Become a part of the TranceAddict community!Frequently Asked Questions - Please read this if you haven'tSearch the forums
TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Was ist "neo-trance"?
Pages (7): « 1 2 3 4 5 6 [7]   Last Thread   Next Thread
Share
Author
Thread    Post A Reply
InDeepSpace
Junglelist Soldier

Registered: Dec 2003

quote:
Originally posted by Sav0n
frei nach der frankfurter schnauze

das ist sinnloser rotz, den keiner braucht!

edit: das ist nicht mehr als ein trend der wieder untergehen wird!

Ich würde eher sagen, dass Uplifting bald verschwinden wird. Na ja, so richtig neue Impulse können da nun auch wirklich nicht mehr gesetzt werden, da dass Grundgerüst doch zu eingefahren ist. Nur wenn die Melodie wirklich flasht (was inzwischen auch echt schwierig geworden ist, da man viele Melodien wirklich schon des öfteren gehört hat), gefällt mir Uplifting noch. Das waren dieses Jahr aber nicht wirklich vele Platten. Vinylpressungen von Uplifting gehen immer weiter in den Keller. Man kann froh sein, wenn man heutzutage davon noch 500 Scheiben verkauft.

Ganz anders verhält es sich da im Tech-House, Progressive, Minimal und Neo-Trance Sektor. Neo Trance ist meiner Meinung nach eine Mischung aus Techno, Tech-House,Progressive und Minimal. Ob man dies als eigene Musikrichtung definiert sei jedem selbst überlassen. Jedenfalls gibt es in diesem Dunstkreis immer Moment sehr viele interessante Produktionen. Gerade das langsame Tempo finde ich sehr angenehm. In diesem Bereich gibt es sehr viel mehr Möglichkeiten, die auch genutzt werden. Es gibt keine festgefahrenen Strukturen wie bei Uplifting. Zum Teil werden Uplifting-Melodien sogar eingebunden. Der Ansatz jedenfalls führt einen wieder zu dem Beginn von Trance zurück, der irgendwo in den 80ern durch Leute wie KLF begründet wurden. Schöne verträumte Trax mit superfetten Basslines auf einer Geschwindigkeit von ca. 128 BPM. Da flieg ich im Moment mehr als bi jeder aktuellen Uplifting Nummer.

Old Post Jul-24-2007 13:30  Jamaica
Click Here to See the Profile for InDeepSpace Click here to Send InDeepSpace a Private Message Add InDeepSpace to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Sav0n
Technoclubaddict

Registered: Sep 2004

quote:
Originally posted by yoko
Ich bin ja dafür, mal sowas wie Gabberprog, Hardprog oder Progcore einzuführen

Das ist ein Widerspruch in sich!

bli bla blo

Old Post Jul-24-2007 13:31  Germany
Click Here to See the Profile for Sav0n Click here to Send Sav0n a Private Message Add Sav0n to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Sir. Lunchalot
Paradenliebhaber

Registered: Aug 2001

Mal kurz meine Meinung:

Die Unterscheidung verschiedener Stile ist dann sinnvoll, wenn es den Konsumenten / Clubbern hilft eine Entscheidung zu fällen. Entweder die Entscheidung: "Auf die Party geh ich hin, weil da läuft..." oder "Die Scheibe sollte ich mal Probe hören, denn das ist ja im ... Stil" oder oder oder.

Wenn es dazu keinen Beitrag leistet, dann muss man es nicht unterscheiden, aber ich denke gerade im Bereich elektronischer Musik sind ie Unterscheidung zwar fein aber teilweise deutlich, so dass ich eher für Differenzierung als dagegen bin. Gehe ich heute auf eine "Trance" Party kann die echt gut sein oder echt schlecht, je nachdem was der DJ halt gerade unter Trance versteht. Dasselbe bei Elektro, Techno etc.

Fazit: Ich sehe nichts schlimmes daran weiter zu differenzieren, solange es einen Mehrwert gibt (und diesen Mehrwert muss es nicht für jeden geben). Denkt dran - früher hieß alles "Techno". Damit würden bestimmte Franktionen der elektronischen Musik heute auch nicht mehr leben wollen bzw. tot vom Stuhl fallen...

Old Post Jul-24-2007 14:15  Germany
Click Here to See the Profile for Sir. Lunchalot Click here to Send Sir. Lunchalot a Private Message Add Sir. Lunchalot to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
TranceGiant
randomly disappoints

Registered: Jun 2001

Bin ich der einzige der schon längst den Genre-Überblick verloren hat? Vor 4 Jahren war noch heile Welt: Da gabs Uplifting von den Holländern, "Schranz" von Liebing, Progressive von Sasha und House von Roger Sanchez. Ich weiß bis zum heutigen Tag nicht, was denn eigentlich "minimal" sein soll - für mich stellt das eher einen Sammelbegriff für undefinierbare neuartige elektronische Musik dar. Jedenfalls sehe ich keine klar gezogenen Linien zwischen dem was Eulberg, Hawtin und Holden und sogar Sasha spielen. Meine persönliche Lösung ist die Erfindung zweier vollkommen revolutionärer Genres, die die Kategorisierung wesentlich verinfachen und vor Überalterung durch szenetechnische Verändergunden gefeit sind. Sie heißen "Gute Musik" und "Schlechte Musik".

Old Post Jul-24-2007 14:39  United States
Click Here to See the Profile for TranceGiant Click here to Send TranceGiant a Private Message Visit TranceGiant's homepage! Add TranceGiant to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
vandit_freak
Supreme tranceaddict

Registered: Jan 2002

quote:
Originally posted by TranceGiant
Bin ich der einzige der schon längst den Genre-Überblick verloren hat? Vor 4 Jahren war noch heile Welt: Da gabs Uplifting von den Holländern, "Schranz" von Liebing, Progressive von Sasha und House von Roger Sanchez. Ich weiß bis zum heutigen Tag nicht, was denn eigentlich "minimal" sein soll - für mich stellt das eher einen Sammelbegriff für undefinierbare neuartige elektronische Musik dar. Jedenfalls sehe ich keine klar gezogenen Linien zwischen dem was Eulberg, Hawtin und Holden und sogar Sasha spielen. Meine persönliche Lösung ist die Erfindung zweier vollkommen revolutionärer Genres, die die Kategorisierung wesentlich vereinfachen und vor Überalterung durch szenetechnische Verändergunden gefeit sind. Sie heißen "Gute Musik" und "Schlechte Musik".

Endlich mal ein brauchbarer Beitrag.

Old Post Jul-24-2007 14:41  Germany
Click Here to See the Profile for vandit_freak Click here to Send vandit_freak a Private Message Add vandit_freak to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Jordan
Senior tranceaddict

Registered: Jun 2004

Checkt doch mal auf http://myspace.com/djjordanberlin
die Nightflight & Sunset Beach

Wird bei den Web Shops als "Neo Trance" angepriesen !

Vielleicht hilft es ja bei der Genre Bestimmung !

Old Post Jul-24-2007 16:10  Germany
Click Here to See the Profile for Jordan Click here to Send Jordan a Private Message Visit Jordan's homepage! Add Jordan to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
dj_macgyver
MacBunny™ Pro

Registered: Feb 2004

quote:
Originally posted by TranceGiant
Meine persönliche Lösung ist die Erfindung zweier vollkommen revolutionärer Genres, die die Kategorisierung wesentlich verinfachen und vor Überalterung durch szenetechnische Verändergunden gefeit sind. Sie heißen "Gute Musik" und "Schlechte Musik".

oh wow... noch jemand der sich auf 2 schubladen reduziert hat, geht mir genauso... is nur schwer, das jemandem zu vermitteln...

Sure I know how to move you. But damn! Can't you fucking move yourself?

Click here to get MacGyver's Way - Volume 1! Do it. Do it!

Old Post Jul-24-2007 17:27  Germany
Click Here to See the Profile for dj_macgyver Click here to Send dj_macgyver a Private Message Visit dj_macgyver's homepage! Add dj_macgyver to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
DJOverdose
huh?

Registered: Jul 2005

Ich finde es, ähnlich wie Veit, an sich schon gut, wenn die Stiele differenziert werden. So kann man viel genauer beschreiben, was man hört, was man magt, was auf einer Party kommt oder sich im Plattenshop zurecht finden...

Leider ist das aber ein bisschen Wunschdenken. Zum einen sind manche Lieder eine Mischung aus verschiedenen Genres die noch keinen eigenen Namen hat zum anderen, und das ist wohl der wichtigste Punkt, es gibt für alle die Genres keine festen Definitionen. Für den einen ist das Progressive Trance für den nächsten vielleicht Progressive House und wieder ein anderer sagt einfach pauschal "Progressive", oder was für den einen Balearic Trance ist, ist für den anderen vielleicht Chilled Trance oder weiß der Geier was.

Ganz krass finde ich auch immer diese Trends, wo vorallem für Leute die nicht all zu sehr in der Szene sind, einfach alles was etwas schneller ist, "Schranz" oder "Gabber" ist.

Ob die Musik nun aber einfach "Gut" oder "Nicht Gut" ist, ist aber noch weit aus mehr subjektiv. Klar, für mich selbst, wenn ich was auflege oder anhöre zählt nur, dass die Musik gut ist, nicht das Genre.

Aber daraus schließe ich nicht, dass wir keine Genres mehr brauchen. :P

Old Post Jul-24-2007 19:44  Germany
Click Here to See the Profile for DJOverdose Click here to Send DJOverdose a Private Message Visit DJOverdose's homepage! Add DJOverdose to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Sir. Lunchalot
Paradenliebhaber

Registered: Aug 2001

quote:
Originally posted by DJOverdose
Ob die Musik nun aber einfach "Gut" oder "Nicht Gut" ist, ist aber noch weit aus mehr subjektiv. Klar, f�r mich selbst, wenn ich was auflege oder anh�re z�hlt nur, dass die Musik gut ist, nicht das Genre.

Korrekt, denn das eine hat mit dem anderen nämlich nichts zu tun. Das eine sind nämlich (anhand von objektivierbaren Kriterien) Beschreibungen und das andere Wertungen (gut / schlecht), somit kann man eben leider nicht sagen "ich unterscheide nur in gut oder schlecht statt in Stilrichtungen", denn da vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Old Post Jul-25-2007 00:52  Germany
Click Here to See the Profile for Sir. Lunchalot Click here to Send Sir. Lunchalot a Private Message Add Sir. Lunchalot to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
dj_macgyver
MacBunny™ Pro

Registered: Feb 2004

ich glaub, wenn man einmal so weit ist, seine musik nur noch in gut und schlecht zu unterteilen, dann hat man auch keine lust mehr ständig zu vergleichen oder verglichen zu werden

Sure I know how to move you. But damn! Can't you fucking move yourself?

Click here to get MacGyver's Way - Volume 1! Do it. Do it!

Old Post Jul-25-2007 06:43  Germany
Click Here to See the Profile for dj_macgyver Click here to Send dj_macgyver a Private Message Visit dj_macgyver's homepage! Add dj_macgyver to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
TranceGiant
randomly disappoints

Registered: Jun 2001

quote:
Originally posted by Sir. Lunchalot
Korrekt, denn das eine hat mit dem anderen nämlich nichts zu tun. Das eine sind nämlich (anhand von objektivierbaren Kriterien) Beschreibungen und das andere Wertungen (gut / schlecht), somit kann man eben leider nicht sagen "ich unterscheide nur in gut oder schlecht statt in Stilrichtungen", denn da vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Offensichtlich sind diese objektiven kriterien doch nicht für jedermann so einleuchtend, sonst hätten wir zum Beispiel diesen Thread nicht. Die Grenze zwischen Bewertung und Beschreibung verwischt sich immer mehr, da keiner mehr zu 100% den neuesten "Trends" und Stilentwickungen folgen kann. Somit ist die Frage, ob ein Track noch als "Trance" durchgeht, also melodische, emotionale, hypnothische Elemente in sich trägt, um nichts "objektiver" als die persönliche Feststellung, dass das Lied einem gefällt.

Old Post Jul-25-2007 08:37  United States
Click Here to See the Profile for TranceGiant Click here to Send TranceGiant a Private Message Visit TranceGiant's homepage! Add TranceGiant to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message

TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Was ist "neo-trance"?
Post New Thread    Post A Reply

Pages (7): « 1 2 3 4 5 6 [7]  
Last Thread   Next Thread
Click here to listen to the sample!Pause playbackDave Seaman - Live @ Loca, Diakofto 8-31-02 (Part 2) id1 [2008] [0]

Click here to listen to the sample!Pause playbackFloorplay - "Automatic" (Original Mix) [2003]

Show Printable Version | Subscribe to this Thread
Forum Jump:

All times are GMT. The time now is 18:53.

Forum Rules: