|
|
|
|
 |
nz-fan
= whale -> NLITGTA *gg*

Registered: Sep 2004
|
|
|
Mar-24-2008 16:49
|
|
|
 |
 |
Sheeva
:D

Registered: Aug 2004
|
|
|
Mar-25-2008 03:54
|
|
|
 |
 |
Nik Novo
Supreme tranceaddict

Registered: Apr 2003
|
|
|
Stimmt:
| quote: | | Obwohl das Phänomen „Politikverdrossenheit“ auch davor bekannt war, tauchte es als Begriff Ende der 1980er Jahre das erste Mal auf. Die Gesellschaft für deutsche Sprache e. V. erklärte es 1992 zum Wort des Jahres und zwei Jahre später fand es Eingang in den Duden. |
Mit der aktuellen Situation hat das nichts zu tun.
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
nur mit dem "kostenlosen öffentlichen Dienstleister" bin ich nicht so ganz einverstanden... oder warum arbeite ich fast die hälfte des jahres nur um steuern zu zahlen? |
Damit
- du kostenlos Autobahnen nutzen kannst
- Menschen im Rentenalter auch ihre Rente bekommen
- Arbeitslose ihr Arbeitslosengeld bekommen
- Kinder in die Schule / den Kindergarten gehen können
- (aktuell) der Winterdienst die Straße räumen kann
Solche Dinge werden gerne mal vergessen. Dass ein Teil der Steuern auch für die Bezahlung der Politiker "draufgeht" ist selbstverständlich und historisch auch darin bedingt, dass Politiker früher nicht bezahlt wurden und die Korruptionsgefahr damit ungleich höher war.
Nicht zu wählen halte ich immer noch für vollkommen falsch. Als Beispiel dafür gilt immer noch das Rechenbeispiel, das ich vor ein paar Tagen gepostet habe. Wenn die Leute statt nicht zur Wahl zu gehen einfach mal einen ungültigen Stimmzettel abgeben würden, würden die Wahlergebnisse auch mal direkt anders aussehen. Solange sie das aber nicht tun, wird sich natürlich auch nichts ändern. Warum auch? Die SPD oder CDU kriegt ja trotzdem noch ihre >50%, wenn auch von weniger Wählern, und ist damit mehrheitsfähig.
Ich will auch mal auf eine Aussage eingehen:
"Meine Interessen werden nicht vertreten"
Ich wüsste gerne, wer von den Leuten, die diese Aussage treffen, auch tatsächlich mal ein Wahlprogramm gelesen haben. Die Zahl dürfte pronzentual gesehen ziemlich sicher unter 50% liegen. Und davon, was man in den Medien hört, kann man eine solche Aussage nicht treffen, denn es passiert "unter der Haube" viel mehr als nur das, was auf Spiegel Online, der Bild oder auf rtl.de steht.
Ganz davon zu schweigen, dass bei >80 Millionen Einwohnern einfach nicht jedes Interesse von jedem Bürger vertreten werden KANN. Wäre das der Fall, dann hätten wir einen absolut starren Staat in dem GAR NICHTS passiert. Die Leute vergessen außerdem auch gern mal, dass so ein Land eine Personengruppe im Großformat ist und Gruppen nunmal nur dann funktionieren, wenn man Kompromisse eingeht. Wenn man keine Kompromisse eingehen will, dann sollten man sich vielleicht überlegen, ob man sich nicht eine Insel kauft, eine Frittenbude dort aufstellt und dann dort hinzieht.
Konstruktive Kritik ist jederzeit angebracht, aber Aussagen "Es ist scheisse, aber ich weiss nicht, was man ändern soll" bringen gar nichts und erwecken auch eher den Eindruck, als ob sich die Person, die die Aussage gemacht hat, nicht genug Gedanken gemacht hat und/oder sich mit dem aktuellen System nicht mal richtig auseinander gesetzt hat.
Mar-25-2008 06:31
|
|
|
 |
 |
|
 |
 |
Vanditine
Welcome...

Registered: Aug 2005
|
|
|
Mar-25-2008 09:39
|
|
|
 |
All times are GMT. The time now is 07:21.
Forum Rules: