Probleme mit Rückkopplung beim Auflegen
Hi Leute!
Hab ma ne Frage an Euch Hobby-DJs, die (wie ich) ab und zu privat in irgendwelchen Jugendzentren oder ähnlichen Einrichtungen Techno und Trance auflegen.
Das Problem, was ich und nen paar Kumpels immer haben, ist die Rückkopplung der Turntables. Wenn ich die Bässe bzw. die Mitten am Mischpult bei zu hoher Lautstärke noch etwas hochdrehe, gibt das einen durchgängigen tiefen und dröhnenden Ton, der erst aufhört, wenn man die Lautstärke oder die Bässe runterdreht.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Boxen zu nah bei den Turntables stehen, aber die Räume, in denen wir meistens auflegen, sind so klein, dass man die Boxen kaum noch weiter weg stellen kann. Wir haben es auch schon vergeblich mit schweren Gehwegplatten probiert, die die Vibrationsübertragung der Bässe durch den DJ-Tisch verhindern sollten. Hat ein wenig was gebracht, ist aber nicht die Lösung gewesen.
Letztendlich sind wir zum Erfolg gekommen, indem wir einen externen Equalizer angeschlossen haben und die Frequenzen herausgedreht haben, die die Rückkopplung entstehen lassen (irgendwo im etwas höheren Bass-Frequenz-Bereich).
Allerdings sind wir nicht in der Lage, für jeden Auftritt diesen Equalizer benutzen zu dürfen, deshalb frage ich einfach mal so in die Runde, ob Ihr das Problem auch kennt und wenn, wie Ihr das behoben habt. Denn was ist eine richtige Techno-Party, wenn die Bässe nicht wummern und der Boden nicht vibriert?
Ich wäre dankbar für jegliche Art von Hilfe!
|