|
Hier allerdings:
| quote: | WELT ONLINE: Das Ausland hat ein positiveres Bild von Deutschland als wir selbst?
van Dyk: Kommt drauf an, um was es geht. Ich krieg' auf meinen Reisen schon mit, dass viele immer noch denken, wir laufen den ganzen Tag mit Lederhosen rum. Gesellschaftlich ist unser Land gereifter, als Außenstehende denken. Dieses Made in Germany kommt dagegen super an. Wobei man bei selbstkritischer Betrachtung sagen muss, dass unser wirtschaftlich guter Ruf nicht mehr der Realität entspricht.
WELT ONLINE: Wieso?
van Dyk: Weil unser Bildungssystem miserabel ist. Wir werden niemals mithalten können mit dem Enthusiasmus der Inder oder dem Ehrgeiz der Chinesen. Schon heute werden doch deutsche Produkte hauptsächlich im Ausland produziert. Deswegen müssen wir mehr für die Ausbildung unserer Jugendlichen tun und ihnen klar machen: Wenn ihr nicht lernt, werdet ihr keine Jobs finden. Deutschland kann sich nur durch seinen Wissensvorsprung behaupten. Ein großer Teil der Bevölkerung kapiert nicht, wie wichtig es ist, den Kindern etwas beizubringen. Rede ich zu viel? |
spricht er mir aus dem Herzen. Es ist schon erstaunlich, wie stark Leute im Ausland denken, das deutsche Produkte Wertarbeit sind. Und im Hinblick auf die Bildungsdebatte, stimme ich ja auch mit Herrn v. Dyk überein: in Deutschland wird viel zu wenig Geld, sinnvoll für die Bildung ausgeben. Da werden irgendwelche hinrissigen `Elite-Uni Initativen' beschlossen, die absolut realitätsfern sind.
Wenn Politiker entscheiden, welche Universitäten zu Elite-Unis werden, dann hat das doch wirklich nichts mit deren Bildungsqualität zu tun. Mal wieder typisch Deutsch: lassen wir mal von oben-herunter regieren.

get font
I see your 4 Crushs and raise you 3 As The Rush Comes. - Yan from PvD's first summerstage event in '03
|