|
Extreme Lautstärke
Hallo Ihr,
nachdem ich nun schon die Love from Above 2003, 2004, Paul im Schlachthof Dresden, eine Vandit-Night im Kesselhaus, den DMA und freilich auch noch andere Veranstaltungen, auch von anderen DJs ;-) besucht habe, muss ich sagen, dass die Lautstärke noch nie derart extrem war wie Sonntagabend. Es war völlig übertrieben und jenseits von Gut und Böse. Zum ersten Mal habe ich auf dem Floor trotz dann noch provisorischer Zellstofftaschentuchohrstöpsel Schmerzen im Ohr verspürt, gestern keine Höhen mehr gehört und habe auch noch am zweiten Tag danach heute ein Ohrgeräusch. Der Bass war derart extrem, dass selbst noch in der ersten Etage der Getränkebecher auf dem Tisch durch die Vibrationen hin- und herrutschte.
Wo ist hier die Verantwortung der Veranstalter? Wenn Paul sich sonst verantwortungsbewußt zeigt und für karikative Zwecke spielt, wird er doch sicher auch so viel Verstand haben, den Besuchern nicht das Gehör wegzublasen. Ich habe noch nie eine Veranstaltung gesehen, wo Warnhinweise vor extremen Lautstärken aushingen, und "der Veranstalter für evtl. auftretenden Gehörschäden keine Haftung übernimmt", was rechtlich übrigens überhaupt nicht tragbar ist und absolut verantwortungsloses Handeln reflektiert. Schließlich muss man als Veranstalter ja noch soweit handeln, dass durch den Besuch der Veranstaltung keine gesundheitlichen Schäden eintreten können, und das war sehr hart an der Grenze!! Selbst am Einlass vorn bei der Security hing noch ein Schild, auf dem das typische Pictogramm "Hörschutz tragen", wie man es z.B. an Werkzeugmaschinen oder Druckluftmaschinen sieht, mit Warnung daneben. Sicher braucht man eine gewisse Lautstärke um in den Sound abzutauchen, aber wenn man sich selbst durchs Schreien ins Ohr des anderen nicht mehr verständigen kann und von vornherein Ohrstöpsel für den Besuch einer solchen Party einplanen muss, dann ist irgendwas nicht mehr ganz richtig. Was meint Ihr dazu?!
Hat jemand von Euch zufälliger Weise aus Jux das Warnschild am Eingang fotografiert, ich würde mir das ganz gern als Erinnerung mal aufheben. Wer das noch auf der Cam hat, bitte mal melden, Danke!
Jaroquai

|