Become a part of the TranceAddict community!Frequently Asked Questions - Please read this if you haven'tSearch the forums
TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Auf dass wieder so viel los ist!
Pages (7): « 1 2 3 4 [5] 6 7 »   Last Thread   Next Thread
Share
Author
Thread    Post A Reply
Civic
Haruki´d

Registered: Mar 2001

ah... ich glaube ich muss das heute abend mal ausdrucken, durcharbeiten und die Kernthesen herausschreiben

Was ich ja vermute (während ich gemütlich Global Underground 13 in der Bahn gehört habe und ich einer anderen Welt schwebte), das die Musik teilweise sehr abstrakt und nicht gerade simpel ist. Progressiv Trance etc. oder auch manche Magik CDs kann einfach nicht jeder so beim ersten hören gut finden bzw. verstehen. Gerade deswegen glaube ich auch, das Trance so "richtig" erst ab 15-17 interresant werden kann, wenn ich bedenke welche Musik ich vorher gehört habe und was ich über alles andere das über Deutschen Hiphop hinausgeht gedacht habe

Billiger Disco-Trance ist einfacher zu hören und auch nicht besonders tiefgängig... so wie wir trance hören ist man dann schon richtig "addicted"

*edit* Year 1 Jahr Member bei tranceaddict */edit*

Old Post Mar-08-2002 14:24  Germany
Click Here to See the Profile for Civic Click here to Send Civic a Private Message Add Civic to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Tiesto
Supreme tranceaddict

Registered: Apr 2001
Smile

Ich weiss nicht, ob es ganz hinkommt. Dass man erst einen Einstieg in Trance finden muss, sich daran gewöhnen muss, sehe ich auch so, aber ob jeder danach auch bei Trance bleibt, wage ich zu bezweifeln, ist wohl nicht jeder kompatibel zu

Bei mir war der Anfang jeden Falls so, dass ich Tiestos Energy 2000 Set gehört habe, durchaus bewusst und ich habs mir oft angehört und ich liebte es einfach, was ich auch noch heute tue, allerdings ist es nicht so emotional wie Trance im Allgemeinen finde ich, es ist schon was härteres, was nicht heisst, dass Hard Trance nichts mit Emotionen zu tun hat ( bestes Gegenbeispiel: Flutlicht - Icarus ), dennoch nicht zu vergleichen mit Trance â la Kamaya Painters, deren Tracks ich alle samt sehr genial finde und die wirklich meine Gefühle wie meine GEdanken ansprechen *sigh* , hätte ich das als erstes gehört, wüsste ich nicht, ob ich heute Trance hören würde, solche Tracks warn damals halt für mich nicht auf Anhieb komplett wahrzunehmen ( ich bin mir auch nicht sicher, ob ich es heute bin ), was wohl auch mit der Erwartung, mit der man ein Lied hört, zusammenhängt.

Also was ich sagen wollte, wenn man jemanden zu Trance überzeugen will, sollte man ihm nicht direkt die komplexesten und emotionalsten Trance Songs hören lassen, ich musste mir auch einige Tracks sehr oft anhören bis ich sie "verstanden" habe und heute schätze ich sie sehr, zum Beispiel, das meiste von Art of Trance, Kamaya Painters oder auch die meisten Magiks... Härterer Trance ist ein ganz guter Einstieg glaube ich

Es dauert etwas bis man wirklich für Trance zugänglich ist, ich weiss nichtmal, ob ich es wirklich bin, ich höre zumindest schon knapp über ein Jahr Trance...

Edit: Also ich bezog mich auf Lunchalot, nur während ich das geschrieben habe, hat Civic dazwischengepostet

Old Post Mar-08-2002 14:27 
Click Here to See the Profile for Tiesto Click here to Send Tiesto a Private Message Add Tiesto to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Sir. Lunchalot
Paradenliebhaber

Registered: Aug 2001

quote:
Originally posted by Civic

*edit* Year 1 Jahr Member bei tranceaddict */edit*

Herzlichen Glückwunsch!

Old Post Mar-08-2002 14:29  Germany
Click Here to See the Profile for Sir. Lunchalot Click here to Send Sir. Lunchalot a Private Message Add Sir. Lunchalot to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Tiesto
Supreme tranceaddict

Registered: Apr 2001

quote:
Originally posted by Sir. Lunchalot

Herzlichen Glückwunsch!

Von mir auch

Old Post Mar-08-2002 14:32 
Click Here to See the Profile for Tiesto Click here to Send Tiesto a Private Message Add Tiesto to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
TranceGiant
randomly disappoints

Registered: Jun 2001

Puuhhh...*deutet auf Sir Lunchalot*, der Junge ist gut
Werde enventuell schon heute nacht darauf antworten, habe , so glaube ich, nämlich ebenso viel zum thema zu sagen.
Vorher sei mir jedoch gestattet..herrn *räusper und anschließend fies grins* KAIIIIII MOTHERFUCKING TRAAACCIIIIIDDDDDDD beim auflegen ..beizu..wohnen?
see ya later
*mit tinitus und dem totalen kollaps nahe*

Old Post Mar-08-2002 17:16  United States
Click Here to See the Profile for TranceGiant Click here to Send TranceGiant a Private Message Visit TranceGiant's homepage! Add TranceGiant to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Sir. Lunchalot
Paradenliebhaber

*beneid, beneid, beneid*

Old Post Mar-08-2002 17:22  Germany
Click Here to See the Profile for Sir. Lunchalot Click here to Send Sir. Lunchalot a Private Message Add Sir. Lunchalot to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
TranceGiant
randomly disappoints

*zurücklehn und lach*
Wir habens auch mal verdient einen der Big Names zu sehen...
übrigens...wann kommt das neue timo maas album raus?

Old Post Mar-08-2002 17:27  United States
Click Here to See the Profile for TranceGiant Click here to Send TranceGiant a Private Message Visit TranceGiant's homepage! Add TranceGiant to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Sir. Lunchalot
Paradenliebhaber

Im letzten WOM Magazin war ein großer Artikel drüber....aber das Release Date habe ich mir nicht gemerkt, aber es dürfte dann wohl noch im März sein...

Old Post Mar-08-2002 17:35  Germany
Civic
Haruki´d

Registered: Mar 2001

zu dem thema ganz passen die aktuellen "Trance Songs" in den Charts

5. Aquagen - Hard to say I´m sorry (dazu muss man wohl nichts mehr sagen )
11. Starsplash - Free
13. Rocco - Everybody
19. Blank & Jones - Desire (die remixe sind geil, aber original :/)
21. Jan Wayne - Total Eclipse of the Heart
26. Ravers on Dope - Hardcore Vibes
29. Scooter - Posse

ist doch genau das was ich unter gutem Trance verstehe

Old Post Mar-09-2002 14:37  Germany
Click Here to See the Profile for Civic Click here to Send Civic a Private Message Add Civic to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
TranceGiant
randomly disappoints

Rasta

Rauchen gefährdet ihr gesundheit
so jetzt geht meine leetaste wieder so halbwegs..!
Zum gestrigen tracid-festival: "Ganz nett"
Naja..die Laser waren kaputt, meineFüße auch..hatte vorher schon zu tun und war dementsprechend ziemlich ausgelaugt(dank des vielen weines-aber das ist eine andere geschichte- auch mental)
Trotzdem waren die 2stunden hammerhart undauf höchstem tempo,ohne rücksicht auf verluste. Komm mir nur blöd vor, wenn ich oft als einerder wenigen vollkommen mit-ausflippe während andere, egal ob ím break oder während der "explosion", einfach mitwippen und arme schwingen. Hab mit auch marco v godd gewünscht...erhat den kopf geschüttelt und einen "sorry, mann, hab ich nich mit" gesichtsausdruck gemacht, jojo..der kai. Außer den üblichen "hardcore will never die" tracks brachte er auch Corsten's Punk(Juuhuu!)und Can u dig it (wenigstens etwas tranceaddictfeeling in meiner disco )
Irgendwie war der Novy besser auch wenn ich damals besser drauf war..

Zur obigen Diskussion (während neben mir die dancecharts mit dem "desire" ((errinert an baywatch!))video laufen): Interessante Gedanken, Herr Veit.

"Worte erfordern vom Gehrin eine gewisse Transferleistung, indem erst der Sinn der Wort erfasst werden muss, mit der Melodie in Einklang gebracht werden muss und dann eine Emotion ausgelöst wird.
Bei Trance fällt dieser Assoziationsschritt weg, da als Träger der Emotion nur die Musik dient, welche keine Transferleistung des Gehirns erfordert und somit direkt assoziiert werden kann "

Klingt fast so, als sei ersters komplizierter/anspruchsvoller. Ich meine jedoch, dass zweiteres viel mehr Kreativität und Assoziationsgabe erfordert. Die Worte erleichtern einem das Erschließen der Emotionen,sie sagen dir im grunde genommen wie du zu fühlen hast, während man sich bei Trance, ganz auf sich alleine gestellt, hineinfühlen muss. Die Beziehung die man dann mit Trance-Liedern aufbaut ist somit viel persönlicher und intimer. Jeder hat unbegrenzte Möglichkeiten dies und jenes im Lied zu erkennen, keine Worte die dir vorschreiben, das Lied beiLiebskummer zu hören etc.etc.
Ich glaube auch,dass viele sich eifach an die "stimme" gewöhnt haben, und damit auch verwöhnt sind, sprich müde sich selbst intensiv mit den Kängen auseinanderzusetzen.

