|
| quote: | Originally posted by Sir. Lunchalot
Das stimmt, aber es gibt zwei Gründe ein Land zu verlassen. Entweder ich will in das andere Land oder ich muss mein aktuelles Land verlassen. Du beschreibst nur den ersten Fall. Ich denke, dass diese Ausländer auch gut integriert sind und die Schwierigkeiten eher bei den Ausländern der 2ten und 3ten Generation liegen, die hin und her gerissen sind zwischen zwei Kulturen. |
ich seh das problem ganz woanders.
Mal ein Bsp:
ich habe auch eine kollegin, die ist aus den USA nach DE ausgewandert.
Aber denk nicht, dass die auch nur einen Satz deutsch kann.
Und in Städten wie Berlin kommt man mit englisch gut zu recht, warum also sich die Mühe machen und Deutsch lernen. so wie es ist, ist es doch einfach und bequem.
Tjo und wenn sie mal aufs Amt muss, fragt sie halt wen aus der firma, ob er/sie mal mitkommen kann.
Ist also alles kein Problem (aus ihrer sicht).
und zum thema kaufland.
Das erinnert mich an Essen gehen gestern abend.
Wir waren in so'nem "Restaurant" (naja eher Geldwäscheladen)
Wir also da rein, und drinnen alles voller Osteuropäer.
Naja was solls, also dazwischen gesetzt. Die Bedienung konnte mehr schlecht als recht deutsch. hat gerade so die Bestellung aufnehmen können, musste aber 5mal nachfragen.
die leute um uns herum wurden natürlich schön in polnisch/russisch bedient. tja und wozu an deutsche gesetze halten, wurden erstmal aschenbecher ausgeteilt.
Als ich den Kellner darauf ansprach, kam er mir mit nem Wisch, von nem Volksbegehren entgegen, wofür sie ja unterschriften sammeln, sodass in Gaststätten wieder geraucht werden darf.
*aha, ein noch nicht verabschiedetes volksbegehren setzt also geltendes gesetz ausser kraft* - alles klar
sorry, aber wenn man in ein land auswandert, sollte man sich wenigstens an deren gesetze halten, und Ja auch deren sprache wenigstens in grundkenntnissen beherrschen.
|