Become a part of the TranceAddict community!Frequently Asked Questions - Please read this if you haven'tSearch the forums
TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Tiesto aka das Grauen
Pages (4): « 1 2 3 [4]   Last Thread   Next Thread
Share
Author
Thread    Post A Reply
DJSoulstone
Supreme tranceaddict

Registered: Jan 2007

Ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass man zwischen Künstler und Genrebezeichnung deutlich unterscheiden muss. Man bekommt immer dann Probleme, wenn man Sachen sagt, wie: Paule/Tiesto/Armin/o.a. sind Trance. Das, was 1995, 2000, 2005 oder heute "Trance" genannt wird unterscheidet sich teilweise dramatisch voneinander und das, was die DJs jeweils augelegt haben ebenfalls.
Wenn man Tiestos Zeug von vor ein paar Jahren mit seinen aktuellen Veröffentlichungen vergleicht und beides unter "Trance" läuft, kommt man zu der Frage, ob sich das Genre oder der Künstler verändert hat. Die Antwort müsste heißen: Beides!

"Trance" ist keine Definition und die ehemaligen Pioniere und Gallionsfiguren haben offsichtlich keine Lust mehr ihren "alten" Stil weiterzupflegen. Es bleibt also nur die Konsequenz sich von Namen und Bezeichnung loszusagen.

Für mich persönlich war Trance immer ausgesprochen positive 4/4 elektronische Tanzmusik bei ca 140-145bpm, die mich im engsten Sinne in Trance versetzen konnte. Da dieser Teil verschwunden und durch "pop" ersetzt wurde, höre ich immer mehr Psy und insbesondere Goa-Trance. Hört euch einfach mal Magadansky - A Divine Chant an.

DJ Soulstone - Summer Solstice 2012 [Goa/Full-On]

Old Post Oct-24-2009 14:44  Germany
Click Here to See the Profile for DJSoulstone Click here to Send DJSoulstone a Private Message Add DJSoulstone to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
schlauf
innercity addict

Registered: Aug 2003

Das neue Album ist tatsächlich Schrott - auch in meinen Ohren. Dafür aber höre ich auch in die aktuellen "Club-Life"-Episoden immer wieder gerne rein, wahrscheinlich auch deshalb, weil ich Tiesto weniger über eigene Produktionen, als vielmehr im Club kennengelernt habe. Es war einmal ... 2003 in der Badeanstalt in München ... und natürlich Live @ Revolution Amsterdam 11/2003 DAS war die goldene Zeit ...

GTA #151

Old Post Oct-26-2009 22:59  Germany
Click Here to See the Profile for schlauf Click here to Send schlauf a Private Message Add schlauf to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Felicity
Väthischist

Registered: Aug 2002

ach geh heim...2000 als er hier in Koblenz im Hallenbad gespielt hat vor 3000 Leuten und alle bei Silence gemeint haben wie wild aufs wasser zu kloppen..DAS war die goldene Zeit!

Old Post Oct-28-2009 04:55  Germany
Click Here to See the Profile for Felicity Click here to Send Felicity a Private Message Add Felicity to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Frank-HH
xxx

Registered: Aug 2003

quote:
Originally posted by Felicity
ach geh heim...2000 als er hier in Koblenz im Hallenbad gespielt hat vor 3000 Leuten und alle bei Silence gemeint haben wie wild aufs wasser zu kloppen..DAS war die goldene Zeit!

eine der besten partys meines lebens...

tiesto @ dutch dimension 2002 (RAI)

das war der oberhammer!

Last edited by Frank-HH on Oct-28-2009 at 15:21

Old Post Oct-28-2009 15:10  Germany
Click Here to See the Profile for Frank-HH Click here to Send Frank-HH a Private Message Add Frank-HH to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
STRANDJUNGE
generation golf

Registered: Jan 2004

tip - ab heute ist der neue groove am kiosk. auf seite 106/107 findet ihr einen interessanten und großen bericht über tiesto ( eine expedition zum erfolgreichsten dj der welt 19.09. assen niederlande ) in der groove-typischen kritischen art und weise die kein detail auslässt ( so wie man auch schon die disco boys, jumpstyle und club rotation der leserschaft näher brachte ).

angefangen bei der terrasse eines provinzhotels, über den privatjet von tijs bis hin zur party an sich wo tiesto auch mal sachen von dizee rascal oder villalobos spielte. auch das album kommt nicht zu kurz.

der sound sei, mit kühlem kopf angehört, gar nicht so weit weg von paul kalkbrenner ( den tiesto mal als remixer haben wollte aber nie 'ne antwort aus berlin bekam... ) oder moderat ( aka modeselektor ). "nur sind seine chromglänzenden tracks immer ein bisschen zu voll von kitschigem gesang und hochstaplerischen arpegios" ( was mir auch schon bei dem track aufgefallen ist der zur zeit auf der viva clubrotation läuft ).

abgerundet wird das ganze durch eine album review auf seite 86 ( wenn ich richtig liege durch eine redakteurin ). "die strahlkraft von tiestos frühen hits vermisst man hier, insgesamt klingt das album abgekämpft und müde."

Modeselektor, Benjamin Damage u.a.

Old Post Oct-29-2009 19:14  Germany
Click Here to See the Profile for STRANDJUNGE Click here to Send STRANDJUNGE a Private Message Visit STRANDJUNGE's homepage! Add STRANDJUNGE to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
DJ-CMH
Supreme tranceaddict

Registered: May 2002

Ich habe Tiesto schon so oft abgeschworen gehabt, regelmäßig Gigs besucht seit 2000 - leider nicht davor. Einer der besten war erstaunlicherweise im August auf der Energy ( Streetparade). Allerdings, OMG wenn ich an die ersten drei In Search of Sunrises denke! Kein Vergleich.

Nach 4 Jahren SloMo hat er wieder zurück gefunden zu den etwas schnelleren, kommerzielleren Tracks. Ich muss widersprechen, ich finde das Album ok. Klar, es ist kein Lethal Industry mehr, aber die Zeiten sind ja wohl auch definitiv durch.

Old Post Oct-29-2009 21:20  Germany
Click Here to See the Profile for DJ-CMH Click here to Send DJ-CMH a Private Message Add DJ-CMH to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Vanditine
Welcome...

Registered: Aug 2005

Also ich muss zugeben, dass ich die Instrumentaltracks auf dem Album allesamt gar nicht so verkehrt finde... eigentlich sogar irgendwie ganz nett

Old Post Nov-05-2009 12:38  Netherlands
Click Here to See the Profile for Vanditine Click here to Send Vanditine a Private Message Add Vanditine to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
-=X[Stalker]X=-
Supreme tranceaddict

Registered: Sep 2003

quote:
Originally posted by Frank-HH
ich sage mal lieber nix zu Tiesto!

*lach* ich auch nicht!

Old Post Nov-05-2009 13:11  Germany
Click Here to See the Profile for -=X[Stalker]X=- Click here to Send -=X[Stalker]X=- a Private Message Visit -=X[Stalker]X=-'s homepage! Add -=X[Stalker]X=- to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message

TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Tiesto aka das Grauen
Post New Thread    Post A Reply

Pages (4): « 1 2 3 [4]  
Last Thread   Next Thread
Click here to listen to the sample!Pause playback1 tune to ID, played by Randy Katana [2005] [1]

Click here to listen to the sample!Pause playbackPaul van Dyk - "Reflections" [2004]

Show Printable Version | Subscribe to this Thread
Forum Jump:

All times are GMT. The time now is 11:45.

Forum Rules: