|
|
|
|
 |
djdawn
RetroActive

Registered: Apr 2001
|
|
|
| quote: | Originally posted by Holodoc
Das A7N8X hat eigentlich kein Soundstorm, der Text da is imo falsch, wo hast'n den her? |
erstmal danke für die antwort. der text is direkt von asuscom.de und bezieht sich im ersten abschnitt auf das nicht-deluxe. Die MCP-T SB hat aber trotzdem schon diese APU, deshalb bin ich ja nu verwirrt.
Wie bieten die denn 6-Kanal-Sound bei nur 2 Lautsprecherausgängen an?
Kann auf der seite von asus leider auch kein Foto von den Connections finden.
Werd noch 'n bischen weitersuchen. Sonst denn zufrieden mit dem board? Wie gesagt, wenn nicht unbedingt nötig wollte ich die fast 30€ Aufpreis für's deluxe gern sparen
*edit 1*
ein bischen weiter bin ich dank dem Link zu tomshardware:
das a7n8x HAT "surround"-ausgänge, aber nur front, rück und Sub (wie sie dann auf 6-KANAL kommen, möcht ich mal wissen). Also da schon mal nix Dolby Digital. Vorhanden ist allerdings AUCH ein Koaxialer SP/Dif-Ausgang, Frage bleibt nur welches Signal da rausgeht, wenn man ne DVD guckt???
mmmh. hab jetzt bei au-ja.org den test vom deluxe gelesen und das hat genau die gleichen ausgänge:
also auch nur den Koax-digital-Ausgang.
| quote: | | Zudem verfügt die MCP-T über einen Digitalen Signal Prozessor (DSP), der beispielsweise Mehrkanaldaten in das Dolby Digital encodet, ohne die CPU mit diesem Rechenaufwand zu belasten. Über dieses Featur verfügt die abgespeckte MCP übrigens nicht, außerdem kann sie nur mit zwei Kanälen hantieren – die MCP-T kann bis zu 6 Kanäle ansteuern. |
auf dem NICHT-deluxe ist doch auch die MCP-T (nur ohne "soundstorm"), dann müßte das doch über den digi-ausgang funzen, oder?

RetroActive 4
Last edited by djdawn on Nov-19-2003 at 08:22
|
|
Nov-19-2003 08:04
|
|
|
 |
 |
Holodoc
Senior tranceaddict

Registered: Apr 2003
|
|
|
| quote: | Originally posted by djdawn
der text is direkt von asuscom.de und bezieht sich im ersten abschnitt auf das nicht-deluxe. |
Stimmt, in der Spezifikation von dem normalen Soundchip steht auch was von 6-Kanal-Sound, wusst ich gar nicht.
| quote: | | Wie bieten die denn 6-Kanal-Sound bei nur 2 Lautsprecherausgängen an? |
Man kann an das Board ja ne Slotblende für nen optischen, digitalen Ausgang anschließen, nur so kommt man dann wahrscheinlich an die 6 Kanäle. Aber wahrscheinlich ist die nicht dabei, das Deluxe hätte die sonst sicher auch.
*edit* Achso jo oder siehe darkstar 
| quote: | | Kann auf der seite von asus leider auch kein Foto von den Connections finden. |
Im Handbuch ist aber eins, es fehlen einfach nur die drei Eingänge unten (Koax, Surround, Center/Sub) und halt der zweite Netzwerkport.
| quote: | | Sonst denn zufrieden mit dem board? Wie gesagt, wenn nicht unbedingt nötig wollte ich die fast 30� Aufpreis für's deluxe gern sparen |
Also von der Qualität ist der Soundstormchip auf jeden Fall um Längen besser, als der AC97, wird zumindest behauptet (soll zwischen Audigy 1 und 2 liegen, der alte AC97 weit dadrunter).
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Board. Sound, SATA, Netzwerk funzt alles einwandfrei, Layout ist prima, jeder Billig-RAM wird akzeptiert und am besten ist eh, dass es beim Booten spricht .
| quote: | *edit 1*
ein bischen weiter bin ich dank dem Link zu tomshardware:
das a7n8x HAT "surround"-ausgänge, aber nur front, rück und Sub (wie sie dann auf 6-KANAL kommen, möcht ich mal wissen). Also da schon mal nix Dolby Digital. Vorhanden ist allerdings AUCH ein Koaxialer SP/Dif-Ausgang, Frage bleibt nur welches Signal da rausgeht, wenn man ne DVD guckt??? |
Dolby Digital bekommst Du natürlich nur auf den Koax-Ausgang. Analogen 6-Kanal-Sound hast Du, indem Du Center und Sub auf eine Klemme anschließt (aber frag nicht, wie das funktioniert, steht so im Handbuch ^^)
| quote: | | auf dem NICHT-deluxe ist doch auch die MCP-T (nur ohne "soundstorm"), dann müßte das doch über den digi-ausgang funzen, oder? |
Naja ne, MCP-T ist mit Soundstorm, MCP ist ohne und ohne heißt ALC650/AC97-APU (die seit Jahren verbaut wird) und mit heißt Soundstormchip (omfg ich hoffe die Abkürzungen stimmen jetzt alle )
Aber was das mit 6-Kanal auf dem Billigchip soll versteh ich auch nicht so Recht, zumal der ja keinen Dolby-Digital-Encoder zu haben scheint. Dolby Surround hat ja keine sechs Kanläe also können die wohl nur per EAX/A3D/DirectX, also in Spielen/über 3D-Effekte angesprochen werden? Na gut, reicht ja auch aus, um 6 Kanäke zu rechtfertigen .
Auf jeden Fall würd ich entweder ne extra Soundkarte oder Aufpreis für Soundstorm verbauen/bezahlen.
Wenn Du mit Serial-ATA, dem zweiten Netzwerkport, Firewire und noch zwei zusätzlichen USB-Ports auch noch was anfangen kannst, umso besser 
| quote: | Originally posted by darkstar
hat jamand ne empfehlung für nen leisen prozessorlüfter für nen 2.6++ athlon? |
Ich empfehle Dir mal den Arcitc Cooling Copper 2 auf 5/7 Volt, hab nen 2.6er und der Prozessor friert sich fast einen ab 
Last edited by Holodoc on Nov-19-2003 at 11:16
|
|
Nov-19-2003 11:06
|
|
|
 |
 |
|
 |
 |
BloodfIower
Comment · Like · Share
Registered: Jun 2002
|
|
also ich hab mir auch das asus deluxe dingen bestellt 100€ und das beste nforce2 board in der gesamten fachpresse, was will man mehr...
|
|
Nov-20-2003 19:23
|
|
|
 |
All times are GMT. The time now is 20:15.
Forum Rules: