|
|
|
|
 |
arctic light
Schwabenjunge

Registered: Jun 2003
|
|
|
Danke erst mal für die Antworten. 
Die Entscheidung für eine Richtung wäre fast die einfachste Aufgabe. Ich habe schon vor meiner Ausbildung ein Auge auf den Studiengang Medieninformatik (FH) geworfen. Interessant wäre auch der neue Studiengang Angewandte Informatik (Mixtur aus Medien- und Wirtschaftsinformatik). Auf das Segment wirds hinauslaufen, passt in meinen Augen auch gut zu meinen aktuellen Tätigkeiten.
Ich nehme auch wahr, dass sehr viele Stellen ein abgeschlossenes Studium voraussetzen. Der Trend geht klar zu höheren Qualifizierungen. Darum war mir schon zu Beginn der Ausbildung klar, dass ich mich auch später weiter qualifizieren möchte. 
In Bezug auf "Hintern hochbekommen" gebe ich euch durchaus Recht. Während meiner ganzen Ausbildung hatte ich die Möglichkeit eines nachfolgenden Studiums im Hinterkopf, mir war aber schon damals klar, dass ich damit nicht zu lange warten darf. Nach ein paar Monaten vollem Gehalt würde ich nicht behaupten, bereits auf größerem Fuß zu leben als vorhin. Wenn ich aber noch ein, zwei Jahre warte werde ich den Schritt garantiert nicht mehr machen, davon bin ich überzeugt.
Ich kenne ein paar Leute, die nach ihrer betrieblichen Ausbildung berufsbegleitend studieren bzw. studiert haben, Abends bzw. am Wochenende. Deren Resonanzen sind positiv, darum wär es für mich eine Alternative. Allerdings muss man ganz klar sehen, dass es abseits vom Ballungszentrum schwierig ist, einen Wunschstudiengang zu bekommen. Bin ja dann räumlich gebunden.
Wahrscheinlich habt ihr doch Recht und es wäre für mich persönlich besser, ins kalte Wasser zu springen und vollzeit zu studieren, um nochmals etwas ganz Neues kennen zu lernen. Ich habe nach meinem Zivildienst nahtlos eine Ausbildung angeschlossen, arbeite also seit über vier Jahren fast durchgehend vollzeit. Da kehrt schon eine gewisse Routine ein...
Nebenbei darf ich nicht vergessen: Ein Kumpel hat mir schon vor paar Monaten in den Hintern getreten. Ich musste ihm versprechen, mich nach einem Jahr in Richtung FH zu orientieren, wenn der Weg nebenberuflich nicht Richtung Hochschulabschluss geht. 
Hm... das klingt jetzt nach einer sehr eindeutigen Tendenz. 
Ich werd es mir aber nochmals gut durch den Kopf gehen lassen. Hab privat noch drei, vier Leute im Hinterkopf, die ich mal direkt ansprechen könnte. Danke jedenfalls für eure Hilfestellungen. 
Jan-05-2008 13:55
|
|
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
JeSsY0182
Capi & Salva Fan :D

Registered: Apr 2006
|
|
|
Thema Studium: Jeder, der die Möglichkeit und den Willen hat, sollte das auch machen und vor allem auch durchziehen.
Erst ziemlich am Ende der Schulzeit hatte ich meinen Berufswunsch in Richtung Pharmaforschung entwickelt und da war klar, dass ich studieren muss, wenn ich wirklich selbständig an einem Projekt arbeiten möchte. Da kommt man als TA oder Laborant nicht weit. Mir war aber auch klar, dass ich mein Studium relativ schnell durchziehen möchte, denn wenn man 30 Semester oder so auf dem Buckel hat, will einen ja auch keiner mehr .
Also ab an die Uni und schön studiert. Da kommts aber ganz drauf an, was man studiert und wo. Jeder Studiengang ist anders. Ich kenn genug, die BWL, Germanistik etc. studieren und ein lockeres Studentenleben hatten. Ich hatte ausschließelich die Semesterferien zwischen 1. und 2. Semester. Danach war nix mit Ferien. Blockvorlesungen, Blockpraktika, Prüfungen... Das gabs auch alles in den Ferien. In den letzten Semester hätte ich mir keine Partyleben leisten können, dann hätte ich das Studium definitiv nicht gepackt. Dafür muss man doch zu viel tun. Also Zuckerschlecken ists nun auch nicht .
Ich war allerdings von Anfang an dagegen zu promovieren. Tja, und jetzt mach ichs doch . Ich hatte direkt am Anfang das Angebot für ne Doktorandenstelle und mir wurde klar, dass ich auch ohne den Dr. vorm Namen nix erreichen kann. Also hab ich das auch noch angefangen und werde es dieses Jahr noch zuende bringen.
Ich muss sowas auch sofort machen, sonst mach ichs garnicht mehr...
Also, wenn du die Möglichkeit hast, dann mach es. Du wirst die Zeit danach echt vermissen, denn es ist doch was ganz anderes 
|
|
Jan-05-2008 17:41
|
|
|
 |
All times are GMT. The time now is 07:14.
Forum Rules: