|
| quote: | Originally posted by DJ RaVeN
Klar kann man durch anhören der Musik bestimmte Gefühle oder Gedanken bekommen, die sind aber individuell und nicht direkt an die Musik gebunden bzw. nicht vom "Autor" des Stückes so gewollt (keine Autorenintention wie bei diversen Deutsch-Lektüren).
Als Künstler schreibt man ein Trance Lied weil es sich gut anhört oder im Club rockt, denn da is der Trance und Techno zu Hause...nicht bei euch zu Hause an der Hifi Anlage...
Ich denke zumindest nicht, dass sich ein Ferry Corsten hinsetzt und sich denkt so jetzt mach ich mal ein Lied was auf die Tränendrüse drückt... |
Ferry setzt sich bestimmt nicht hin und will mal auf die Tränendrüse drücken, aber er setzt sich auch nicht und probiert mal irgendwas aus und wenn es gut klingt macht er ein Lied draus. Für jede Form von Kunst ist (persönliche Meinung) Inspiration etwas sehr wichtiges, deshalb ist jede Form von Kunst an etwas und die damit verbundene Emotion gebunden. Jede Form von Kunst möchte etwas sagen und hat einen Grund.
Für mich ist Trance übrigens am meisten in meiner Hifi Anlage zu Hause und nicht in einem Club, weil ich zu Hause einfach öfters Musik höre als in einem Club. Viele Trance Lieder sind übrigens gar nicht tanzbar und nicht für Clubs o.ä. bestimmt. Ich denke Trance und Techno ist überall zu Hause. Manche Lieder mehr hier, manche mehr dort. Generalisieren kann man hier denke ich nicht.
Aber man kann halt in alles irgendwas reininterpretieren, aber wenn schon Trance und Emotionen dann ist das bei mir eher bei Vocal Trance der Fall und da ist dann halt wieder "Stimme" dabei. |
Bei mir ist es eben überhaupt nicht die Stimme oder besser gesagt, es sind nicht die Worte die zählen sondern eben die Musik. Wenn nur die Worte zählen würden könnte ich mir auch Volksmusik anhören, denn da sind sehr nette Texte dabei. Zudem verändert jeder Mensch für ein Lied seine Stimme. Er singt. Wenn nur die Worte zählen würden, dann könnte man auch sprechen und müsste nicht singen. Hier ist also ebenfalls die Melodie und nicht das Wort der entscheidende Faktor.
Denke mal bei anderen Musikrichtungen wie Kuschelrock gibts nen ganz klares gefühl was angesprochen wird, oder wer denkt bei sowas z.B. an Gewalt?
Naja und bei Trance ist das halt net so sondern eher der "Nebeneffekt", ums mal als nen Fazit ganz kurz auszudrücken.
So und jetzt geh ich ins Bett ich bin müde |
Danke! Mit genau diesem Punkt stützt Du nämlich meine Theorie. Es ist die Melodie, die die Gefühle auslöst, nicht das Wort. Ein Kuschelrock Lied fängt mit einer Melodie an, die einen in eine gewisse emotionale Stimmung versetzt. Es ist nicht der Text, der die Stimmung erzeugt. Wenn es nur das Wort wäre, dann könnte man einfach romantischen Text auf Heavy Metal Lieder legen und hätte eine romantische Stimmung. Nachdem dem aber nicht so ist, muss es doch wieder die Melodie sein, die für die Emotion verantwortlich ist. Ein schönes Beispiel hierfür ist Rammstein - Engel. Ein netter Text, der mich aber nicht romatisch werden lässt, weil einfach die Musik etwas anderes sagt.
Die Musik wird immer, egal in welcher Musikrichtung, das entscheidende sein und nicht der Nebeneffekt. Für mich ist der Nebeneffekt der Text und wenn ich sowas will lese ich ein Buch.
Doch nicht so weit her geholt, oder?!