|
Danke für eure Antworten Interessant, interessant...
Hmm wie denk ich drüber... Im wesentlichen geht das in Inas Richtung. Ganz besonders die Ansicht, dass nichts im Leben richtig oder falsch ist, teile ich zu 100%. Wir treffen Entscheidungen und diese ziehen Folgen nach sich. Dinge extrem zu bewerten ist in meinen Augen irgendwie falsch, da sie uns im Nachgang einschränken können. Das soll nicht heißen, dass wir alle naiv werden sollen und von einer scheiße direkt in die nächste rennen sollen. Ich denk halt nur, dass dieser übertriebene Pessimismus - wie er heute sehr häufig zu finden ist - nicht gut ist. Außerdem glaube ich auch, dass wir selber größere Macht haben, als wir es uns zusprechen in vielerlei Hinsicht. Wir sollten viel häufiger auf uns hören. Unser Unterbewusstsein weiß in 99% aller Fälle immer was zu tun ist => Stichwort Intuition und auch freier Wille.
Grundsätzlich halte ich das Schicksal zum einen für eine übertrieben romantische Ansichtsweise der Welt. Es klingt einfach schöner wenn man sagen kann: das ist Schicksal, dass wir uns gefunden haben. Auf der anderen Seite ist das Schicksal ein wundervoller Sündenbock. Wenn was nicht so läuft wie gewünscht, kann man immer noch sagen: Naja, war halt Schicksal.
Auf der anderen Seite gehts mir so wie Jessy... Auch mir sind irgendwie schon zu viele Dinge passiert, die einfach so einen schicksalhaften Touch hatten und die ich mir nicht erklären kann.
Irgendwann kam ich auf den Trichter, dass man - sofern es etwas vorbestimmtes gibt - es ja ausrechnen könnte. Und da wären wir bei der Quantenphysik... Vielleicht kann man es berechnen und wir sind nur noch nicht soweit, vielleicht gibt es da aber auch nichts, was berechnet werden kann.
Hmmm zusammenfassend weiß ich also nicht, woran ich glaube. Ich schließe einfach grundsätzlich nichts aus - gar nichts, weder das Schicksal, noch die Zufälle, noch irgend eine Gottheit, noch dieses ganze spirituelle Zeuch (nem Bekannten von mir wurden neulich drei mal die Karten gelegt, drei mal von drei verschiedenen Leuten in unterschiedlichen Umgebungen. Es waren drei mal die gleichen... sehr strange das...) Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazuwischen who knows.
Das Wichtigste ist wahrscheinlich, irgend ein Gleichgewicht zu finden im Leben. Ich lass das mal so stehen...