|
|
|
|
 |
|
 |
 |
vandit_freak
Supreme tranceaddict
Registered: Jan 2002
|
|
|
| quote: | Originally posted by TranceGiant
Bin ich der einzige der schon längst den Genre-Überblick verloren hat? Vor 4 Jahren war noch heile Welt: Da gabs Uplifting von den Holländern, "Schranz" von Liebing, Progressive von Sasha und House von Roger Sanchez. Ich weiß bis zum heutigen Tag nicht, was denn eigentlich "minimal" sein soll - für mich stellt das eher einen Sammelbegriff für undefinierbare neuartige elektronische Musik dar. Jedenfalls sehe ich keine klar gezogenen Linien zwischen dem was Eulberg, Hawtin und Holden und sogar Sasha spielen. Meine persönliche Lösung ist die Erfindung zweier vollkommen revolutionärer Genres, die die Kategorisierung wesentlich vereinfachen und vor Überalterung durch szenetechnische Verändergunden gefeit sind. Sie heißen "Gute Musik" und "Schlechte Musik". |
Endlich mal ein brauchbarer Beitrag.
|
|
Jul-24-2007 14:41
|
|
|
 |
 |
Jordan
Senior tranceaddict

Registered: Jun 2004
|
|
|
Jul-24-2007 16:10
|
|
|
 |
 |
DJOverdose
huh?

Registered: Jul 2005
|
|
|
Ich finde es, ähnlich wie Veit, an sich schon gut, wenn die Stiele differenziert werden. So kann man viel genauer beschreiben, was man hört, was man magt, was auf einer Party kommt oder sich im Plattenshop zurecht finden...
Leider ist das aber ein bisschen Wunschdenken. Zum einen sind manche Lieder eine Mischung aus verschiedenen Genres die noch keinen eigenen Namen hat zum anderen, und das ist wohl der wichtigste Punkt, es gibt für alle die Genres keine festen Definitionen. Für den einen ist das Progressive Trance für den nächsten vielleicht Progressive House und wieder ein anderer sagt einfach pauschal "Progressive", oder was für den einen Balearic Trance ist, ist für den anderen vielleicht Chilled Trance oder weiß der Geier was.
Ganz krass finde ich auch immer diese Trends, wo vorallem für Leute die nicht all zu sehr in der Szene sind, einfach alles was etwas schneller ist, "Schranz" oder "Gabber" ist.
Ob die Musik nun aber einfach "Gut" oder "Nicht Gut" ist, ist aber noch weit aus mehr subjektiv. Klar, für mich selbst, wenn ich was auflege oder anhöre zählt nur, dass die Musik gut ist, nicht das Genre.
Aber daraus schließe ich nicht, dass wir keine Genres mehr brauchen. :P
Jul-24-2007 19:44
|
|
|
 |
 |
|
 |
 |
TranceGiant
randomly disappoints

Registered: Jun 2001
|
|
|
| quote: | Originally posted by Sir. Lunchalot
Korrekt, denn das eine hat mit dem anderen nämlich nichts zu tun. Das eine sind nämlich (anhand von objektivierbaren Kriterien) Beschreibungen und das andere Wertungen (gut / schlecht), somit kann man eben leider nicht sagen "ich unterscheide nur in gut oder schlecht statt in Stilrichtungen", denn da vergleicht man Äpfel mit Birnen. |
Offensichtlich sind diese objektiven kriterien doch nicht für jedermann so einleuchtend, sonst hätten wir zum Beispiel diesen Thread nicht. Die Grenze zwischen Bewertung und Beschreibung verwischt sich immer mehr, da keiner mehr zu 100% den neuesten "Trends" und Stilentwickungen folgen kann. Somit ist die Frage, ob ein Track noch als "Trance" durchgeht, also melodische, emotionale, hypnothische Elemente in sich trägt, um nichts "objektiver" als die persönliche Feststellung, dass das Lied einem gefällt.
Jul-25-2007 08:37
|
|
|
 |
 |
|  |
All times are GMT. The time now is 18:53.
Forum Rules: