|
meine Meinung
Okay, der Papst hat auch einige Sachen verbockt, wie die Sache mit der Verhütung (kein Kondome benutzen etc.) und das, wo doch die Menschen in Afrika noch die Übriggebliebenen sind, für die Kirche und Glauben die PUNKTE in ihrem Leben sind, die einen unwahrscheinlich hohen Stellenwert besitzen, in Afrika, wo die AIDS -Infizierung doch das größe Problem nach, vor, mit der Armut ist. Das solche Meschen auf den Papst hören, das muss man sich nicht erst an fünf Fingern abzählen. Hier hätte der Papst wesentlich moderner, aktueller sein müssen.
Aber man muss sagen, dass er auch einiges dafür getan hat, die Katholische Kirche für Jugendliche wieder interessant zu machen (Papst verschickt EMail, läd polnische Breakdancer in seinen Palast ein). Mal abgesehen davon, dass ein Papst nach Ansicht der Kardinäle und anderen Ministern, möglichst im Vatikan bleiben sollte, Akten studieren etc. sollte, ist Papst Johannes Paul II durch die Welt gereist, wollte das Juden und Christen sich wieder die Hand geben können, hat versucht mit den Orthodoxen Christen Frieden zu schließen... Das hat für viele Menschen diesen Mann zu einem Superstar gemacht, einen Helden, der das versucht und auch schafft, was nicht mal Politiker schaffen. Ich trauere nicht um den Papst; nicht weil ich kein Christ bin, oder weil ich nichts mit ihm verbinden kann, weil's mich nicht interessiert, sondern ich kann mir keinen anderen Papst vorstellen, ich kenne nur diesen einen, selbt meine Eltern dürften gerade mal 2 Päpste kennen gelernt haben... Ich kann mir momentan nur schwer einen neuen Papst vorstellen, der das fortführt was dieser Papst angefangen hat.
___________________
*Tempus fugit. Amor et*
|