenste was dir passieren kann.

das ist auch das einzige problem das ich so long mit schwäbisch hall habe.... mal totlangweilig da..

Old Post Mar-23-2005 21:01  Germany
Click Here to See the Profile for Sheeva Click here to Send Sheeva a Private Message Add Sheeva to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Bulli
Supreme tranceaddict

Registered: Mar 2003

quote:
Originally posted by Sheeva
das ist auch das einzige problem das ich so long mit schwäbisch hall habe.... mal totlangweilig da..

100% agree
ausser man steht auf hip-hop-kinder-dissen und schlechte cover-rock-bands...

Old Post Mar-23-2005 21:08  Germany
Click Here to See the Profile for Bulli Click here to Send Bulli a Private Message Add Bulli to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Felicity
Väthischist

Registered: Aug 2002

apropos stubidieren....bis Juli sollte ich mich mal entschieden haben was ich jez endgültig machen will...

sonst called wieder der Bund!

Old Post Mar-23-2005 22:05  Germany
Click Here to See the Profile for Felicity Click here to Send Felicity a Private Message Add Felicity to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Sir. Lunchalot
Paradenliebhaber

Registered: Aug 2001
Re: Re: Re: off:topic____DESIGN.studium

quote:
2. warum? begründung?

Ich persönlich habe meine Studienzeit sehr genossen. Man hat zwar nicht sooo viel Geld, dafür aber viel Zeit und Freiheit. Wenig Geld hast Du glaub ich heute schon, was ich so rauslese, also wäre es erstmal ein Gewinn an Freiheit und Zeit.

Ich fand es einfach schön, nicht immer aufstehen zu müssen, wenn ich nicht wollte. In einem Betrieb muss man nun mal hin und zwar jeden Tag, ausser man hat Urlaub.

Zum anderen findet man glaube ich nie wieder so leicht so viel soziale Kontakte, wie an einer Uni. Du lernst ständig neue Leute kennen, die - wie Du auch - auch mal Zeit und Freiheit haben um mit Dir was zu unternehmen.

Was ich auch sehr wichtig finde, ist die Möglichkeit Dich selbst einfach mal eine Zeit lang zu entfalten und auch zu finden. Diese Möglichkeit auch mal andere Wege zu gehen und Dinge einfach auszuprobieren hast Du im Job normalerweise nicht. Wenn Du mal gerne ein Jahr in Italien leben möchtest, dann studierst Du (oder arbeitest) Du eben mal ein Jahr dort. Ich wäre sicher ein anderer, wenn ich diese Zeit und Dinge nicht gehabt hätte. (PS: Nein, ich habe nie in Italien gelebt )

Nicht zu vergessen ist natürlich die Qualifikation, die Du dadurch bekommst, neben den von mir aufgezählten Argumenten. Ich könnte ohne Studium nie in dem Bereich arbeiten, in dem ich heute bin. Nicht nur, weil sie mich sonst nie genommen hätten, sondern weil mit die Ausbildung an der Uni auch viel gebracht hat, was ich heute brauche. Weniger "Wissen" in Form von Fachwissen, sondern eher "Fähigkeiten" im Sinne von "Dinge strukturiert angehen", "Methodik", "Analysefähigkeit" etc. die ich in meinem Job viel dringender brauche als hartes Fachwissen. Das kann ich mir immer noch irgendwo schnell anlesen oder eben einen Spezialisten fragen.

Man darf aber auch nicht verschweigen, dass man eben kaum Geld hat (ausser evtl. von zu Hause) und halt nebenher jobben muss, um sich für ein paar Euro ein WG Zimmer leisten zu können. Es heisst auch sich einzuschränken, aber der Gewinn ist in meinen Augen durch kein Geld zu ersetzen.

Auch muss man natürlich auch an einer Uni Leistung bringen (zumindest zu den Klausuren und zum Ende des Studiums in steigendem Umfang) und macht nicht nur Party.

Ich kann es Dir nur ans Herz legen. Machs für Dich. Es ist eine super Erfahrung und Zeit.

Veit

PS: Weil ich gerade erst Dein Post oben noch gesehen habe: Nein, Un i ist nicht mit der Schule, die Du nicht sooo mochtest zu vergleichen. Es gibt keine "Klassen" und auch keinen "Stundenplan", den Dir jemand am Anfang des Semesters gibt, sondern Du bestimmst, was Du besuchst und was nicht. Es wird Dich nie jemand fragen "Warum waren Sie nicht da?" (Ausnahme: Kleine Seminare), denn der Dozent (ungleich Lehrer) weiss meistens gar nicht, dass Du überhaupt da bist. Etwas unpersönlicher, aber eben etwas freier. Es ist nicht Schule mit Hausaufgaben etc... Das hier beschreibt jetzt Uni, an der FH ist es glaube ich leicht anders, aber mit Schule kann man es trotzdem nicht vergleichen.

Last edited by Sir. Lunchalot on Mar-24-2005 at 10:01

Old Post Mar-24-2005 09:56  Germany
Click Here to See the Profile for Sir. Lunchalot Click here to Send Sir. Lunchalot a Private Message Add Sir. Lunchalot to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
disco stu
Supreme tranceaddict??

Registered: Nov 2001

Trotzdem finde ich so große öffentliche Unis ziemlich doof, weil der Lerneffekt nicht so intensiv ist, als in kleinen Lerngruppen.

Natürlich findest du Semester mit nur 50 Studenten nur an Privaten Unis, aber ich sehe es an meiner Ex-Freundin das bringt einfach mehr als an so großen öffentlichen Unis zu studieren wo du draußen aufm Gang die Vorlesung über Lautsprecher hörst.

Natürlich spielt der Kostenfaktor dabei eine große Rolle.

Old Post Mar-24-2005 10:09  Germany
Click Here to See the Profile for disco stu Click here to Send disco stu a Private Message Add disco stu to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Frode
tranceaddict in training

Registered: Aug 2002
quote:
Originally posted by disco stu
Trotzdem finde ich so große öffentliche Unis ziemlich doof, weil der Lerneffekt nicht so intensiv ist, als in kleinen Lerngruppen.

Natürlich findest du Semester mit nur 50 Studenten nur an Privaten Unis, aber ich sehe es an meiner Ex-Freundin das bringt einfach mehr als an so großen öffentlichen Unis zu studieren wo du draußen aufm Gang die Vorlesung über Lautsprecher hörst.

Natürlich spielt der Kostenfaktor dabei eine große Rolle.

Dass der Lerneffekt nicht so groß ist würde ich nicht sagen. Der Unterschied ist einfach dass man nicht alles mit nem Löffelchen gefüttert bekommt sondern eigenständig arbeiten muss und selber dafür verantwortlich ist zu lernen.

Old Post Mar-24-2005 11:23 
Click Here to See the Profile for Frode Click here to Send Frode a Private Message Add Frode to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message

TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > off:topic____DESIGN.studium
Post New Thread    Post A Reply

Pages (6): « 1 2 3 [4] 5 6 »  
Last Thread   Next Thread
Click here to listen to the sample!Pause playbackOld Dance Id #4 [2004] [0]

Click here to listen to the sample!Pause playbackD'Anger - Keep My Skamner (Original Mix) [2003]

Show Printable Version | Subscribe to this Thread
Forum Jump:

All times are GMT. The time now is 16:15.

Forum Rules: