Registered: May 2006
quote:
Originally posted by Sir. Lunchalot
Das stimmt, aber es gibt zwei Gründe ein Land zu verlassen. Entweder ich will in das andere Land oder ich muss mein aktuelles Land verlassen. Du beschreibst nur den ersten Fall. Ich denke, dass diese Ausländer auch gut integriert sind und die Schwierigkeiten eher bei den Ausländern der 2ten und 3ten Generation liegen, die hin und her gerissen sind zwischen zwei Kulturen.
genau, ich hab ja erwähnt welche situation ich meine. wenn du aber mal durch berlin kreuzberg oder wedding mit der ubahn fährst und die "1.generation" miterlebst, wirst du sehen, dass dem einfach leider oft eben nicht so ist. und genau sowas lebt die zweite oder dritte generation dann...
oh, ich hab durchaus andere "fälle" miterlebt. bspw mein exfreund fabi, dessen eltern vor ewigkeiten aus madrid nach stuttgart ausgewandert sind. fabi ist dann hier geboren.
nun, das war eine tolle sache, wie sie funktionieren kann: daheim wurde spanisch gesprochen, alles was außerhalb der wohnung war geschah in deutsch. so verliert ein kind nicht den kontakt zur muttersprache (was im fall spanisch natürlich eh noch ne gute sache ist hinter englisch), und man ist "außerhalb" aber komplett integriert und grenzt sich nicht schon durch die sprache ab.
in diesem sinne: allen einen schönen tag
Jan-29-2008 11:09
Ghazala
Supreme tranceaddict
Registered: Oct 2005
Inii auf deinem Ava siehst du ein Bissel aus wie die Johanna von Viva
Erstmal Mittag machen...
Jan-29-2008 11:38
DjDiPain
aka Nils van Bruuk
Registered: Nov 2004
quote:
Originally posted by Sir. Lunchalot
Ich denke, dass diese Ausländer auch gut integriert sind und die Schwierigkeiten eher bei den Ausländern der 2ten und 3ten Generation liegen, die hin und her gerissen sind zwischen zwei Kulturen.
ne ne ne, für mich ein sehr großer Denkfehler, weil die Männer aus der ersten Generation die hier eingewandert sind, brav arbeiten gegangen sind, und die Frauen zuhause gelassen haben. Und da brav ihre Muttersprache weiterreden konnten, ohne auch nur ein Wort Deutsch zu lernen. Weil den Türkischen Supermarkt gibts ja schliesslich an jeder Ecke, wo man auch alles kriegt und kein Wort Deutsch brauch.
Naja mal sehen wie lange diese Politik noch weitergeführt werden kann. Ich hoffe nicht mehr lange zur Not mal was anderes wählen als SPD & Co.
Jan-29-2008 11:55
darkstar
fluffy bunny FROM HELL!
Registered: Oct 2003
vielleicht solltet ihr euch lieber mal sorgen über die persönliche freiheit in deutschland machen...
wenn du in der ecke musik bleibst ist das der anfang einer langen reise, die du über viele jahre und partys hinweg erlebst, und auf welcher du viele schöne, aber auch nicht so schöne erfahrungen sammelst, interessante leute kennenlernst, und unvergessliche momente erlebst, an die du dich dein leben lang gerne zurückerinnern wirst.
wichtig ist dabei eigentlich nur das du dir selbst treu bleibst und dir von niemanden (ausser dir selbst) schranken auferlegen lässt.
es gibt viel zu entdecken....
wir oxidieren langsam vor uns hin!!!
Jan-29-2008 13:45
Cosmique
Supreme tranceaddict
Registered: Dec 2003
oh man - da fällt mir echt niX mehr zu ein
Jan-29-2008 14:00
Terrence Parker
1.6180339887
Registered: Mar 2004
Na super, ein Weißwurst-Trojaner hat jetzt noch gefehlt...
Ich finds definitiv bedenklich, welche persönlichen Freiheiten unter dem Deckmantel der Terror-Abwehr mittlerweile immer mehr eingeschränkt werden. Fast noch bedenklicher ist jedoch, dass wir fast alles mit uns machen lassen. Vor 30 Jahren wär man für die persönliche Freiheit noch auf die Strasse gegangen, heute passiert fast nix mehr.
Das aktuellste Beispiel ist die totale Unterwanderung des Fernmeldegeheimnisses, das im Grundgesetz eigentlich eindeutig verankert ist. Klar, es gibt momentan die größte Massenklage vor dem Bundesverfassungsgericht in der Geschichte der Bundesrepublik - trotzdem: Für die Absolutheit dessen, was da gesetzlich beschlossen wurde, sind die Widerstände in meinen Augen recht gering.
Das Bankgeheimnis ist de facto auch aufgehoben so geht es Schritt für Schritt langsam weiter. "1984" lässt grüssen - immer noch topaktueller Stoff, den man gelesen haben sollte.
Jan-29-2008 19:08
shattered~soul
bull5hit
Registered: May 2005
quote:
Originally posted by arctic light
Ach ja, der neuste Pilz...
ey... vorsicht!
Jan-29-2008 19:17
nz-fan
= whale -> NLITGTA *gg*
Registered: Sep 2004