"nicht vollstäändig erschlossenes Emotionspotential"
Hm..soweit würde ich wiederum nicht gehen. Als gäbe es für jedes Lied eine Emotionsmasse die dann von 0 bis 100% erschlossen werden kann. Es gibt Trance trx ohne vocals bei denen ich, so sehr ich mich anstrenge, im gegensatz zu anderen , nicht soviel fühlen werde.Mir kommt es nur auf die Grundeinstellung an. Obs dann bei jedem trance lied zu einem emotionalen orgasmus kommt, ist unerheblich (wäre auch schlecht so). Nur sollte man vom verschlossenen Denken weg kommen, und das Köpflein ein bisschen stärker einsetzen.
"Natürlicher Widerstand" ist richtig, kenn ich nur allzu gut.Ich glaube,dass du sicherlich recht hast. Manche sind tatsächlich voller Unsicherheiten, die sie meinen mit dem strikten Verweigern anderer(fortschrittlicher?) Dinge kompensieren zu können (ein gewisser musikalischer Konservativismus). Je mehr man sich bemüht, desto heftiger werden die Verteidigungsmaßnahmen ausfallen (bis hinzu einem Gegenangriff á la "Tunten-Musik"). Neben deinen 2 Punkten würde ich auch ein Step-by-Step Taktik vorschlagen. Die Dosis von Kommerz bis hinzu Global Undergorund langsam steigern.

Übrigens, soll es nicht so aussehen, dass ich Trance Musikals die beste derWelt hinstelle. Ganz im Gegenteil, dieses Phänomen ist in allen Musikrichtungen präsent. Einer der Sigur Ros(isländische "rock" band die unkommerzieller nicht seinkann) hört, wird das selbe über Blink 182 denken. Der Konflikt zwischen Kommerz und Nicht-Kommerz(sorry mir fällt nix besseres ein) ist allgegenwärtig. Wie lösen wir diesen? Die klassenlose Gesellschaft! Ich als musikalischer Marxist denke, das sohne Geld der Kommerz (der sich nur von diesem ernährt) ausstreben würde. Als Konsequenz wärde Musik wieder das, was sie sein sollte: Kunst, Selbstverwirklichung, Kommunikation.
Genossen, die Weltrevolution hat hiermit begonnen!!

Old Post Mar-09-2002 20:10  United States
Sir. Lunchalot
Paradenliebhaber

quote:
Originally posted by TranceGiant

"Worte erfordern vom Gehrin eine gewisse Transferleistung, indem erst der Sinn der Wort erfasst werden muss, mit der Melodie in Einklang gebracht werden muss und dann eine Emotion ausgelöst wird.
Bei Trance fällt dieser Assoziationsschritt weg, da als Träger der Emotion nur die Musik dient, welche keine Transferleistung des Gehirns erfordert und somit direkt assoziiert werden kann "

Klingt fast so, als sei ersters komplizierter/anspruchsvoller. Ich meine jedoch, dass zweiteres viel mehr Kreativität und Assoziationsgabe erfordert. Die Worte erleichtern einem das Erschließen der Emotionen,sie sagen dir im grunde genommen wie du zu fühlen hast, während man sich bei Trance, ganz auf sich alleine gestellt, hineinfühlen muss. Die Beziehung die man dann mit Trance-Liedern aufbaut ist somit viel persönlicher und intimer. Jeder hat unbegrenzte Möglichkeiten dies und jenes im Lied zu erkennen, keine Worte die dir vorschreiben, das Lied beiLiebskummer zu hören etc.etc.
Ich glaube auch,dass viele sich eifach an die "stimme" gewöhnt haben, und damit auch verwöhnt sind, sprich müde sich selbst intensiv mit den Kängen auseinanderzusetzen.

Worte sind natürlich eine eindeutige Beschreibung für Dinge. Das kann vorteilhaft und nachteilig sein. Vorteilhaft, wenn es um sehr komplexe Dinge geht, die sich mit einfachen Worten beschrieben lassen, nachteilig, weil es einem sehr stark eine Richtung vorgibt und damit natürlich einengt.

Ich denke trotzdem, dass die Assoziation bei Worten einfach den Fluß der Emotion ins Gehirn unterbricht, weil eben die Assoziation stattfinden muss. Wenn ich sage "Tisch", dann stellt sich jeder erstmal einen Tisch vor. Wenn ich dagegen einen Tisch sehe, dann fällt dieser "Übersetzungsschritt" vom Wort "Tisch" hin zum Objekt Tisch weg. Zusätzliches Stichwort hier: Bilder sagen mehr als tausend Worte. Jetzt kann man sagen, "OK, das gilt für Bilder, aber gilt das auch für Musik?". Ich denke ja. Nehmen wir ein Lied von meinetwegen einer Kuschelrock CD, also langsame Liebeslieder. Es beginnt eine melancholische Guitarre und die Stimmung ist da, das heisst es wird eine bestimmte Emotion ausgelöst. Jetzt kommt die Stimme dazu, die irgendeine Geschichte erzählt. Das Gehirn versucht in seinem Erinnerungsspeicher eine ähnliche Situation zu finden und mit einer Emotion zu belegen.

quote:
"nicht vollstäändig erschlossenes Emotionspotential"
Hm..soweit würde ich wiederum nicht gehen. Als gäbe es für jedes Lied eine Emotionsmasse die dann von 0 bis 100% erschlossen werden kann. Es gibt Trance trx ohne vocals bei denen ich, so sehr ich mich anstrenge, im gegensatz zu anderen , nicht soviel fühlen werde.Mir kommt es nur auf die Grundeinstellung an. Obs dann bei jedem trance lied zu einem emotionalen orgasmus kommt, ist unerheblich (wäre auch schlecht so). Nur sollte man vom verschlossenen Denken weg kommen, und das Köpflein ein bisschen stärker einsetzen.

Ich meite hier nicht das Emotionspotential eines Liedes (das es ohne Zweifel auch gibt), sondern mehr das Emotionslevel einer jeden Person. "Ich lasse mich nur bis zu einem gewissen Level meiner Emotionen auf ein Lied ein, unabhängig davon ab mit diesem Lied ein wesentlich höheres Emotionslevel für mich erreichbar wäre oder nicht. Meine Emotionsbereitschaft: 20% Emotionsmöglichkeit des Liedes: 40% -> Errichtes Niveau: 20 % = Nur Füsse Wippen." Deshalb denke ich können manche mit wirklichen guten Liedern nichts anfangen.

quote:
Übrigens, soll es nicht so aussehen, dass ich Trance Musikals die beste derWelt hinstelle. Ganz im Gegenteil, dieses Phänomen ist in allen Musikrichtungen präsent.

Stimmt. Ich habe mit Trance die höchsten Emotionen und Gefühle erreicht, die ich mit anderen Musikrichtungen nicht erreicht habe. Für jemand anderen kann die Sache schon wieder ganz anders aussehen. Dennoch glaube ich, dass Trance eine sehr gute Möglichkeit ist die "guten" Emotionen, wie Liebe, Friede etc. anzusprechen.

quote:
Der Konflikt zwischen Kommerz und Nicht-Kommerz(sorry mir fällt nix besseres ein) ist allgegenwärtig. Wie lösen wir diesen? Die klassenlose Gesellschaft! Ich als musikalischer Marxist denke, das sohne Geld der Kommerz (der sich nur von diesem ernährt) ausstreben würde. Als Konsequenz wärde Musik wieder das, was sie sein sollte: Kunst, Selbstverwirklichung, Kommunikation.
Genossen, die Weltrevolution hat hiermit begonnen!!

Als BWL`er hab ich mit Kommunismus natürlich nix am Hut....

Aber den Konflikt muss man gar nicht lösen. Solange es Leute gibt, denen das, was wir als Kommerz bezeichnen, gefällt solange wird es das auch geben, aber es zwingt uns ja niemand das zu hören. Angebot und Nachfrage (Go Marktwirtschaft! ) regeln den Markt und solange die Nachfrage nach Kommerz da ist, solange wird es das auch (bereichtigterweise) geben. Wie Du schon gesagt hast: Kommerz kann eine sehr gute Vorstufe sein, jemanden zu trance zu bekommen....

Old Post Mar-10-2002 14:33  Germany
TranceGiant
randomly disappoints

*rülps*

eh ich meine natürlich *bump*

)
da isser wieder, der "schreib-was-dir-durchn-kopf-geht-spam-thread", jetzt wo angeblich so viel lost ist

Old Post Dec-09-2002 22:44  United States

TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Auf dass wieder so viel los ist!
Post New Thread    Post A Reply

Pages (7): « 1 2 3 4 [5] 6 7 »  
Last Thread   Next Thread
Click here to listen to the sample!Pause playbacksample from goodfellas [2002] [1]

Click here to listen to the sample!Pause playbackWay Out West - "The Fall" (Bedrock Remix) [2004]

Show Printable Version | Subscribe to this Thread
Forum Jump:

All times are GMT. The time now is 06:53.

Forum Rules: