Become a part of the TranceAddict community!Frequently Asked Questions - Please read this if you haven'tSearch the forums
TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Trance in München
Pages (4): « 1 2 3 [4]   Last Thread   Next Thread
Share
Author
Thread    Post A Reply
idk
Supreme tranceaddict

Registered: Feb 2005

Kumpel von mir hat mal hier in Saarbrücken was mit Ron van den Beuken gemacht... war ne geile Party, leider nur mit ner handvoll Leute, weil fast alle die vorher fest zugesichert hatten zu kommen plötzlich die dümmsten Gründe hatten nicht zu kommen...
Daher ein absoluter wirtschaftlicher Fehlschlag.
Der Club, der das gemacht hat, hat denoch ne zweite Party unterstützt, da sah es auch nicht besser aus... das war das Ende.
Rein mit Idealismus lässt sich das ganze leider nicht am Leben erhalten.
Sollte ich mal zu einem Millardenvermögen kommen schmeiss ich aber regelmäßig dicke Parties und ihr seid alle eingeladen *lol*

Old Post Aug-25-2008 18:26  Germany
Click Here to See the Profile for idk Click here to Send idk a Private Message Add idk to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
striker
Supreme tranceaddict

Registered: Mar 2005
Location: Dachauer Hinterland: N 48° 20.250' E 11° 25.650' [GTA #333]

Ich glaub auch nicht, dass man im Moment in Deutschland (oder zumindest hier in MUC) als Trancepartyveranstalter groß was reißen kann. Da müsste man schon eher beim Radio und Fernsehn ansetzen.

Wenn ihr euch z.B. mal nen niederländischen Radiosender (http://www.slamfm.nl http://www.freshfm.nl) anhört, dann hört man da recht oft auch mal AvB oder Tiesto. Und das ohne, dass die Sender jetzt Spartensender wie Sunshine Live sind. Bei uns hier in MUC schaltet man morgens das Radio an, denkt sich "wollen die, dass ich wieder ins Bett gehe?" und schaltet es wieder aus. Da lernen die Leute ja gar nicht, dass es sowas geiles wie Trance überhaupt gibt. Stattdessen werden sie noch mehr zu Schlafmützen konditioniert.

Und auch wenn man immer sagt, die Leute hören die Musik nur weil es Trend ist. Ist doch besser wenns Trend ist und man die Musik leben kann, als wenn man 2 Jahre auf die nächste Tranceatlantic warten muss.

Soll heißen, wenn man die Musik nicht auf breiter Masse irgendwo fördert, wird das nur Nieschenmusik bleiben. Und wenn man mit Nieschenmusik keinen Club füllen kann wirds auf Dauer warscheinlich schwer nen Club zu finden, der solche Partys hosted.

Das Problem mit dem Fördern ist nur, wenn man nicht zu den großen in der Musikindustrie gehört oder sehr viel Privatvermögen hat, kann man da eigentlich nicht viel ausrichten :-(

Soll jetzt aber nicht heißen, dass Ihr eure Bemühungen Partys zu veranstalten einstellen sollt!

Old Post Aug-26-2008 21:08  Germany
Click Here to See the Profile for striker Click here to Send striker a Private Message Visit striker's homepage! Add striker to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
vandit_freak
Supreme tranceaddict

Registered: Jan 2002

Na das klingt ja schonmal alles sehr ernüchternd vor dem München-Umzug...Andererseits: Wo in Deutschland ist Trance denn schon ne große Nummer?

Old Post Aug-27-2008 06:52  Germany
Click Here to See the Profile for vandit_freak Click here to Send vandit_freak a Private Message Add vandit_freak to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Addliss
Senior tranceaddict

Registered: Feb 2006

Aloa Leute, hier mal eine Meinung aus dem hohen Norden.

Leider konnte ich in meinem Praktikum letztes Jahr nicht mal die Möglichkeit wahrnehmen, in München wegzugehen, kenne die Clubkultur daher nicht so sehr. Allerdings ist es offensichtlich nicht so sehr anders als im restlichen Deutschland...Trance ist kaum noch vertreten und die meisten wissen nicht mal so richtig, wie sich Trance anhört, wie ihr schon richtig festgestellt habt!

Hier in Greifswald wurde in den letzten (ziemlich genau) drei Jahren die "Trancecube" aufgebaut, die ja nun inzwischen auch ein bisschen überregional bekannt geworden ist. Im Februar, nach zweieinhalb Jahren, hatten wir zum ersten Mal "größere" Gäste (Stoneface & Terminal). Inzwischen haben es auch andere Größen wie Mike Wind oder Paul Miller hierher geschafft. Im November werden Kyau & Albert, Activa und Akesson am Start sein.
Das alles hat eine Menge Geduld gekostet! Erstmal muss man die Leute irgendwie informieren - das ist schwierig, selbst mit Flyern. Die meisten, die zu solchen Parties gehen würden, sind nicht in einschlägigen Foren aktiv. Dann kommt dazu, die Leute zu motivieren, weil sie ja nicht wissen, "ob da auch was los ist". Viele Leute gehen nicht weg, wenn nicht viele andere Leute da sind (was ich verstehen kann). Doch das Schwierigste ist manchmal, die Leute für den Club zu begeistern! Seien wir ehrlich, mit einer Tranceparty - vor allen Dingen, wenn sie im Aufbau begriffen ist - bekommt man heutzutage nicht einfach mal so die angesagtesten Clubs. Und die Kohle hat man auch nicht einfach mal so, um sich das zu erkaufen...
Wir haben des öfteren auf der Trancecube nur 30-40 Gäste gehabt, doch der Pete Severano sowie sein Vorgänger (haben) sich nicht entmutigen lassen, was dazu geführt hat, dass wir nun einmal drei Headliner begrüßen dürfen! Allerdings ist Greifswald eine kleine Stadt und selbst mit Größen wie Stoneface & Terminal oder Paul Miller konnten wir bisher "gerade mal" 150-180 Gäste anlocken.

Ich denke, auf jeden Fall muss man momentan eine ganze Menge Idealismus mitbringen. Viel Geld wird man erstmal damit nicht machen können. Allerdings geht es ja hier den meisten sowieso um die Party und nicht um den Gewinn, was schonmal nicht verkehrt ist!
Man müsste, um die Parties wieder größer zu bekommen, den Ruf um die Trance-Musik verbessern. Außerdem fehlt der Kontakt der Menschen zu dieser Musik. Aber ich sehe da Potential, dass das bald wiederkommt.

Old Post Aug-27-2008 12:41 
Click Here to See the Profile for Addliss Click here to Send Addliss a Private Message Visit Addliss's homepage! Add Addliss to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
djamesde
tranceaddict in training

Registered: Aug 2008

Hello again!

Adliss, ich glaube wir brauchen Dich als Berater!!! Wie schaffst Du das bloß mit 180 Leuten, die jeweils 5€ Eintritt zahlen, ein Break- Even zu erreichen. Damit kannst Du doch nicht einmal die DJ Kosten annähernd bezahlen, oder? Geschweige Club, Security, Personal, Versicherungen, Werbung blablabla. Ich würde gerne von Dir hören wie das geht!

Übrigens hast Du mit Rob Stevenson (Activa) eine exzellente Wahl getroffen! Er kommt aus meiner Heimatstadt York und macht die geilste Trance Mukke überhaupt. Line Up 1A.

Auch Nik und die Crew wollte ich hiermit herzlich grüßen und "danke" sagen für TranceAtlantic, für die vielen Mühen und Kosten. Ich war und bin immer noch enttäuscht, dass Trance, diese herrliche Musikart, nicht besser geht in MUC. Meinen Traum mit der großen Halle habe ich vorerst auf Eis gelegt (nicht aufgegeben).

Ich glaube, die Münchener Trance Community muss sich Gedanken machen, welche Leute kommen sollen und wie man sie erreicht und dazu motiviert zu kommen. Von den lokalen Radio-Sendern erwarte ich übrigens keine Unterstützung. Sunshine Live is our home. Vielleicht wäre eine Sunshine Live Trance Party mit Live Übertragung genau der richtige Einstieg?

Old Post Aug-27-2008 20:59  Germany
Click Here to See the Profile for djamesde Click here to Send djamesde a Private Message Visit djamesde's homepage! Add djamesde to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
dj_macgyver
MacBunny™ Pro

Registered: Feb 2004

sunshine live fristet meiner meinung nach hier in münchen genauso ein nischendasein wie der gesamte elektronische musikbereich. mag daran liegen, dass man es in münchen nur über satellit oder über's internet bekommt...

Sure I know how to move you. But damn! Can't you fucking move yourself?

Click here to get MacGyver's Way - Volume 1! Do it. Do it!

Old Post Aug-27-2008 21:10  Germany
Click Here to See the Profile for dj_macgyver Click here to Send dj_macgyver a Private Message Visit dj_macgyver's homepage! Add dj_macgyver to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Nik Novo
Supreme tranceaddict

Registered: Apr 2003

Sunshine Live dürfte hier vor allem eher mit Klubbingman & Co assoziiert werden

Old Post Aug-27-2008 21:12  Germany
Click Here to See the Profile for Nik Novo Click here to Send Nik Novo a Private Message Visit Nik Novo's homepage! Add Nik Novo to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
djamesde
tranceaddict in training

Registered: Aug 2008

Ich bin auch der Meinung SSL gehört unbedingt auf die Radio Wellen in München. Die sind zwar der Meinung Kabel & Satellit reichen, aber ich glaube die täuschen sich.

An Klubbingman habe ich nicht gedacht. Jumpstyle & Konsorten finde ich z. K. Habe eher an Talla & Charly gedacht ;-)

Old Post Aug-27-2008 21:17  Germany
Click Here to See the Profile for djamesde Click here to Send djamesde a Private Message Visit djamesde's homepage! Add djamesde to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
idk
Supreme tranceaddict

Registered: Feb 2005

Mh, da kommt doch mehr Käse als nicht Käse. Dafür ist der nicht Käse wirklich gut...

Old Post Aug-27-2008 23:32  Germany
Click Here to See the Profile for idk Click here to Send idk a Private Message Add idk to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Addliss
Senior tranceaddict

Registered: Feb 2006

quote:
Originally posted by djamesde
Hello again!

Adliss, ich glaube wir brauchen Dich als Berater!!! Wie schaffst Du das bloß mit 180 Leuten, die jeweils 5€ Eintritt zahlen, ein Break- Even zu erreichen. Damit kannst Du doch nicht einmal die DJ Kosten annähernd bezahlen, oder? Geschweige Club, Security, Personal, Versicherungen, Werbung blablabla. Ich würde gerne von Dir hören wie das geht!

Übrigens hast Du mit Rob Stevenson (Activa) eine exzellente Wahl getroffen! Er kommt aus meiner Heimatstadt York und macht die geilste Trance Mukke überhaupt. Line Up 1A.

Auch Nik und die Crew wollte ich hiermit herzlich grüßen und "danke" sagen für TranceAtlantic, für die vielen Mühen und Kosten. Ich war und bin immer noch enttäuscht, dass Trance, diese herrliche Musikart, nicht besser geht in MUC. Meinen Traum mit der großen Halle habe ich vorerst auf Eis gelegt (nicht aufgegeben).

Ich glaube, die Münchener Trance Community muss sich Gedanken machen, welche Leute kommen sollen und wie man sie erreicht und dazu motiviert zu kommen. Von den lokalen Radio-Sendern erwarte ich übrigens keine Unterstützung. Sunshine Live is our home. Vielleicht wäre eine Sunshine Live Trance Party mit Live Übertragung genau der richtige Einstieg?

Also, erstens mal bin ich nicht (offiziell) an der Organisation beteiligt, kenne nur den Pete ganz gut und helfe ihm, wenn er ein Anliegen hat. Aber einiges kann ich dir doch erklären: Da hinter dem Ganzen ein Studentenclub steht, ist einiges davon günstiger als bei einer "normalen" Party. Die Location ist quasi kostenlos, Security ebenfalls (Studentenclub-Personal) - bei den größeren Namen werden aber bei Bedarf nochmal extra Kräfte dazugeholt. Zudem ist die Versicherung beim Studentenclub auch schon automatisch mit drin, genauso wie GEMA. Bleibt nur noch die Werbung und die DJs, die bezahlt werden wollen. Noch Fragen, wie das Break-Event erreicht wird?
Also, keinen Kopp machen, das ist echt ein Glück, dass wir den Studentenclub haben, sonst wäre das alles gar nicht möglich! Es ist aber klar, dass das nicht überall in Deutschland so funktionieren kann.

Old Post Aug-28-2008 06:41 
Click Here to See the Profile for Addliss Click here to Send Addliss a Private Message Visit Addliss's homepage! Add Addliss to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Inyrie
Bunnyrie

Registered: Jun 2003

quote:
Originally posted by djamesde
Habe eher an Talla & Charly gedacht ;-)

Oh Gott. Also den will ich hier nich hören... Sein Engagement in allen Ehren...

quote:
Originally posted by schlauf
Und was mache ich, wenn ich melodiöslastigen Flächenelektro hören will?

Old Post Aug-28-2008 07:56  Germany
Click Here to See the Profile for Inyrie Click here to Send Inyrie a Private Message Add Inyrie to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message

TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Trance in München
Post New Thread    Post A Reply

Pages (4): « 1 2 3 [4]  
Last Thread   Next Thread
Click here to listen to the sample!Pause playback03)Other old Trance track from 1999, pls help!!! [2005] [2]

Click here to listen to the sample!Pause playbackTriple Seven - "One Perfect Sunrise" [2005]

Show Printable Version | Subscribe to this Thread
Forum Jump:

All times are GMT. The time now is 11:35.

Forum Rules: