| quote: | Originally posted by Kaynitus
Und die Bildung ist so schlecht. Die Firma, in der ich beschäftigt bin (Systemhaus) hatte bisher immer 4 Azubis pro Jahr. Jetzt sind es nur noch 2, weil es keine geeigneten Bewerber gibt. Und bei meinem Bruder in einen BMW-Autohaus bewerben sich auch nur noch Leute mit einem IQ von unter 50. Armes Deutschland |
Genau an diesem Punkt muss angesetzt werden, wenn es um eine qualitativ gute und zukunftsfähige BRD gehen soll!
Die Bildung in der BRD ist zwar nicht zum Besten bestellt - klar gibt es hier regionale Gefälle - nur so schlimm wie sie in den Studien wie z.B. PISA dargestellt wird, ist sie dann doch nicht!
Eine Ganztagsversorgung der Schüler, die zwar auch den notwendigen Lernstoff vermittelt, jedoch sehr viel verstärkter auf das Leben an sich vorbereitet, ist von Nöten!
Algebra ist zwar schön und gut, jedoch kann ich mir damit evtl. nicht weiterhelfen, wenn es um z.B. um soziale Kompetenzen geht wie z.B. Teamfähikeit!
Schön, dass in einigen Bundesländern (z.B. Hamburg) ein Umdenken stattfindet - hier in Hamburg wird nun endlich an z.B. den Universitäten ein Kerncurrikulum über die Inhalte der beispielweise Pädagogik erprobt, an den Schulen halten nach und nach überarbeitete Lehrpläne Einzug, ...
Das sind Schritte in die richtige Richtung!
UNIT-er
|