|
hatte deinen 2. post vor meinem ersten noch net gelesen
| quote: | | Wow, das sind ja wirklich krasse Gründe, kannst Du das auch begründen? Hmm.. |
jap kann ich.
Ansprechverhalten: bei nem gut appliziertem benziner (liegt vorallem an der Nockenwelle am Chip und der Gaspedal Kennlinie) trittst du aufs gas pedal und vorallem in oberen Drehzahlbereichen ist die Leistung sofort da.
Beim Diesel ists zum einen der Turbolader. Du trittst aufs Gas und bevor er die volle Leistung entfalltet muss erstmal der erhöhte abgasstrom den turbolader antreiben, der wiederum mehr luft in den brennraum drückt, damit mehr kraftstoff effektiv verbrannt werden muss.
dieser vorgang dauert unbestreitbar länger als beim diesel.
Aufgrund der größeren Vibrationen beim Diesel werden die meisten Diesel Motorblöcke als Gußblöcke gefertigt während moderne Benziner aus Aluminium sind. Ausserdem brauchen die Diesel aus diesem Grund und wegen des meistens höheren Drehmoments größer dimensionierte Pleuel und kolben die die Massenträgheit im Motor selber erhöhen und dadurch zu einem schlechteren Ansprechverhalten führen.
durch den gußblock oder den zumindest größeren dimensionierten alu block haste dann insgesamt dann auch mehr Gewicht was in den aller meisten fällen genau auf der Vorderachse lagert. Ich glaube es ist auch unbestritten, dass ein hohe Gewichtslast auf der VA zu mehr untersteuern führt, was einmal sehr langweilig ist und was viel zeit kostet (interessiert dich wahrscheinlich beides eher weniger, mich interessiert es schon)
Dass ein Diesel nur wiederwillig nach oben dreht haste ja selber schon bestätigt also brauche ich das nicht mehr zu begründen, oder doch?
| quote: | | ...zumal ein V8 3,3 TDI oder ein 400er CDI bzw. 330d oder größer in jedem Aspekt einem Benziner unterlegen ist... geeenau! |
nein sie verbrauchen weniger als ein vergleichbarer benziner. ansonsten würde ich immer einen vergleichbaren benziner vorziehen
| quote: | | ob man den anderen Verkehrsteilnehmern einen solch egoistischen Fahrstil zumuten kann! Ich kann nämlich schon mehrfach froh sein, dass ich noch lebe bzw. dass ich durch manche Aktion niemanden getötet habe!!! |
du wirst mir wahrscheinlich eher weniger glauben, aber richtig schnell fahre ich nur wenn ich keinen in meinem auto sitzen habe, ich die strecke kenne, die strecke übersichtlich ist und ich weiß dass ich keine anderen verkehrsteilnehmer gefährde (sprich ich geh nur ans limit wenn keiner da ist)
falls du denkst ich will dich überzeugen dir nen benziner zu kaufen: will ich nicht, ich möchte lediglich klarstellen dass ein diesel wenns um mehr als nur zügiges fahren geht dem benziner nicht das wasser reichen kann.
|