|
so... hier kommt's also, das panorama aus cala vadella. eine kleine abgelegene bucht, zu der wir rausgefahren sind um sedat zu besuchen heute: spot the gta-feier-crew 

7,6MB / 8753x1319px / 10 Einzelbilder
eins der aufwändigeren panoramen, begründet durch den vordergrund. ich kann morgen mal ein vergleichsbild hochladen von dem, was die software automatisch draus gemacht hätte, wenn interesse besteht.
1. gemeinsame bildpunkte in den überschneidungen suchen lassen mittels autopano-sift
2. gemeinsame bildpunkte reviewen und korrigieren in hugin, dazu wiederholtes optimieren des panoramas; maximale abweichung zweier zusammengehöriger bildpunkte: vorher 1,3, nachher 0,5 (from my mind )
3. panorama als "multilayered tiff" zusammenstitchen lassen
4. in gimp in dem multilayered tiff aus dem schritt zuvor die störenden bewegungen im vordergrund identifizieren (stichwort: sich bewegende personen, boote) und ausradieren (das geht dank dem multilayered tiff recht schön, da man hier bereits das endergebnis recht gut erkennen kann)
5. die einzelnen layer in einzelnen tiffs abspeichern (warum behauptet gimp eigentlich, tiff würde keine layer unterstützen? ich hab ja schliesslich auch ein tiff mit layern geladen, wtf?)
6. die einzelnen bilder mittels enblend zusammenführen, so dass die übergänge zwischen den einzelnen bildern nicht mehr erkennbar sind
7. retusche: meine berühmt-berüchtigten pixelfehler entfernt (ich hoffe zumindest, dass ich sie erwischt hab), und ausserdem noch eine schnittkante verschwinden lassen (unsaubere arbeit von enblend)
8. optimierung: in diesem fall lediglich einmal unsharp mask, allerdings abgeschwächt. die standardeinstellung war mir hier zu kräftig.
9. zuschneiden und als jpg abspeichern.
fertig!
Click here to get MacGyver's Way - Volume 1! Do it. Do it!
Last edited by dj_macgyver on Sep-13-2006 at 23:37
|