|
@Finanzkrise/Kriege
Der von mir angeführte Stern Artikel ist polemisch und tendenziös geschrieben; keine Frage.
Nichts desto trotz zeigt er zwei Seiten derselben Medaille.
Die Finanzkrise und die Kriege in Afghanistan und im Irak sind nicht getrennt zu betrachten.
Die Zinspolitik sowie die Konsumorientierung der Staaten sind sicherlich anders ausgeprägt als hierzulande.
Diese Faktoren zusammengenommen mit der Finanzierung der Kriege haben sich jedoch begünstigt und die Krise in einem solchen Ausmaß ausufern lassen.
Ohne die Kriege wären die Auswirkungen sicherlich auch zu spüren gewesen; jedoch nicht in diesen Dimensionen.
Anbei einige Artikel die dies verdeutlichen sollen.
Das Gesamtbild aller Artikel zusammen und der darin beschriebenen Tendenzen ist in meinen Augen erschreckend und zutreffend zugleich.
Die meines Erachtens wichtigen Stellen habe ich zitiert; der Rest ist im entsprechenden Link nachlesbar.
http://www.welt.de/politik/article1...nen_Dollar.html
| quote: |
Ökonomen sorgen sich nicht nur um die Kosten des Einsatzes, sondern auch die Art seiner Finanzierung. „Wir erleben eine Entwicklung, wie wir sie nie zuvor in der Kriegsgeschichte der USA gesehen haben“, warnt Robert Hormats, Vizepräsident der New Yorker Investmentbank Goldman Sachs, in einem Memo für den Kongress in Washington. Bislang hätten die USA ihre Kriege durch Steuererhöhungen, Ausgabenkürzungen und Kredite finanziert. „Jetzt sind Kredite die einzige Form der Finanzierung, erstmals wurden während eines Kriegs sogar die Steuern gesenkt.“
Die Folge: Die US-Bürger bekommen die enormen Kosten zunächst einmal nicht am eigenen Leib zu spüren, sie werden auf die nächsten Generationen abgewälzt. Hormats verdächtigt die US-Regierung der Verschleierung. Die Finanzierung auf Pump habe es „den Amerikanern erleichtert, die Kosten des Kriegs zu akzeptieren, weil keine Steuern erhöht wurden und wirtschaftliche Unannehmlichkeiten ausblieben.“ Stiglitz sieht ernste Probleme am Horizont: „Durch die Schuldentilgung wird der Lebensstandard der Amerikaner langsamer wachsen."
|
http://www.focus.de/finanzen/boerse...aid_268952.html
Einen Pfeil schoss der Fonds auch in Richtung US-Notenbank unter ihrem früheren Chef Alan Greenspan ab und ihre Politik der massiven Zinssenkungen im Gefolge des Dot-Com-Niedergangs am Anfang des Jahrtausends. Zentralbanken müssten „eingehender darüber nachdenken, inwieweit sie möglicherweise den Mangel an Kreditdisziplin mit befördert haben“. Denn längst ist klar, dass die extrem niedrigen Zinsen in den USA die gewaltige US-Immobilienblase, die nun geplatzt ist, mit befeuerten.
|
http://finanzen.aol.de/SparenAnlege...93516947-0.html
Politiker und Kommentatoren werten die Finanzkrise als Bankrotterklärung des freien Marktes. Und die große Mehrheit der Deutschen schließt sich in Umfragen diesem Urteil an. Schließlich haben die Investmentbanken reihenweise Bonussysteme geschaffen, die zur Zockerei einladen. Allerdings hat der Staat kräftig dazu beigetragen, dass es überhaupt so weit kam. Die Immobilienfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac, die den Bauboom in Amerikas Vorstädten erst möglich gemacht haben, sind quasistaatliche Anstalten. Sie handelten im Auftrag der Bush-Regierung, wenn sie jedem Amerikaner den Traum vom eigenen Haus erfüllen wollten. Dazu kam eine Notenbank, die unter ihrem legendären Chef Alan Greenspan ab dem Jahr 2001 den Markt mit Geld überschwemmte, um die Wirtschaft anzukurbeln – womöglich auch, um Bushs Irakkrieg zu finanzieren, wie Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz ätzt. „Alan Greenspan hat die Krise erfunden“, sagt Bankenprofessor Wolfgang Gerke.
|
http://www.sueddeutsche.de/finanzen/640/311561/text/
"Erinnert an den Marsch in den Irakkrieg"
Bei dem ganzen Verfahren hat Präsident George Bush ein Problem, und das lässt sich nicht besser beschreiben als mit den Worten des demokratischen Kongressabgeordneten Mike McNulty aus New York: "Das erinnert auf unheimliche Weise an den Marsch in den Irakkrieg. Diese Regierung hat uns immer wieder gesagt, die Wirtschaft sei fundamental gesund. Und plötzlich heißt es, die Wirtschaft stehe vor dem Zusammenbruch. Das ist nicht akzeptabel." Auf Deutsch: Wie soll man jemandem, der zuvor gelogen hat, vertrauen, wenn er beispiellose Vollmachten für Eingriffe in die Wirtschaft verlangt?
|
UNIT-er
Last edited by UNIT-er on Oct-20-2008 at 21:34
|