|
|
|
|
 |
DX-Rated
FT2-Nostalgiker

Registered: Jun 2003
|
|
|
Die Sache ist doch die: Wenn ein DJ hinter seinem DJ Pult säuft, kifft oder was auch immer, und das Set drunter leidet, sprich: er bekommt keine Übergänge mehr oder mixt aus lauter Trunkenheit irgendein völlig unpassendes Sample in einen leufenden Track hinein, oder macht sonst irgend nen Mist, dann bin ich da sicherlich nicht sonderlich erfreut drüber.
DJ's sind natürlich keine Popstars (zumindest die meisten, die nicht gerade Jan Wayne oder Special D heißen), allerdings gibt es genug Leute, die sich an den DJ's ein Beispiel nehmen. Ich hab's im anderen Thread auch schon gesagt: Es gibt Leute die sich dann sagen: "Hey, der DJ macht's doch auch!" Ist das nicht auch eine Form der Verharmlosung von Drogen? Ist das nicht auch unbewusst ein Aufruf dazu, Drogen zu nehmen?
Außerdem bekommt ein DJ für so einen Auftritt auch Geld, und wenn er sich dann während der "Arbeit" die Kante gibt find ich das nicht in Ordnung. Ich besauf mich ja auch nicht im Büro. Anstand muss sein, auch wenn man auflegt.
@Sir. Lunchalot: Nein, ich fühl mich nicht als "Kommerzler" beschimpft (bin 100% clean, lasse beim Feiern inzwischen auch den Alkohol weg), wobei ich das auch gar nicht als Beleidigung auffasse. Drogen haben in meinen Augen nix mit Kommerz zu tun, aber das ist wieder ein anderes Thema ;)
Oct-22-2003 11:59
|
|
|
 |
 |
|
 |
 |
BloodfIower
Comment · Like · Share
Registered: Jun 2002
|
|
ich glaube was lunchy evrsucht zu umschreiben ist die TATSACHE das TECHNO den ursprung mit der crowd hatte die damals einen erheblich drogenkonsum an den tag legte, sprich wo techno noch underground war, vor über einem jarzehnt, gab es eben nur techno in verbindung mit drogen, so wie:
bayern und lederhosen,
fussball und knieschoner,
skateboards und baggyhosen... etc etc.
da muss ich ihm vollkommen recht geben!!!
allerdings würd ich die "gemeinde" nicht in solch 2 sparten stecken,
meiner einer geht auch feiern bis er umfällt, ohne drogen, auch seit LANGEM ohne alkehol etc jedocg komm ich nicht aus der pop-kultur oder ähnliches...
meine idole sind nicht die dj´s, meine idole sind die platten, die sounds, die vibes, die athmosphäre, und die gefühle die aus der musik in dein hirn, herz und körper eindringt, die du dann in voller euphorie durch rythmische bewegung zum ausdruck bringst!!!!
|
|
Oct-22-2003 18:18
|
|
|
 |
 |
dEEkAy
Guest
Registered: Not Yet
|
|
Zum Thema "Kulturen" muss ich sagen, dass sich die "Techno" (Schranz) Kultur in gewissen Bereichen und Regionen schon eher in die Kommerzielle Sparte mischt. Damit meine ich nicht den Verkauf der Kultur durch irgendwelche Plattenfirmen, sondern eher nach dem Prinzip "Wenn ich xy höre, dann bin ich cool.". Ich stelle mal die Vermutung auf, dass es eine ähnliche Sub-Kultur ist, wie HipHop. Wenn man mal insbesondere in Großstädten schaut, wieviele HipHoper mit ihren extremen Beggyhosen und wieviele Raver mit ihren schrillen Schlaghosen und durchgepiercten Gesichtern durch die Gegend laufen, kommt es beides auf das selbe hinnaus.
Overseas und Felicity sind da das krasse Gegenstück zu, da sie sich auch mit der Musik befassen und keiner "Masse" hinterherlaufen.
|
|
Oct-22-2003 18:31
|
|
|
 |
 |
Overseas
Party Traveller

Registered: Jan 2003
|
|
|
Das stimmt, um sub-Kulturen handelt es sich definitv sowohl bei HipHop als auch Techno, komplett mit den zur schau gestellten äußeren Merkmalen (wie z.B. die Schlaghosen). Der Unterschied besteht in den hier zur Diskussion gestellten "Vorbildern": die protagonisten der Pop-Subkultur "HipHop" sehen genauso aus wie ihre Jünger, d.h. leben z.B. diesen Kleidungsstil und ggf. andere Verhaltensweisen vor. Bei der Techno-Subkultur ist das anders. Hat schonmal jemand einen zugepiercten, schlaghosentragenden Techno-DJ gesehen? Wohl kaum.
Daraus läßt sich schon ableiten, daß eine Vorbildfunktion bei Techno-DJs eher nicht gegeben ist, wie Lunchy eingangs unter Verweis auf die unterschiedlichen Entwicklungsgeschichten von Pop und Techno Kultur sagt. Das steht nicht im Widerspruch zur Aussage von DX-rated, wonach sich sicherlich manche Partygäste sagen "Hey, der DJ macht's doch auch!". Das mag besonders für die jüngeren (die oft abwertend so genannten "Teenies") gelten. Daraus ergibt sich möglicherweise eine sicher ungewollte Verantwortungsposition für den DJ. Sven Väth macht das ja vor, indem er seine öffentlichen (und z.T. legendären) Drogenexzesse eingestellt hat und Anti-Drogen predigt (was er privat lebt steht auf einem anderen Blatt und ist irrelevant). Doch als eine regelrechte Vorbildfunktion würde ich das noch nicht bezeichnen, denn: "Vorbild: Person od. Sache, die als [idealisiertes] Muster, als Beispiel angesehen wird, nach dem man sich richtet" (Duden)
Ebenso verhält es sich z.B. mit dem sozialen Engagement eines Paule. Das macht er nicht aus einer Vorbildfunktion heraus, sondern weil das eben sein Charakter ist. Daß er damit seinem Publikum ggf. Denkanstöße gibt, ist ein Nebeneffekt, den er, weil es in diesem Zusammenhang eben auch Sinn macht, natürlich auch nicht zu bremsen suchen will.
Ergebnis: ja, in gewissem Umfang mögen die Leute auf "ihren" DJ hören, aber Vorbilder, denen man durch ein bestimmtes Verhalten, eine bestimmte Lebenseinstellung, eine bestimmte Kleidung etc etc nacheifert, sind sie wohl eher nicht.
Und zum Thema Drogen: ich stimme DX-rated zu, daß ein DJ sein set gefälligst nicht durch den Konsum von egal was zu beeinträchtigen hat. Wenn ein bestimmter DJ mit 2 Bier intus allerdings gar besser auflegt, so wird da sicher niemand etwas dagegen haben. Dasselbe gilt für andere Sachen. Ob das Publikum das unbedingt mitbekommen muß, ist eine andere Frage die ich oben unter dem Stichwort "ungewollte Verantwortungsposition" beantwortet habe. Und ganz allgemein: Drogenkonsum wird immer gerne pauschal verteufelt. Sind die Leute, die das nehmen deswegen schlechtere Menschen? Schlechter z.B. als der, der sich zusäuft? Wohl kaum. Freunde aus USA haben für Drogen mal den Begriff "mood enhancer" geprägt, und genau das können sie sein. Die Gefahren bleiben natürlich, die will ich überhaupt nicht wegdiskutieren.
P.S.: der thread der romanlangen posts 
GTA#34
Efficiency is the key to successful laziness. (R.A.)
45rpm
|
|
Oct-22-2003 20:07
|
|
|
 |
All times are GMT. The time now is 22:23.
Forum Rules: