|
|
|
|
 |
vandit_freak
Supreme tranceaddict
Registered: Jan 2002
|
|
|
Wollte mich eigentlich auch aus der ganzen Sache heraushalten, weil ich diesen Thread hier ein wenig sinnfrei finde. Den überwiegenden Teil des Threads ging es ja - trotz gegenteiliger Intention des Moderators - dann doch über die Rechtfertigung der Suspension. Darüber möchte ich gar nicht richten und habe sowohl für die eine, als auch die andere Seite Verständnis. Die Frage des Threads lautet ja eigentlich, was denn anders hätte laufen müssen und da gibt es eine Menge, was man anmerken kann. Eine große Frage ist ja, welche Alternativen sich überhaupt stellen. Die Auswahl an verschiedenen Disziplinarmaßnahmen sind in Foren relativ begrenzt, das er gibt sich aus der Natur der Sache heraus. Erschwerend kommt hinzu, dass ein Forum ein weitgehend rechtsfreier Raum ist, wo der Moderator höchstens als Feuerlöscher auftreten sollte und nicht als Richter oder Oberlehrer. Wenn er aber löschen will, muss er eine gewisse Autorität und Konsequenz wahren, um seine Glaubwürdigkeit und seinen rechtmäßigen Anspruch auf dieses Amt nicht zu untergraben. Wenn man einmal davon ausgeht, dass Suspensionen eigentlich das einzig wirklich relevante Werkzeug zur Züchtigung innerhalb eines Forums sind, bleibt einem Moderator eigentlich keine große Wahl. Um Suspensionen wirkungsvoll einzusetzen sollte da eine gewisse progressive Staffelung eingehalten werden, um dann auch am Strafmaß den Grad der Ernsthaftigkeit zu merken, den die Sache dann mittlerweile annimmt. Also beim ersten Mal z.B. eine Woche, die zweite Suspension dann schon etwas deutlicher, z.B. vier Wochen. Als ultima ratio vor einem permanenten Bann wäre in meinen Augen eine relativ lange Suspension (3 Monate, 6 Monate) mit einer anschließenden Bewährungsphase, in der der "Sünder" sein verbessertes Verhalten beweisen muss, vielleicht eine Alternative. Über den Erfolg der "Probezeit" sollte dann auch nicht nur der Moderator befinden, sondern auch ein Tenor der anderen User eingefangen werden, der dem Votum des Moderators in etwa gleichgesetzt werden sollte.
|
|
Oct-18-2006 17:01
|
|
|
 |
 |
Sir. Lunchalot
Paradenliebhaber

Registered: Aug 2001
|
|
|
| quote: | Originally posted by vandit_freak
Wollte mich eigentlich auch aus der ganzen Sache heraushalten, weil ich diesen Thread hier ein wenig sinnfrei finde. Den überwiegenden Teil des Threads ging es ja - trotz gegenteiliger Intention des Moderators - dann doch über die Rechtfertigung der Suspension. Darüber möchte ich gar nicht richten und habe sowohl für die eine, als auch die andere Seite Verständnis. Die Frage des Threads lautet ja eigentlich, was denn anders hätte laufen müssen und da gibt es eine Menge, was man anmerken kann. Eine große Frage ist ja, welche Alternativen sich überhaupt stellen. Die Auswahl an verschiedenen Disziplinarmaßnahmen sind in Foren relativ begrenzt, das er gibt sich aus der Natur der Sache heraus. Erschwerend kommt hinzu, dass ein Forum ein weitgehend rechtsfreier Raum ist, wo der Moderator höchstens als Feuerlöscher auftreten sollte und nicht als Richter oder Oberlehrer. Wenn er aber löschen will, muss er eine gewisse Autorität und Konsequenz wahren, um seine Glaubwürdigkeit und seinen rechtmäßigen Anspruch auf dieses Amt nicht zu untergraben. Wenn man einmal davon ausgeht, dass Suspensionen eigentlich das einzig wirklich relevante Werkzeug zur Züchtigung innerhalb eines Forums sind, bleibt einem Moderator eigentlich keine große Wahl. Um Suspensionen wirkungsvoll einzusetzen sollte da eine gewisse progressive Staffelung eingehalten werden, um dann auch am Strafmaß den Grad der Ernsthaftigkeit zu merken, den die Sache dann mittlerweile annimmt. Also beim ersten Mal z.B. eine Woche, die zweite Suspension dann schon etwas deutlicher, z.B. vier Wochen. Als ultima ratio vor einem permanenten Bann wäre in meinen Augen eine relativ lange Suspension (3 Monate, 6 Monate) mit einer anschließenden Bewährungsphase, in der der "Sünder" sein verbessertes Verhalten beweisen muss, vielleicht eine Alternative. Über den Erfolg der "Probezeit" sollte dann auch nicht nur der Moderator befinden, sondern auch ein Tenor der anderen User eingefangen werden, der dem Votum des Moderators in etwa gleichgesetzt werden sollte. |
Danke für ein konstruktives Feedback in dieser Sache.
Oct-18-2006 17:04
|
|
|
 |
 |
|
 |
 |
Survion
polarisiert
Registered: Apr 2001
|
|
|
Bevor der Thread schon wieder dicht gemacht wird, bleibt mir ja noch schnell die Gelegenheit was dazu zu schreiben.
Als kleines Vorwort:
Ich poste selber kaum noch. Aus den Gründen die Unknown schon genannt hat. Wie vielen anderen, die dem Forum hier eine geile Zeit bescherrt haben, sagen mir
dieses ständige Drama über Musikgeschmäcker und persönliche Konflikte (die teilweise auch im Reallife weiter ausgeführt werden) nicht wirklich mehr zu.
Vor einiger Zeit war TA-typisches Gebashe noch vollkommen normal. Und wenn ich
mir andere Subforen angucke, gehen die Leute hier am
schnellsten an die Decke. Warum? Da kann mir keiner erzählen, dass das jetzt nur an einer Person gelegen hat, wenn ich mir
die Gegenreaktionen auf der "anderen Seite" so angucke.
Wenn ich im Internet unterwegs bin, könnte ich mich wahrscheinlich über 90% des Inhaltes aufregen. Aber freie Meinungsäußerung gehört hier dazu. Wer´s alles gleich persönlich nimmt, braucht den PC demnächst gar nicht mehr anschalten. Nur so als Empfehlung.
Was Robert angeht:
Allein die Gründe weshalb Robert die beiden Zwangspausen einlegen musste, halte ich persönlich für sehr überbewertet. Klar, hätte durch ein schnelles Einsehen des fehlerhaften Verhaltens Schlimmeres vermieden werden können, aber Robert ist, was solche Dinge angeht, schon seit dem Tag seiner Anmeldung ein Sturkopf. Das ist die letzten Jahre schon immer so gewesen und hat bisher niemanden wirklich aufgeregt oder sogar persönlich genommen.
Aber ein genaues Urteil kann ich mir da nicht erlauben, da ich nicht weiß, was über PM gelaufen ist, und wieviele Beiträge hier schon wegzensiert wurden. Ich schau hier schließlich nicht alle 10min rein.
Übrigens eine Sache, die wirklich sehr nervt. Ständig wird gelöscht und geclosed, so dass man teilweise echt den Überblick verliert. Lasst die Leute doch weiter diskutieren, dieser Thread hat teilweise mehr gute Kommentare (von beiden Seiten) als die ersten 3 Seiten zusammengefasst.
Dass sich das Forum schon länger in zwei Lager gespalten hat und hier immernoch EIN Moderator unterwegs ist, bleibt mir ein Rätsel. Aber die Vorgehensweise Lunchys war, wie in einigen Posts zu sehen, auch mit persönlichen Meinungen behaftet. Was seine Position irgendwie fragwürgig erscheinen lässt. Aber urteilt am besten selbst.
Ich halte es für Übertrieben, was jetzt passiert ist. Bloodflower war immerhin noch jemand, der sich in die Community eingebracht hat und an dessen Werken viele ihre Freude hatten. Stattdessen melden sich hier Leute zu Wort, die den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben, als den WMIG-Thread zuzutexten und schlechte Witze zu reißen. (persönliche Meinung, ich weiß. Aber ist noch erlaubt, oder?) Sogar in diesem Thread findet man wieder total sinnfreie und nicht konstruktive Kommentare, die anscheinend im alltäglichen GTA-Life nicht mehr fehlen dürfen. Schade!
Über Musik wird eh nicht mehr viel diskutiert, da sich ständig Leute in die Köppe kriegen. Und kommt jetzt bitte keiner mit dem Argument "das ist ein Tranceforum, geht doch alle weg!"
EDM (inkl. Trance) lebt von Vielfalt. Punkt.
Für mich verliert das Forum mal wieder an Qualität. Und ich glaub kaum, dass sich hier viel ändern wird. Aber wenn es den Befürwortern der Suspension so gefällt, wünsche ich euch viel Spaß.
Last edited by Survion on Oct-18-2006 at 17:29
|
|
Oct-18-2006 17:16
|
|
|
 |
 |
|
 |
 |
Frode
tranceaddict in training
Registered: Aug 2002
|
|
Danke Lars, besser hätte man es echt nicht sagen können.
|
|
Oct-18-2006 17:29
|
|
|
 |
 |
disco stu
Supreme tranceaddict??
Registered: Nov 2001
|
|
|
danke Lars, unterschreib ich so
|
|
Oct-18-2006 17:30
|
|
|
 |
 |
Sir. Lunchalot
Paradenliebhaber

Registered: Aug 2001
|
|
|
Ich denke, dass an dieser Stelle mit dem Post von Survion ein guter Moment ist, um hier einen Schlußpunkt zu setzen und ein Fazit zu ziehen. Ich denke wir sind an einem Punkt, an dem alles gesagt ist und sich Meinungen und Äusserungen nur noch wiederholen.
Ich danke allen, die ein konstruktives Feedback gegeben haben. Das Feedback teilt sich in drei Meinungen, was man in so einer Situation tun könnte:
1. So handeln, wie es passiert ist.
2. Sich steigernde Suspension Zeiträume (e.g. 1 Tag, 10 Tage, 100 Tage etc.)
3. Nicht handeln - die Community muss sich anpasen (= ignorieren)
Möglichkeit 3 ist für mich keine Möglichkeit und wird auch in Zukunft nicht mein handeln bestimmen. Wenn jemand in der S-Bahn raucht, dann müssen auch nicht alle anderen ins nächste Abteil wechseln, sondern derjenige aufhören zu rauchen.
Möglichkeit 2 ist etwas, was ich verucht habe mit den zwei Suspensions vorher - auch wenn diese vom Zeitraum sich nicht gesteigert haben (Zuerst 2 Wochen, dann 1 Woche). Eine Steigerung von Suspensions ist für mich allerdings nur dann sinnvoll, wenn sich ein Lerneffekt erwarten lässt und nicht die ersten Suspenions mit einer Steigerung des Verhalten was zur Suspenion geführt hat beantwortet werden.
Zu Möglichkeit 1 brauche ich denke ich nichts sagen. Es ist die Variante die ich in diesem Fall gewählt habe.
In diesem Sinne: **closed**
Oct-18-2006 17:35
|
|
|
 |
 |
|  |
All times are GMT. The time now is 11:48.
Forum Rules: