|
| quote: | Originally posted by Inyrie
Na+, K+ und NH4+-Ionen gehören zur sog. löslichen Gruppe.
Na+: Zur Probenlösung werden einige Tropfen 10% NH4OH-Lösung gegeben, dann wird das ganze mit einigen Tropfen Kaliumhexahydroxoantimonat(V)-Reagenz versetzt. Bei Na+-Ionen bildet sich ein weißer, kristalliner Niederschlag.
K+: Durch Zugabe von Perchlorsäure bildet sich ein kristalliner Niederschlag von Kaliumperchlorat.
NH4+: Versetzen mit Nessler-Reagenz > gelbbraune Lösung, nach einiger Zeit bildet sich ein brauner Niederschlag.
Na, dachtest du an sowas? Wenn du magst schreib ich dir die Nachweise der anderen auch noch auf, schicken kann ichs dir leider nicht da ich die Skripte nich digital vorliegen habe. |
steht ja so (oder so ähnlich auch im blasius), ich weiß halt nur nicht welche da immer die beste methode ist (die auch einigermaßen sicher funktioniert)
wenn du in der ecke musik bleibst ist das der anfang einer langen reise, die du über viele jahre und partys hinweg erlebst, und auf welcher du viele schöne, aber auch nicht so schöne erfahrungen sammelst, interessante leute kennenlernst, und unvergessliche momente erlebst, an die du dich dein leben lang gerne zurückerinnern wirst.
wichtig ist dabei eigentlich nur das du dir selbst treu bleibst und dir von niemanden (ausser dir selbst) schranken auferlegen lässt.
es gibt viel zu entdecken....
wir oxidieren langsam vor uns hin!!!
|