Become a part of the TranceAddict community!Frequently Asked Questions - Please read this if you haven'tSearch the forums
TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Schuster, bleib bei deinen Leisten...
Pages (14): « 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 »   Last Thread   Next Thread
Share
Author
Thread    Post A Reply
arctic light
Schwabenjunge

Registered: Jun 2003

Unabhängig von Musikrichtungen kommt meines Erachtens nach die allgemeine „Feierkultur“ in Deutschland zum Tragen.

Seht es realistisch: Wir sind eine exotische Minderheit. Musik-Begeisterte, die um der Musik willen weg gehen. Wo gibt’s denn so etwas? Fast alle unserer Mitmenschen besuchen Parties, um sich möglichst günstig wegzuballern und am besten noch was aufzureißen. Die Musik ist da höchstens Mittel zum Zweck.

Und so lange dieser Zustand anhält bleibt es meiner Meinung nach extrem schwierig, abseits der großen breiten Strömung zu paddeln und dort auf längere Siche etwas Neues zu etablieren. Beispiele dafür hatten wir bereits genug.

quote:
Originally posted by DjDiPain
Die aus dem Westen, fahren dann eher nach Holland, und die aus dem Osten lieber nach Polen. Und dann haben wir eine kleine Tranceveranstaltung mit einem Headliner in München, in einer kleinen Location wo vielleicht 10 - 50 Leute sind. Stimmungsmässig ist der kleine event bestimmt nicht so eindrucksvoll wie der in Polen oder Holland, und da selektiert man als normal denkender Mensch einfach aus.

Das ist korrekt, jedoch meiner Meinung nach eher ein Argument gegen eine funktionierende Szene. Wäre die Szene derart groß, wie sie von einigen gemacht wird, wäre es auch möglich, regelmäßig größere Veranstaltungen in Deutschland zu etablieren. Ein paar dutzend Leute, die ins Ausland fahren, sind keine Szene, mit der man zufrieden sein kann.

Oder andersrum: Angenommen 10.000 Berliner reisen in die Alpen zum Skifahren. Wird der Prenzlauer Berg dann zu einem Wintersportzentrum?

Ich lese immer nur vage Andeutungen, was die deutsche Szene denn alles hergiebt. Wenn alles besser geworden ist – wo sind dann die konkreten Möglichkeiten für Hans Trancer, in Deutschland mehr Trance zu hören? Alle regelmäßigen Veranstaltungen in den letzten Jahren wurden wurden eingestellt oder finden weniger oft statt oder haben Probleme. Da ist kein Aufschwung zu entdecken in meinen Augen.

Daher die nach wie vor unbeantwortete Frage: Wo manifestiert sich die Szene?

Old Post Jan-03-2009 00:09  Germany
Click Here to See the Profile for arctic light Click here to Send arctic light a Private Message Visit arctic light's homepage! Add arctic light to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Nik Novo
Supreme tranceaddict

Registered: Apr 2003

quote:
ja das wissen wir jetzt auch schon, das Trance von den Veranstaltungen her in Deutschland nicht das besten Pflaster ist...

Schaut euch dochmal um in Holland und Polen hämmern am laufenden Band irgendwelche Tranceveranstaltungen aus dem Boden. Zu jedem Event kommen min. 3 bekannte Djs die man aufjedenfall kennt.

Die aus dem Westen, fahren dann eher nach Holland, und die aus dem Osten lieber nach Polen. Und dann haben wir eine kleine Tranceveranstaltung mit einem Headliner in München, in einer kleinen Location wo vielleicht 10 - 50 Leute sind. Stimmungsmässig ist der kleine event bestimmt nicht so eindrucksvoll wie der in Polen oder Holland, und da selektiert man als normal denkender Mensch einfach aus.

Oder fliegst du nach Hamburg ins Kino, weil dort die Leinwand 3 meter größer ist?

Als wir 2006 nach Hamburg fliegen wollten, weil z.b. Menno dort war, hat halb Hamburg beschlossen nach Holland zu fahren, weil genau am gleichen Tag ein Armin-Event war. So viel dazu.

Und ja: Wir haben bereits viele km für Kleinevents auf uns genommen. 2004 sind wir nach der Love from Above nicht auf die Fight the Power gegangen, sondern sind nach München zurückgefahren, um auf ein lokales Trance Event zu gehen.

Old Post Jan-03-2009 08:25  Germany
Click Here to See the Profile for Nik Novo Click here to Send Nik Novo a Private Message Visit Nik Novo's homepage! Add Nik Novo to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
UNIT-er
*** 138Addict ***

Registered: Jan 2004

quote:
Originally posted by Nik Novo
Als wir 2006 nach Hamburg fliegen wollten, weil z.b. Menno dort war, hat halb Hamburg beschlossen nach Holland zu fahren, weil genau am gleichen Tag ein Armin-Event war. So viel dazu.

Du meinst nicht zufällig den 31.03.2007?
An diesem Tag war Menno in Hamburg.
In 2006 kann ich in meiner Partyliste kein Menno-Date entdecken, dass mit einem Armin-Gig kollidiert wäre.

quote:
Und ja: Wir haben bereits viele km für Kleinevents auf uns genommen. 2004 sind wir nach der Love from Above nicht auf die Fight the Power gegangen, sondern sind nach München zurückgefahren, um auf ein lokales Trance Event zu gehen.

Um im Jahr 2006 zu bleiben.
Hier war ich wie folgt dem lokalen Support dienlich:
- 3mal Hamburg
- 3mal Berlin
- 1mal Köthen
- 1mal Neustadt-Glewe
- 1mal Duisburg

Hilft uns das?
Ich bin der Meinung; nein!
Wir sollten uns auf gar keinen Fall hinstellen und irgendwelche Rechenbeispiele anstellen oder gar Kilometerangaben in die Waagschale werfen.
Wie bei allen Dingen schwingt bei jedem bei der Entscheidung für und wider einer Party, sein subjektives Empfinden (Anspruch, Erwartung, Freude, usw.) mit. Das verdient den Respekt; auch wenn man es nicht so sehen kann/will/möchte.
Ich war in 2007 an dem Abend, an dem Menno in Hamburg aufgelegt hat, beim Gig von Armin in Amsterdam.
Das war ich aber nicht mit der Absicht, dem lokalen Event Boden zu entziehen oder dieses zu schädigen sondern um mein subjektives Empfinden (Details siehe oben) zu befriedigen.
An diesem Abend gab es leider einen terminlichen Konflikt; dieser fiel bei mir zu gunsten Armins aus, da ich Armin - ohne einen Menno geringschätzen zu wollen - präferiere.

UNIT-er

Ich lebe meine TranceEnergy gekleidet in SensationWhite auf der ArmadaNight im Amnesia aus!
Auf dem Weg dahin gehe ich aber auch gern durch das DanceValley, um im MysteryLand nach ArminOnly zu suchen; finde dort aber auch ab und an TiestoInConcert vor!

Old Post Jan-03-2009 15:54 
Click Here to See the Profile for UNIT-er Click here to Send UNIT-er a Private Message Add UNIT-er to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Frodoger
Supreme tranceaddict

Registered: Oct 2006

quote:
und wenn ich 3 mal im Monat auf eine Tranceparty gehen würde die im schnitt 6 bis 8 stunden geht, kann ich die Tracks im schlaf mitnicken

ok. ok :-)

quote:
Originally posted by DJOverdose
Ich habe erlich gesagt nicht das Gefühl, dass du wirklich irgendwas herausfinden möchtest.

Wie du schon richtig schreibst, funktioniert die "Trance-Szene" für DICH nicht. Ich kann in dem zusammenhang nur noch mal quoten.

Es wäre insofern vielleicht besser, wenn du das hier nicht immer wieder zum Thema machst. Zumindest nicht in der subjektiven Art und Weise.

Full ACK!!!

quote:
Originally posted by UNIT-er
@dj_macgyver:

Ich wünsche Dir, dass Dein Leben wieder musikalische Lichtblicke an Deinem Horizont für Dich bereithalten wird und Du damit zu einer inneren Ausgeglichenheit zurückfindest!

ebenfalls Full ACK!!!

quote:
Originally posted by dj_macgyver
hindern? nein. aber warum wir's noch tun sollten, ist mir ein rätsel.

Diese Aussage ist so verqueer, dass ich da lieber gar nichts dazu sage. Nur soviel:
Wie kann man erwarten dass alles gut läuft und alles super ist, wenn man nicht bereit ist irgendwas dafür zu tun, oder auch "schlechte" Partys mit seiner Anwesenheit zu beehren.

quote:
Und genau meiner Meinung denkt ihr an genau der Stelle falsch. Offensichtlich habt ihr alle vergessen, dass es früher alle 2 Monate(!) eine Vandit Night gab und auch öfter als nur 2x pro Jahr eine Euphonic Night.

Ums mal auf den Punkt zu bringen: TechnoClub ist die einzige regelmäßige Trance Veranstaltung in Deutschland. Wenn das die "Szene" sein soll, dann Gute Nacht!

Vandit Nights und Euphonic Nights sind IMHO zwei Dinge die man einfach nicht so ohne weiteres vergleichen kann.
Während ne VN eher den Anspruch einer Armin & Friends hat. Mithin also große und größte Hallen gefüllt werden sollen ist die EN eher mit nem Luminosity Event zu vergleichen.

Das bedeutet, während bei Paule immer auch Szene fremde Menschen angesprochen werden sollen, ist ne EN nen Fest für Tranceliebhaber.

VN's hängen immer an Paule und in dem Maß wie Paule international bekannter wurde, wurde es natürlich auch unattraktiver in Berlin nen Event zu machen bei dem man selber investieren muss.

Beiden gleich ist jedoch, dass die lokale Szene in Berlin Jahrelang eher klein war, weil der "Berliner Sound" nun mal eher minimaler Art ist. Das hängt sicher auch mit dem fehlen einer regelmäßigen Tranceveranstaltung in Berlin zusammen.
Aber wer als Veranstalter Hip sein wollte in Berlin der hat halt eher diese Berliner Sachen gespielt als irgendwelchen Kommerztrance.

Ich geb Dir also Recht dahingehend, dass die Szene relativ klein ist.

Das Kommunikationsmittel der Szene ist auch eher das Internet und nicht der nachmittägliche Zirkel in der Garage.

Eine Partyreihe mit überregionaler Strahlkraft zu entwickeln ist in Deutschland sehr schwer. Da die Pfründe mehr oder weniger aufgeteilt sind. Der Osten fährt nach Polen und nach Tschechien, ab FFM Linie gehts nach Holland. Ich wüßte wirklich nicht, wo ich, vom Aufwand her, was gößeres noch unterbringen sollte.

Wenn man also richtig Gas geben will, geht das nur indem mächtig Kohle in die Hand nimmt und die auch entbehren kann (mal sehen wie das I-Motion Ding im Herbst läuft). Ausserdem sollte man immer halb Europa im Terminblick haben, sonst kommt wieder kein Schwein. :-)

Daher dürften es also ne Menger kleiner Partys mehr oder weniger regelmäßig geben, die VN und EN in Berlin und den TC.

Ausserdem was wollen wir denn? Das hier holländische Verhältnisse herrschen? Das hier ist aber Deutschland. Das hat seinen eigenen elektronischen Ausdruck gefunden und wenn wir Aussenseiter unbedingt Trance wollen dann müssen wir ihn selber machen oder zum ihm fahren.

Old Post Jan-03-2009 16:44  Germany
Click Here to See the Profile for Frodoger Click here to Send Frodoger a Private Message Add Frodoger to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Frodoger
Supreme tranceaddict

quote:
Originally posted by nz-fan
Was ich so feststelle ist, das es seid letztem Jahr sehr viele Tranceevents gibt in Europa und anderswo. Da muß man schon richtig lange im Voraus planen um a die DJ´s die man haben möchte zu buchen und b sich auch nicht die Gäste gegenseitig wegnimmt.

Du nimmst einem richtig die Worte aus dem Mund. :-)

Old Post Jan-03-2009 16:46  Germany
Click Here to See the Profile for Frodoger Click here to Send Frodoger a Private Message Add Frodoger to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Frodoger
Supreme tranceaddict

quote:
Originally posted by arctic light
Ich lese immer nur vage Andeutungen, was die deutsche Szene denn alles hergiebt. Wenn alles besser geworden ist – wo sind dann die konkreten Möglichkeiten für Hans Trancer, in Deutschland mehr Trance zu hören? Alle regelmäßigen Veranstaltungen in den letzten Jahren wurden wurden eingestellt oder finden weniger oft statt oder haben Probleme. Da ist kein Aufschwung zu entdecken in meinen Augen.

Daher die nach wie vor unbeantwortete Frage: Wo manifestiert sich die Szene?

Die Szene manifestiert sich hier und in anderen Foren. Damit sind wir eine Szene. Punkt.
Die Szene manifestiert sich in den bekannten Gesichtern auf den TCs, ENs und VNs.

ok ok. wir haben keine eigene Zeitung, kein Logo, keine Fahnen usw. Aber ne "Volkszählung".
Blöd für alle Veranstalter ist, das wir über ganz Deutschland verteilt sind.

Wenn man sagt es wird "besser" dann ist das subjektiv und kann auch dazu dienen den zusammenhalt der Szene zu fördern und ihr neue Mitgleider zuzuführen.

Old Post Jan-03-2009 16:53  Germany
darkstar
fluffy bunny FROM HELL!

Registered: Oct 2003

schön, dass ihr alle so auf jakob rumhackt [/ironie], aber anscheinend weiß hier keiner, warum er so schlecht auf "szene" zu sprechen ist - also informiert euch doch erstmal, bevor ihr ihm das mitsprechen verbieten wollt...

wenn du in der ecke musik bleibst ist das der anfang einer langen reise, die du über viele jahre und partys hinweg erlebst, und auf welcher du viele schöne, aber auch nicht so schöne erfahrungen sammelst, interessante leute kennenlernst, und unvergessliche momente erlebst, an die du dich dein leben lang gerne zurückerinnern wirst.
wichtig ist dabei eigentlich nur das du dir selbst treu bleibst und dir von niemanden (ausser dir selbst) schranken auferlegen lässt.
es gibt viel zu entdecken....

wir oxidieren langsam vor uns hin!!!

Old Post Jan-03-2009 17:09  Germany
Click Here to See the Profile for darkstar Click here to Send darkstar a Private Message Add darkstar to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Frodoger
Supreme tranceaddict

quote:
Originally posted by darkstar
schön, dass ihr alle so auf jakob rumhackt [/ironie], aber anscheinend weiß hier keiner, warum er so schlecht auf "szene" zu sprechen ist - also informiert euch doch erstmal, bevor ihr ihm das mitsprechen verbieten wollt...

Naja vielleicht erzählt uns Jakob mal warum er solchen Frust schiebt.
Aber ich werd trotzdem mal fragen.

Und wir wollen Ihm das mitsprechen nicht verbieten, wie kämen wir auch dazu. Aber ohne Hintergrundinfos hat das ganze schon ein wenig einen Beratungsresistenten Beigeschmack.

@Jabob: Warum bist Du so schlecht auf die Szene zu sprechen?

Old Post Jan-03-2009 17:59  Germany
Nik Novo
Supreme tranceaddict

Registered: Apr 2003

Da kriegt man ja echt einen an der Waffel!

Warum Jakob so schlecht gelaunt ist (und ich auch)? Weil es keine Szene gibt!

quote:
Wie kann man erwarten dass alles gut läuft und alles super ist, wenn man nicht bereit ist irgendwas dafür zu tun, oder auch "schlechte" Partys mit seiner Anwesenheit zu beehren.

Toll informiert. Wir machen unsere eigenen Events und gehören zu den "schlechten" Parties mit ohne Besucher. Gäbe es eine Szene, wir ihr alle behauptet, wäre auch die mittlerweile einzige Trance Party in München einigermaßen besucht, aber selbst namen wie Kyau & Albert locken hier keinen aus seinem Internetdasein (wir haben ja gelernt, dass sich unsere Szene nur im Internet befindet) in das echte Dasein.

Eine Szene, die virtuell ist, ist für mich keine Szene. Demnach ist WoW auch ganz die tolle Szene!

Toll ist auch, dass hier Person A sagt, dass er hinfährt wo's ihm lieber ist, Person B sagt aber man soll die Lokalevents unterstützen. Solange aber der Westen nach Holland zum Feiern fährt und der Osten nach Polen, wird es hier NIE eine Szene geben, da die Feierleute nicht da sind. Punkt. Aus. Ende.

Old Post Jan-03-2009 18:08  Germany
Click Here to See the Profile for Nik Novo Click here to Send Nik Novo a Private Message Visit Nik Novo's homepage! Add Nik Novo to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
DjDiPain
aka Nils van Bruuk

Registered: Nov 2004

quote:
Originally posted by darkstar

siehe hier:
quote:
Originally posted by dj_macgyver
hindern? nein. aber warum wir's noch tun sollten, ist mir ein rätsel.

zum rest hab ich nichts mehr zu sagen. schickt mir 'ne postkarte.

hacken wir auf ihm rum? oder schliesst er sich durch solche Kommentare selbst aus? Wer sein Problem nicht genau schildern kann, dem kann auch nicht geholfen werden!

Old Post Jan-03-2009 18:10 
Click Here to See the Profile for DjDiPain Click here to Send DjDiPain a Private Message Add DjDiPain to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
DjDiPain
aka Nils van Bruuk

Registered: Nov 2004

quote:
Toll informiert. Wir machen unsere eigenen Events und gehören zu den "schlechten" Parties mit ohne Besucher. Gäbe es eine Szene, wir ihr alle behauptet, wäre auch die mittlerweile einzige Trance Party in München einigermaßen besucht, aber selbst namen wie Kyau & Albert locken hier keinen aus seinem Internetdasein (wir haben ja gelernt, dass sich unsere Szene nur im Internet befindet) in das echte Dasein.

Eine Szene, die virtuell ist, ist für mich keine Szene. Demnach ist WoW auch ganz die tolle Szene!

Toll ist auch, dass hier Person A sagt, dass er hinfährt wo's ihm lieber ist, Person B sagt aber man soll die Lokalevents unterstützen. Solange aber der Westen nach Holland zum Feiern fährt und der Osten nach Polen, wird es hier NIE eine Szene geben, da die Feierleute nicht da sind. Punkt. Aus. Ende.

Mhm ich glaube ihr seid so frustriert das ihr gar keine andere Meinung mehr zulasst.

Hey, Sprayer haben auch keine szene. Ich meine jeder muss min 10 mal im Jahr in eine Stadt fahren, die min 400 KM entfernt ist, um da sinnlos seinen Namen an die Wand zu texten, nur damit alle welt sehen das es ne Szene ist?

Achja, auch sehr interessangt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Szene_(Volkskunde)

Old Post Jan-03-2009 18:19 
Click Here to See the Profile for DjDiPain Click here to Send DjDiPain a Private Message Add DjDiPain to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Keldana
Supreme tranceaddict

Registered: Jan 2004

ich kann hier in Deutschland auch ehrlich gesagt keine Trance-Szene erkennen ....

in einem Land mit 80 Millionen Einwohnern gibt es außer dem TC keine größere regelmäßige Veranstaltung mit Schwerpunkt Trance.

und die meisten kleineren werden nach 2-3 mal wieder eingestellt, weil nicht genug Leute hingehen ....

Old Post Jan-03-2009 18:44  Germany
Click Here to See the Profile for Keldana Click here to Send Keldana a Private Message Add Keldana to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message

TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Schuster, bleib bei deinen Leisten...
Post New Thread    Post A Reply

Pages (14): « 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 »  
Last Thread   Next Thread
Click here to listen to the sample!Pause playbackvery nice chill out..who knows this? [2003] [3]

Click here to listen to the sample!Pause playbackBertine Zetlitz - Adore Me (Cricket Mix) [2002]

Show Printable Version | Subscribe to this Thread
Forum Jump:

All times are GMT. The time now is 23:13.

Forum Rules: