|
Es ergeben sich zwei Probleme, getrennt durch ihre zeitlich-situative Dimension. (Sorry, ich wollte mal was sagen, was richtig klug klingt )
Das erste Problem ergibt sich, solange Ihr zusammen seid und zusammen das Geschäft betreibt. Wenn Ihr die Sache ernsthaft aufziehen wollt, dann gibt es für Dich kaum mehr ein "Rückzugsmöglichkeit", also die Momente, wo man ein wenig Zeit für sich alleine braucht, sondern dann sitzt man wirklich Tag und Nacht aufeinander. Das kann zu gewissen Spannungen führen, auch wenn es das kleinere Problem von den beiden ist.
Das zweite, und viel größere Problem, ist die Zeit nach Eurer Beziehung, während Ihr noch das Geschäft habe. Wenn Ihr die Sache ernsthaft aufziehen wollt und die Sache ins Laufen kommt habt Ihr gewisse geschäftliche Verpflichtungen gegenüber Kunden, Druckereien etc. Vielleicht wird die Sache sogar mal so groß, dass es reicht einen Lebensunterhalt damit zu bestreiten, wer weiss. Stell Dir vor Ihr habt das Ding hochgezogen, habt fest Verteilstationen, einen konstanten Auftragseingang und auch eine gewisse Umsatzgröße. Jetzt geht Eure Beziehung auseinander. Die Verpflichtungen und das Geschäft bleiben aber. Wenn Ihr Euch dann nicht "friedlich" getrennt habt kann das zu größeren Problemen führen. Wenn es es eine größere Sache ist werdet Ihr Euch trotzdem noch jeden Tag für viele Stunden sehen und auch miteinander arbeiten und Zeit verbringen müssen. Wenn Ihr Euch aber zerstritten habt und nicht mehr voneinander wissen wollt wird sich wohl die Sache mit dem Geschäft schneller erledigen als Ihr glaubt und dann geht es erst richtig los. Der eine will die Sache weiterführen, der andere nicht. Der eine will, dass der andere Ihn ausbezahlt, wieviel ist was wert, was passiert mit dem Kundenstamm etc.
Ein rießiger Haufen Probleme entsteht und der Streit wird immer größer, weil man sich nicht einfach aus dem Weg gehen kann und man kann auch nicht mehr vernünftig miteinander arbeiten.
Das alles muss natürlich nicht so passieren, aber es ist etwas, was Du bei der Sache bedenken solltest. Der Satz mit dem "...im Schulalter kommen und gehen die Freundinnen ja noch...." sollte nur darauf hin weisen, dass es bei Beziehungen, die sich mit 18 oder 19 ergeben nicht unbedingt für immer hält, sprich, dass ich es für wahrscheinlich halte, dass oben beschriebene Situation eintreten könnte (was ich Euch natürlich nicht wünsche, jedoch wenn es ums Geschäft geht muss man Gefühle manchmal aussen vor lassen, um Situation richtig beurteilen und einschätzen zu können).
Es geht mir also nicht so sehr darum, dass Ihr vor lauter Verliebtheit nicht mehr zum arbeiten kommt, sondern eher um die Zeit nach Eurer Beziehung.
Ich persönlich würde nie mit dem Menschen arbeiten, mit dem ich zusammen bin, denn zum einen hätte ich Angst vor der Situation nach der Beziehung, zum anderen brauche ich auch einen Bereich in meinem Leben, der ohne meinen Partner stattfindet (zudem würden unweigerlich entweder private Dinge mit ins Geschäft gebracht werden oder umgekehrt) und drittens muss man sich im Geschäftsleben auch mal unangenehme Dinge sagen können und ich hätte Angst, dass ich bei meinem Lebenspartner aus Rücksicht falsche Entscheidungen treffen könnte.
Ich hoffe Dich jetzt nicht zu sehr eingeschüchtert zu haben und ich bin mir sicher, wenn ihr die Sache mit den Flyern macht werdet Ihr viel Spaß haben und die hier beschriebenen Probleme treten auch nur auf, wenn das Ding eine gewisse Größe erreicht hat. Wenn das also mehr zum Spaß, statt als "lebensunterhaltendes Geschäft" gedacht ist kann man ruhig beides zusammen haben (also Beziehung und Arbeit).
Cheers!