Become a part of the TranceAddict community!Frequently Asked Questions - Please read this if you haven'tSearch the forums
TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Auf dass wieder so viel los ist!
Pages (7): « 1 2 3 [4] 5 6 7 »   Last Thread   Next Thread
Share
Author
Thread    Post A Reply
RTP
Supreme tranceaddict

Registered: Nov 2001

Na dann viel spass beim retro-mixing

Mann ... das ist eigentlich ne gute idee ... ich hör wieder mal altes zeugs, da werden manche leiwanden erinnerungen wieder wach

2002 <--> 2020 <--> 2022 (soon)

Old Post Mar-03-2002 18:09  Austria
Click Here to See the Profile for RTP Click here to Send RTP a Private Message Add RTP to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Sir. Lunchalot
Paradenliebhaber

Registered: Aug 2001

So, das wars! Wieder 4 Credits auf meinem Konto! Falls einer nicht weiss, worums geht, es geht um meine letzte Prüfung für dieses Semester! Jetzt erstmal kurz entspannen, dann nochmal hinlegen und abends ist Polen offen.....

YYYYYYYYUUUUUUUUUUHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHUUUUUUUUUUUUUUUU!

Old Post Mar-04-2002 11:46  Germany
Click Here to See the Profile for Sir. Lunchalot Click here to Send Sir. Lunchalot a Private Message Add Sir. Lunchalot to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Tiesto
Supreme tranceaddict

Registered: Apr 2001

Dies ist ( mal wieder ) der 1000. Post im Deutschland forum

Old Post Mar-06-2002 14:21 
Click Here to See the Profile for Tiesto Click here to Send Tiesto a Private Message Add Tiesto to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Civic
Haruki´d

Registered: Mar 2001

hat doch auch Vorteile so ein Festplatten crash, jetzt können wir 2mal diesen unglaubliche Augenblick feiern

Old Post Mar-06-2002 15:21  Germany
Click Here to See the Profile for Civic Click here to Send Civic a Private Message Add Civic to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Sir. Lunchalot
Paradenliebhaber

Hurra, hurra, hurra! Bin ich eigentlich der einzige, bei dem die Forum Zeit falsch angezeigt wird? Es wurde doch schon mal kurz wieder richtig gestellt, aber jetzt zeigt es wieder an, dass es irgendwas nach 11 ist....

Old Post Mar-06-2002 15:27  Germany
Click Here to See the Profile for Sir. Lunchalot Click here to Send Sir. Lunchalot a Private Message Add Sir. Lunchalot to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Survion
polarisiert

Uhrzeit...

Hmm naja egal

Mein Fernseher zeigte übrigens letztens die Uhrzeit 21:72 an.. Es war 22:12. Seltsames Ding!

greetings
Survion

Old Post Mar-06-2002 15:50  Germany
Click Here to See the Profile for Survion Click here to Send Survion a Private Message Visit Survion's homepage! Add Survion to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Civic
Haruki´d

das klingt ein bisschen wie die mysteriösen tranceaddict-files

Ne aber die Uhr geht bei mir auch immer falsch im Forum... seit dem reset

Old Post Mar-07-2002 16:00  Germany
Click Here to See the Profile for Civic Click here to Send Civic a Private Message Add Civic to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Sir. Lunchalot
Paradenliebhaber

Jetzt stimmt sie wieder!

Old Post Mar-07-2002 17:53  Germany
Civic
Haruki´d

jop bei mir auch

Old Post Mar-07-2002 18:07  Germany
Sir. Lunchalot
Paradenliebhaber

Sollten wir mal wieder was wichtiges schreiben?

Ach neeeeeeeeee....

Na gut, dann wenigstens was lustiges: Hab mir vorhin einen Web Broadcast von i2 angesehen und dabei ist mir plötzlich der Audio Stream eingefroren und der Typ hat immer dasselbe Wort wiederholt "direct, direct, direct, direct...). Hat sich saugeil angehört und ich bin voll drauf abgegangen und habs mir fast zwei Minuten lang angehört bevor ich den Stream neu gestartet habe, obwohl die Übertragung echt wichtig war für mich...

