|
| quote: | Originally posted by arctic light
Meh, ich kann wieder nicht einschlafen, schon gestern hat es ewig gedauert. Es gibt einfach zu viele Baustellen, die mir durch den Kopf gehen. 
Ich sollte eine Entscheidung treffen in punkto Fortbildung. Fernstudium, berufsbegleitendes Studium, direkt an die FH - irgendwie hat jede Möglichkeit gravierende Nachteile und je mehr Infos ich einhole, desto mehr scheine ich mich im Kreis zu drehen. Zumal man einen unbefristeten Arbeitsvertrag nicht einfach wegwirft.
Alles andere als einfach... |
Vor derselben Frage stand Jahrelange eine andere Freundin von mir und wir (einen Gruppe Studenten damals) haben ihr alle geraten Vollzeit an die Uni zu gehen. Warum? Ganz einfach, so eine Erfahrung machst du nie mehr in deinem Leben! Soviel Freiheit hast du nie mehr wieder und du wirst einfach so eine gute Zeit haben, wie du es im Berufsleben nie erfahren wirst. Wenn du jetzt im Beruf bleibst, wird dein Leben bis zur Rente genau dasselbe bleiben: Morgens aufstehen, arbeiten, abends heimkommen und ab und zu kommt dann der Lichtblick Urlaub...
Wegen Job würde ich mir keine so großen Sorgen machen, denn du hast jetzt ohne Studium einen Job und wirst auch mit einer höheren Qualifikation wieder einen bekommen (schua dir mal die Akadeiker Arbeitslosenquote an, die ist geradezu lächerlich).
Jeder der die Chance hat zu studieren sollte es tun und zwar Vollzeit. Du hast danach die Chance auf einen besseren Job, mehr Geld und eine bessere Karriere. Du hast während des Studiums mal Zeit dich ein wenig selbst zu verwirklichen, spannende Dinge mit neuen Leuten zu machen und teilweise einfach mal Spaß zu habe.
Meine Freundin hat es nie bereut und dankt uns heute auf Knien dafür, dass wir sie soweit getrieben haben...
PS: Geld war bei hr auch immer ne Frage "Wie soll das denn alles funktionieren, wenn ich kein Geld mehr verdiene?". Glaub mir, es ist erstaunlich, a) wie wenig Geld man braucht als Student / mit wie wenig Geld man zurecht kommen kann und b) was man doch mit so einem Bar Job etc. so verdienen kann.
Frag einfach mal die Leute in deinem Umfeld, die studiert haben und jetzt im Beruf stehen. Die werden fast ohne Ausnahme sagen, dass das ihre goldenen Jahre waren...
Do it!