|
Project X nimmt Gestalt an
Die Informationen des "Project X" am 9. Juli an der Berliner Siegessäule nehmen immer mehr erkennbare Konturen an.
So berichten Veranstalter, dass es schon um 09.00 Uhr (morgens) losgehen soll. Beteiligte bzw. angefragte Clubs, Veranstalter und Medien sind u. a. Tresor, Nature One, Partysan, Maria. Aber auch von Sky Club, Dangerous Drums, Summerlove Magazine, Debug, Most Wanted und Zapata ist zu hören. Klar ist, das der Herkunftsschwerpunkt Berlin sein wird.
Die geplanten fünf Bühnen sollen durch fünf Wagen ergänzt werden. Außerdem, sozusagen als Highlight, soll es 10 Schiffe für je 500 Leute geben.
Da der 9. Juli 2005 bereits in bereits 8,5 Wochen ist und noch viel unkonkretes im Raum steht ist nicht anzunehmen, dass alle Ideen auch umgesetzt werden.
In einem Artikel, den Tanith auf seiner Webseite präsentiert, heißt es:
"Wir bauen uns gleich unsere eigene Welt, provisorisch, eine Stadt nur für einen
Tag, damit es nächstes Jahr noch schöner wird."
Damit wird klar, dass das Konzept und die Ausrichtung langfristig und Kontra-Loveparade Berlin angelegt ist.
Hinter dem Projekt stecken Ralf Regitz und Armin Mostoffi. R. Regitz wollte sich zu diesem Thema aber nicht äußern. Ralf Regitz ist/war Gesellschafter der Loveparade Berlin GmbH, Armin Mostoffi gestaltete die Timing Booking Agentur und Timing Recordings mit.
Hintergrund für den Veranstaltungstag am 9. Juli 2005 ist die Absage der Berliner Loveparade für diesen Tag. Die Veranstalter erhoffen sich, dass die bereits gebuchten Reisen für Berlin nicht storniert werden und die Besucher sich an der Siegessäule treffen und die Clubs besuchen. Die Inhalt der letztes Jahr eingerichteten Webseite "love-week.de" wurde in den letzten Tagen vom Netz genommen. Wahrscheinlich wird diese Seite als Kommunikationsplattform für den 9. Juli 2005 dienen.
Welche Rolle die Club Commission in diesem Zusammenhang spielt ist unklar. Gut möglich, dass sie als Koordinator im Hintergrund die Fäden spinnt. Zwar gab es am 21.4.2005 ein Statement zur Absage der Loveparade verbunden mit der unscharfen Ankündigung "Gebt uns eine Woche Zeit und wir sagen Euch, was wir tun werden"; doch mehr als heiße Luft kam aus dieser Richtung nicht.
Und dann gibt es noch die Loveparade Berlin GmbH. Auch wenn sie sich nur einmal dieses Jahr offiziell äußerte - das Absageschreiben vom 20. April - so läuft im Hintergrund das Einlaufen für Entscheidungen, die noch im 2. Quartal 2005 in Bezug auf 2006 bekanntgeben werden sollen.
Zieht man alle derzeit bekannten Möglichkeiten in Betracht, ist für den 10. Juni 2006 eine 'paradenähnliche' Veranstaltung auf der Strasse des 17. Juni geplant. Der Veranstalter ist nicht die Loveparade Berlin GmbH. Genauere Informationen liegen nicht vor.
|