|
Hmm die Diskussion artet ja ziemlich aus hier, ich will mich ja auf keine Seite stellen trotzdem mal ein paar Worte dazu abgeben.
Die Leute die damals Techno oder auch Gabber oder so gehört haben und seit den Anfängen dabei sind, sind eigentlich heute schon fast zu "alt" und die CLubs werden zu 90% schon wieder von einer "neuen" Generation gefüllt, die halt eher mit Trance und kommerzigeren Sachen unter 160bpm "aufgewachsen" sind.
Hab auch ein paar Bekannte die waren damals in meinem Alter und richtig dabei auf jedem Techno Event (wo auch wirklich Techno lief).
Heute gefällt ihnen das auch alles nicht mehr so, sie gehen meist net mehr feiern, oder haben gar keine Lust. Sie finden die alte Musik gut, aber mit den neuen Sachen und auch den "neuen" Leuten können sie sich nicht so recht anfreunden.
Und daher kommt halt die Sache mit "früher war alles besser".
Ich würd eher sagen früher war alles irgendwie "anders" obs besser war kann ich persönlich nicht beurteilen, und ansonsten ist das eh Geschmackssache.
Ich denke was die Leute von damals wirklich aufregt ist das "Kommerzielle" an der ganzen Sache und auch die ganzen sogenannten "Newbies" die seit nem Jahr "Techno" bzw Trance hören und meinen sie wärn die größten und wüssten alles (dazu zählen auch die "New-Gabbers").
Leutz zu Anfang hatten die Gabbers net mal kahlrasierten Schädel das ist alles erst neu dazugekommen.
Und nein ich bin kein Gabber und ich mag auch deren Musik nicht, ich bin einer der "New-Generation-Raver" die auf reinen Trance stehen, der z.B. bei ASOT läuft, aber ich kann die Beschwerden der "Alt Techno Veteranen" zumindest nachvollziehen.
Aber:
Es ist halt heut nich mehr so wie damals und man muss sich halt auch mit der neuen Situation zurechtfinden, denn nicht alles ist schlechter.
- Die Musik ist "reifer" und "aufwändiger" geworden aufgrund neuer Möglichkeiten im Bereich der Synthies etc.
- Es gibt immer noch Stile wie Hardstyle etc. die ähnlich zu den alten Sachen sind (wird zwar öffentlich kaum gespielt aber es gibt immer noch Clubs die ein wenig das "alte Flair" aufrechterhalten).
- Ich wage zu behaupten, dass das mit den Drogen damals viel schlimmer abging, weil heute weitaus mehr Kontrollen sind.
So das war meine Meinung zu dem Thema, die sich teilweise auf Spekulationen, eigenen Erfahrungen und Erzählungen anderer stützt.
So long...