PS: Die neue Dream Dance enthält Resurrection und Dreamland (Hab ich zumindest grad im Fernsehen so gesehen, wie die meisten anderen, die gerade online sind wohl auch, denn wer schaut schon nicht die Simpsons...*g*). Es tut sich was in D. dieses Jahr....

Old Post Mar-07-2002 18:19  Germany
Tiesto
Supreme tranceaddict

Plague heisst doch Pest, oder? Ich denke du meinst Plaque

Aber zum Thema... ja kenn ich, ich hab mal für nen Freund ne CD mit n paar Trancesachen zusammengestellt, weiss nicht mehr genau was es war, ist laaaange her... was mich aber erschütterte ( ), war, dass er Aria - Willow ( Magikal remake ) irgendwie nicht zu schätzen wusste, dieser Track ist dermassen genial, dass er allein schon ein Grund wäre Dj Tiesto anzubeten, aber er bevorzugte irgendwie mehr die Tracks, die man im Allgemeinen als "kommerziell" bezeichnen würde Naja...

Hab aber auch schon die gegensätzliche Erfahrung gemacht, hab nem Freund, der eigentlich garkein Trance hört, mal ne CD mit den besten Sachen von Art of Trance gebrannt... und Art of Trance ist schon was... hmm wie ich finde anspruchsvolleres, ihm hats aber gut gefallen

Old Post Mar-07-2002 23:31 
Click Here to See the Profile for Tiesto Click here to Send Tiesto a Private Message Add Tiesto to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Sir. Lunchalot
Paradenliebhaber

Sehr schön, mal wieder ein Thema bei dem ich mich mit einer hoch-philosophischen Meinung weit aus dem Fenster lehnen kann...

Es hängt meiner Meinung nach davon ab, wie weit man sein eigens Emotionspotential bereits erschlossen hat bzw. bereit ist es zu erschliessen.

Musik allgemein ist ein Träger von Emotionen, vermittelt uns also bestimmte Emotionen, wie Melancholie, Freude, Trauer, usw. .Trance ist Musik, die, im Gegensatz zu diversen anderen Musikrichtungen, ganz auf die Musik als Emotionsträger setzt. Bei vielen anderen Musikrichtungen wird auf Worte als Emotionsträger gesetzt. Worte erfordern vom Gehrin eine gewisse Transferleistung, indem erst der Sinn der Wort erfasst werden muss, mit der Melodie in Einklang gebracht werden muss und dann eine Emotion ausgelöst wird.

Bei Trance fällt dieser Assoziationsschritt weg, da als Träger der Emotion nur die Musik dient, welche keine Transferleistung des Gehirns erfordert und somit direkt assoziiert werden kann (das was hier für Trance gilt, gilt übrigends auch für Klassik, deshalb liegen diese beiden Richtungen so eng beieinander).

Wenn nun jemand sein ganzes Leben lang nur Musik gehört hat, die diese Transferleistung erfordert, so sucht das Gehirn ständig nach dem Emotionsträger Stimme und wartet auf etwas, dass es assoziieren kann, bei Trance kommt jedoch nichts. Da jedoch hier die Musik der Träger der Emotion ist geht unterschwellig ins Gehirn ein und erzeugt einen unterschwelligen emotionalen Reiz (unwillkürliches Füßewippen etc.). Dieser Reiz findet jedoch auf der unteren emotionalen Ebene statt, da das Gehirn gar nicht höhere Emotionen zulässt, da es ja immer noch auf "seinen" Emotionsträger "Stimme" wartet. Also kann das emotionale Potential, dass große Tiesto Werke u.ä. inne haben nicht erschlossen werden, sondern es werden nur die niedrigen Emotionen ausgelöst. Dies kann durchaus auch bei "Kommerziellem" Trance der Fall sein, ist jedoch ebenfalls bei großen Werken der Fall. Daher nur die Reaktion: "Ganz nett..".

