|
Ja, immer schön wenn mal wieder die Deutschland-Türkei Diskussion anfängt.
Da wird viel zu viel über einen Kamm geschoren. Jeder der irgendwie südländisch oder arabisch aussieht, ist sofort "ein Türke". So kommt es dann zu so wunderbarem Schubladendenken, dass ich in meinem Umfeld so gar nicht mag.
Herr Erdogan hat sich tatsächlich etwas weit aus dem Fenster gewagt mit seinen Aussagen, und ich finde es schon ganz schön dreist, sich als türkischer Staatschef in die Kölnarena zu stellen und die Vaterlandsliebe bei Emigranten hochleben zu lassen. Das zerstört alle integrativen Ansätze.
In der Tat gibt es bei vielen Imigranten aus dem arabischen Raum integrationsprobleme. Die gibt es aber auch bei den russischen oder asiatischen Einwanderern, zweiteres sieht man hier in Bonn sehr gut bei den ganzen asiatischen Studenten, die auch völlig unter sich leben.
Das ist also kein Problem der türkischen Einwanderer.
Ich finde auch diejenigen, die Dinge wie verbindliche Sprach- oder "Deutschland"-Tests für Einwanderer fordern völlig unreflektiert, als würde es sich dabei um einen Gradmesser für Integration handeln.
Was man wirklich tun sollte, ist Integration zu betreiben, die wirklich Sinnvoll ist. Zum Beispiel mit Sprachprogrammen vom Arbeitsamt, die den Menschen anreize geben, zum Beispiel mit besseren Ausbildungsmöglichkeiten, die auf die Bedürfnisse von jungen Menschen mit Imigrationshintergrund zugeschnitten sind.
Gerade das halte ich für wichtig. Da schreit ein Koch völligen Dünnschiss wie "wir haben zu viele kriminelle Ausländer", und darüber bricht hier ne Debatte aus.
Statt mal zu sehen, wie viele Imigranten es gibt und einzusehen, dass es sich durchaus lohnen würde in Schulen speziell zugeschnittenen Unterricht unterzubringen.
Ich rede hier nicht von türkischen Schulen!
Und auch das ganze Gerede von wegen "warum müssen wir immer die schnauze halten", "die nehmen uns die arbeitsplätze weg", "die haben mehr rechte als wiwr" ist total hirnrissig. Das sind Platitüden. Das hat keinerlei konstruktiven Wert. Sowas gehirtn meinetwegen an den bayerischen oder sächsischen Stammtisch aber nicht in mein Weltbild oder das dieses Landes.
so das war mein senf dazu.
Trance Energy, Jaarbeurs Utrecht
Mayday, Westfalenhallen, Dortmund
Nature One, Pydna, Kastellaun / Hunsrück
|