|
| quote: | Originally posted by striker
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das sehr Effektiv ist. Du musst überlegen, auf der einen Seite der Lüfter gibts nen Überdruck, auf der anderen Seite nen Unterdruck. Und dadurch natürlich nen Ausgleich, da ist ja keine Wand außen um die Lüfter drumrum, die den verhindern würde. Würde mich echt wundern wenn die was bringen sollen. Daher heuchle ich mal Interesse an einem Erfahrungsbericht :-) |
Naja, ich wende das schon seit 3 Sommer an. Vorher 2 120mm Lüfter gehabt, sind aber bei 13,8 Volt arschlaut. Nun 4 80 mm Lüfter (Luftdurchsatz ist fast derselbe). Und das hat mir bisher immer sehr gute Dienste getan. Die kühle Luft die von aussen angesaugt wird, wird direkt ins Zimmer gepumpt und vermischt sich. Die Warme Lüft (das Fenster ist ziemlich groß, bei kleineren Fenstern ist die effektivität auch geringer) entweicht somit oberhalb (warme Luft steigt ja eh immer nach oben) und wird vom Wind weggetragen. Also ich kühle somit im Sommer (Zimmer 30-40 Grad) in einer Stunde um 6-10 Grad runter. Das nimmt natürlich immer mehr ab, je nach Außentemperatur und wärme im Zimmer. Aber Nachts ist es draußen eigentlich immer unter 20 Grad. Und wenn ich das Zimmer somit vom 30-40 auf 22-26 Grad bekomme (und das bekomme ich immer) ist das für mich schon sehr effektiv.
12.07.2008 Dance Valley @ Recreational Area @ Spaarnwoude (NL)
24.08.2008 - 04.09.2008 Ibiza Party Weeks!
|