Diesen Zustand bezeichne ich als "nicht vollständig erschlossenes Emotionspotential". Wie kann nun das vollständige Emotionspotential erschlossen werden?

Schwierige Frage und es gibt eigentlich nur eine Antwort: Das Gehirn muss dazu gebracht werden nicht mehr auf den Emotions Stimulus "Stimme" oder ähnliche Emotionsträger zu warten, sondern vollkommen bereit sein, den Emotionsträger Musik voll zuzulassen. Meiner Meinung nach funktioniert es nicht oder nur sehr selten, wenn die Person dazu gebracht wird sich mit voller Aufmerksamkeit ein Trance Lied anzuhören, da meist noch ein natürlicher inner Widerstand vorhanden ist ("Ja, ja, red Du nur"...."Ich werd Dir schon zeigen, dass das Quatsch ist"...."Wenns den unbedingt sein muss, dann tue ich Dir halt den Gefallen").

Eine echte Chance besteht deshalb in meinen Augen nur, wenn das Gehirn abgelenkt wird und diese "Warethaltung" damit durchbrochen ist. Dies kann entweder durch eine bewusste "Leistungsminderung" des Gehirns (z.B. durch Alkohol oder Drogen) erfolgen oder (und dies erscheint der erfolgversprechendere Weg) durch ständige "Berieselung" mit Trance in ganz alltäglichen Situationen, in denen die Person gar nicht aktiv an "Musik hören" denkt. Beispiel: (Übrigends genau meine Geschichte, wie ich zu Trance kam)

Vier Arbeitskollegen gehen nach ihrer Arbeit in einer Diskothek jeweils noch zu einem der vier Arbeitskollegen, dessen Wohnung auf dem Nachhauseweg der anderen liegt, um noch ein wenig zu entspannen, bevor sie alle ins Bett gehen. Bei dieser Person läuft nur Trance, was sich auch auf mehrmaliges Bitten nicht ändert, also wird es eben irgendwann akzeptiert ("Bei dem läuft halt nix anderes"), aber auch nicht besonders wahrgenommen. Bei irgendeinem dieser Besuche kommt ein Thema auf, dass eine der Personen nicht besonders interessiert, also versucht man sich irgendwie anders zu beschäftigen. Man schaut sich um, denkt an dieses und jenes (das Gehirn ist abgelenkt!) und hört plötzlich ganz unwillkürlich der Musik zu. Der volle emotionale Transfer gelingt und die Person ist plötzlich so begeister, dass sie am Ende des Lieds fragt: "Können wir das nochmal hören?". Der Wohnungsinhaber grinst und lässt das Lied nochmal ablaufen und die Trance Gemeinde hat ein neues Mitglied.

Die entscheidenden Faktoren dieses Beispiels waren: 1. Wiederholt Trance ausgesetzt zu sein und irgendwann den inneren Widerstand aufzugeben, so dass es "akzeptiert" aber auch nicht mehr wurde. 2. Eine Situation des abgelenkt sein, in der das Gehirn "offen" war, so dass das volle Emotionspotential erschlossen werden konnte.

So, ich hoffe es denken jetzt nicht alle hier: Was für einen Bullshit hat er uns denn jetzt erzählt!? Wie gesagt, dies ist meine ganz persönliche Theorie, die man glauben kann, aber nicht muss. Wer eine andere Meinung hat: Bitte hier posten, da sie mich echt interessieren würde!

Old Post Mar-08-2002 13:48  Germany

TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Auf dass wieder so viel los ist!
Post New Thread    Post A Reply

Pages (7): « 1 2 3 [4] 5 6 7 »  
Last Thread   Next Thread
Click here to listen to the sample!Pause playbackBurridge tune [2005] [0]

Click here to listen to the sample!Pause playbackVirus - "Bratishka" [2005]

Show Printable Version | Subscribe to this Thread
Forum Jump:

All times are GMT. The time now is 06:54.

Forum Rules: