Become a part of the TranceAddict community!Frequently Asked Questions - Please read this if you haven'tSearch the forums
TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Mache Database für meine Platten! Fortschritte hier!
Pages (8): [1] 2 3 4 5 6 7 8 »   Last Thread   Next Thread
Share
Author
Thread    Post A Reply
djdawn
RetroActive

Registered: Apr 2001
Question brauche Rat: will Database für meine Platten machen.

also, ich würd gerne meine ganzen Platten katalogisieren. Einmal weil's praktisch ist und 2. aus vrsicherungstechnischen Gründen.

Hab keine Ahnung wie/womit ich das angehen soll. Excel? Irgendwelche Spezialsoftware?

Sollte die Möglichkeit bieten, Artist, alle Titel, Label und evtl. Jahr o.ä. zu speichern und auch danach zu sortieren.

Ideen?

thanks!

RetroActive 4

Old Post May-01-2003 16:30  Germany
Click Here to See the Profile for djdawn Click here to Send djdawn a Private Message Add djdawn to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
neXes
Supreme tranceaddict

Registered: Sep 2002

Würd ich wenn mit Access machen, ist für sowas eiegentlich besser geieignet als Excel. Vorlagen für z.B. Videos gibts da auch schon, musst du ja nur noch leicht verändern...

Eine Frage: Versicherungstechnisch?

Old Post May-01-2003 16:35  Germany
Click Here to See the Profile for neXes Click here to Send neXes a Private Message Visit neXes's homepage! Add neXes to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
AndiH
Currently not available.

Registered: Jan 2001

versuch mal Delta97...da brauchst du keine vorkenntnisse, du kannst in den standardformaten abspeichern und somit kannst du dann später immer noch auf eine stärkere datenbank umsteigen, weil access ist da glaub ich etwas zu viel des guten

shareware gibt's hier:
ftp://ftp.stb-online.com/public/
--> delta97.exe

Old Post May-01-2003 16:56 
Click Here to See the Profile for AndiH Click here to Send AndiH a Private Message Add AndiH to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
X4216354
trancEaddict in JAIL

Registered: Mar 2001
also hätt ich privat die Zeit würd ich dir eine Webanwendung basteln. Allerdings brauchste dann - Webserver -DB-Server und nen Anwendungsserver...

von daher ist die wahl mit MS Access wohl nicht schlecht, auch wenn ich Access eigentlich hasse. Aber für deine Belange reicht das aus!

Old Post May-01-2003 17:34 
Click Here to See the Profile for X4216354 Click here to Send X4216354 a Private Message Add X4216354 to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
DennisF
up & down and all around

Registered: Nov 2001

ich denke auch das access ganz gut dafür is! probiers einfach mal!

Old Post May-01-2003 17:46 
Click Here to See the Profile for DennisF Click here to Send DennisF a Private Message Visit DennisF's homepage! Add DennisF to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
djdawn
RetroActive

ja, danke erstmal.

gibts irgendwo "access for idiots"?

hab null Peilung und will ja nix kompliziertes machen, will nur ungerne anfangen zu tippen wenn ich das später wegen Anfängerfehler nochmal machen muss!

quote:
versicherungstechnisch?

ja, als Nachweis für die Existenz der Platten falls Diebstahl/Brand/Flut...

RetroActive 4

Old Post May-02-2003 14:02  Germany
Click Here to See the Profile for djdawn Click here to Send djdawn a Private Message Add djdawn to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Sir. Lunchalot
Paradenliebhaber

Registered: Aug 2001

quote:
Originally posted by djdawn
ja, als Nachweis für die Existenz der Platten falls Diebstahl/Brand/Flut...

Tja, unsere Juristen...

Mal im Ernst: Ich habe auch mal mit sowas angefangen, aber wieder aufgehört, weil das ganze von Hand eintippen echt nervig war!

Für das was Du machen willst reicht allerings auch Excel aus, denn so wie ich Dich verstehe willst Du nur einfach die verschiedenen Items eintragen (Interpret, Jahr, etc.) und sortieren kannst Du darin auch. Wenn es nur das ist, dann brauchst Du eigentlich nur Excel. Warum die Sache komplizierter machen als es ist? Wenn Du jetzt größere Auswertungen machen wolltest, dann wäre es was anderes, aber so...

Das einzige was Du mit Access komfortabler machen kannst ist eine Eingabemaske.

Old Post May-02-2003 14:47  Germany
Click Here to See the Profile for Sir. Lunchalot Click here to Send Sir. Lunchalot a Private Message Add Sir. Lunchalot to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
X4216354
trancEaddict in JAIL

quote:
gibts irgendwo "access for idiots"?

Kannst ganz einfach deine Excel-Listen (falls diese bestehen) mit einer Import-Funktion in die Access-"Datenbank" reinzimmern. Dann baust Du dir noch ein- zwei Abfragen und fertig ist der Braten.

Old Post May-02-2003 15:11 
Click Here to See the Profile for X4216354 Click here to Send X4216354 a Private Message Add X4216354 to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
djdawn
RetroActive

thanks!

gibts irgendwo "Excel for idiots"???

RetroActive 4

Old Post May-02-2003 16:08  Germany
Sir. Lunchalot
Paradenliebhaber

Registered: Aug 2001

quote:
thanks!

gibts irgendwo "Excel for idiots"???

ROFL!

Eine Suche bei Google ergab:

Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - "excel for idiots" - übereinstimmenden Dokumente gefunden.

Vorschläge:
- Vergewissern Sie sich, dass alle Wörter richtig geschrieben sind.
- Probieren Sie unterschiedliche Stichwörter.
- Probieren Sie allgemeinere Stichwörter.

ABER:

Eine Suche bei Google nach "excel for beginners" ergab 521 Treffer!:

http://www.education-world.com/a_te...torial009.shtml

...als Beispiel. Aber es geht noch einfacher:

1. Excel aufmachen
2. Datei - Speichern unter -> "Plattensammlung"
3. Zeilenüberschriften eingeben
4. Platten eingeben!

Old Post May-02-2003 16:36  Germany
Click Here to See the Profile for Sir. Lunchalot Click here to Send Sir. Lunchalot a Private Message Add Sir. Lunchalot to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
kurai
X-Dream's Techno Whore

Access ist zu schwierig und zu zeitverschwendend für nen Beginner!

Mach einfach n Excel File auf, für jede Spalte eine Information (Name, Titel, Jahr, Label, Mixes usw.), dann die ganzen Spalten anwählen und mit Tabelle -> Maske kannst du alles praktisch eingeben und das Blatt schlussendlich auch so gestalten, wie du es willst. Hab ich zumindest so gemacht!

Schau dir meinen Verkauf (Link in Signatur) an, das ist nichts weiteres als genau dieses System schlussendlich in eine Website umgewandelt.

My Vinyl Sale

Old Post May-02-2003 23:47  Switzerland
Click Here to See the Profile for kurai Click here to Send kurai a Private Message Add kurai to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
djdawn
RetroActive

also, erstmal danke für die Antworten.

hab noch offene Fragen (vor allem an Kurai)

die Liste sieht schon etwa so aus, wie ich das will, Frage:
kannst Du die auch nach allen anderen spalten sortieren? nicht bloß alphabetisch nach artist? und bleibt der rest der zeile dann erhalten? (blamier ich mich mit solchen Fragen?)
Könnte ich die Platten auch numerieren und die Nummer mit eingeben und dann nach artist, nummer oder track oder remix suchen?
wenn ja, kann ich nachträglich eine Nummer "einschieben", also wenn ich 11 und 12 schon habe, dann aber feststelle, dass eine andere Platte Nummer 12 sein soll. Kann ich das so machen, dass die alte 12 dann die 13 wird, die alte 13 die 14 usw.usw...?

vielen Dank für die Mühe!

ich will nur auf Nummer sicher gehen bei 4000 Platten

*edit*
habe gerade "Excel als Datenbank einsetzen" gelesen.

meine Wünsche scheinen sich grundsätzlich mit Excel umsetzen zu lassen. Bin aber noch nicht sicher mit dem "einfügen" von Zeilen, was mir sehr wichtig ist. Also eine laufende Nummer vergeben, die schon existiert, so dass alle anderen um 1 erhöht werden...
ach ja, und in dem artikel steht:

quote:
Größere Datenmengen verwalten Sie nicht in Excel-Tabellen, sondern in Datenbank-Managementsystemen wie z. B. Microsoft Access, dBASE oder Paradox. Geringe Datenmengen wie Adressdaten mit wenigen hundert Einträgen oder kleinere Artikelstämme können mit Excel durchaus sinnvoll verwaltet und fortgeschrieben werden.

es wird aber nicht erklärt, WARUM? und was sind "größere" Datenmengen? 500 Platten, 100, 5000?

RetroActive 4

Last edited by djdawn on May-03-2003 at 12:06

Old Post May-03-2003 10:42  Germany

TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Mache Database für meine Platten! Fortschritte hier!
Post New Thread    Post A Reply

Pages (8): [1] 2 3 4 5 6 7 8 »  
Last Thread   Next Thread
Click here to listen to the sample!Pause playbackID tune [2003] [0]

Click here to listen to the sample!Pause playbackFunkbox - Coming [2004]

Show Printable Version | Subscribe to this Thread
Forum Jump:

All times are GMT. The time now is 20:14.

Forum Rules: