|
|
|
|
 |
darkstar
fluffy bunny FROM HELL!

Registered: Oct 2003
|
|
|
| quote: | Originally posted by Skuz
Zeig mir mal das Bundesland indem die Stimmverrechnung im Sozialkunde oder Politikunterricht thematisiert wird. Da wird gesagt: Wir haben nen VW. Verechnung nach Hare/Niemeyer. Zweitstimme ist die wichtigere. Mandate werden nach Listen verteilt. Mit der Erststimme werden 50% der Abgeordneten direkt bestimmt. Die hier gewonnen Mandate werden von denen per Zweitstimme gewonnen abgezogen. Die restlichen per Liste verteilt. Sollten es mehr Direktmandate als gewonnene Listenstimmen geben: Überhangsmandate. Werden es zu viele gibs noch das ein oder andere Ausgleichsmandat. Ahja, 5% Sperrklausel nicht vergessen.
Wenn das nen Politikunterricht leistet, ist das schon super gut. Ich hab im ersten Semester ne Übung zum Thema Wahlsysteme besucht. 50% der PoWi-Studis wussten nicht, dass wir nach Hare/Niemeyer verrechnen und dachten wir haben nen Grabensystem, also 50% per Liste, 50% der Mandate werden direkt verteilt(solche lustigen Interpretationen findet man ab und an auch mal in ausländischer Fachliteratur).
Ich bin außerdem besonders gespannt wie lang es dauert, bis es zu den lehrern durchdringt, dass ab 2009 nach Sainte-Laguë verrechnet wird. |

wenn du jetzt erklärst was sich hinter den einzelnen auszählverfahren verbirgt verschwinden wahl ein oder zwei smileys ^^
wenn du in der ecke musik bleibst ist das der anfang einer langen reise, die du über viele jahre und partys hinweg erlebst, und auf welcher du viele schöne, aber auch nicht so schöne erfahrungen sammelst, interessante leute kennenlernst, und unvergessliche momente erlebst, an die du dich dein leben lang gerne zurückerinnern wirst.
wichtig ist dabei eigentlich nur das du dir selbst treu bleibst und dir von niemanden (ausser dir selbst) schranken auferlegen lässt.
es gibt viel zu entdecken....
wir oxidieren langsam vor uns hin!!!
|
|
Mar-19-2008 00:41
|
|
|
 |
All times are GMT. The time now is 18:10.
Forum Rules: