|
Ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass man zwischen Künstler und Genrebezeichnung deutlich unterscheiden muss. Man bekommt immer dann Probleme, wenn man Sachen sagt, wie: Paule/Tiesto/Armin/o.a. sind Trance. Das, was 1995, 2000, 2005 oder heute "Trance" genannt wird unterscheidet sich teilweise dramatisch voneinander und das, was die DJs jeweils augelegt haben ebenfalls.
Wenn man Tiestos Zeug von vor ein paar Jahren mit seinen aktuellen Veröffentlichungen vergleicht und beides unter "Trance" läuft, kommt man zu der Frage, ob sich das Genre oder der Künstler verändert hat. Die Antwort müsste heißen: Beides!
"Trance" ist keine Definition und die ehemaligen Pioniere und Gallionsfiguren haben offsichtlich keine Lust mehr ihren "alten" Stil weiterzupflegen. Es bleibt also nur die Konsequenz sich von Namen und Bezeichnung loszusagen.
Für mich persönlich war Trance immer ausgesprochen positive 4/4 elektronische Tanzmusik bei ca 140-145bpm, die mich im engsten Sinne in Trance versetzen konnte. Da dieser Teil verschwunden und durch "pop" ersetzt wurde, höre ich immer mehr Psy und insbesondere Goa-Trance. Hört euch einfach mal Magadansky - A Divine Chant an.