|
Souvenir de Chine
back ägain 
es war kippenvel anderst als hier, mal schauen was ich euch so zusammenschreiben kann
ich war 2 wochen lang geschäftlich in suzhou (6 millionen einwohner), ca 2 autostunden von Shanghai (15 millionen einwohner) entfernt. auf dem weg dahin hab ich noch die Formel 1 strecke gesehen, so nebenbei.
Verkehr:
EIn Strassenverkehrsgesetzt gäbe es zwar, nur hält sich keiner daran. Es wird links und rechts überholt, auf dem Pannenstreifen der Autobahn, fährt man auf der falschen Ausfahrt raus - rückwärts Gang rein und zurück auf die Autobahn. Passt dir was nicht wird präventiv gehupt und mit dem Scheinwerfer eine "Lichthupe" gegeben, das so lange bis man das vordere Fahrzeug aus dem weg hat. Lastwagen oder auch andere Autos drängen einem einfach ab, wer Platz macht ist selber Schuld. Tempolimiten gibts auch keine, wir sind z.t. mit 140 durch die Stadt gebraust.
Luftverschmutzung..hust...hust hust!
Wenn es auf einer Kreuzung z.b. rot ist in alle deine Richtungen, darf man glaubs nach Links, auch bei Gegenverkehr abbiegen.
Habe diese Verkehrstafeln gefunden, einfach crazy...

Die meissten Autobahnen sind je Seite 2 spurig, jedoch werden sie im moment auf 4 spurig ausgebaut. Vor 6 Jahren soll man noch viel mehr Velos gesehen haben. Heute jedoch ist die Zeit so, dass sich "viele" Chinesen ein Auto leisten können - somit beginnt der Verkehrskollaps erst recht, weils teilweise jetzt schon nicht mehr klappt. Auf den Velos, elektro Velos, selten Scooter (Benzin) sitzten 2 bis 3 Personen je gefährt...
Auf dem Weg nach Suhzou sieht man mittem im nichts einfach wieder mal eine Autobahn im Bau, die unsere gequert hat... China baut mehr als 5000km Autobahn je Jahr!
Industrialisierung:
UNGLAUBLICH!!!! Die stampfen Tag und Nacht, ohne Unterbuch, neue Strassen, Autobahnen, Hochhäuser aus dem Boden. Zum Teil sind die Baugerüste aus Bambusholz, auch bei grossen höheren bauten! Vor 10 Jahren sei Shanghai noch "eben" gewesen! Heute ist lässt sich die Downtown sehen!
Jede Stadt hat seinen TV Turm, dieser hat keine Ohren 


Schiefe Turm von Pisa



Dieser "Berg" wurde einfach weggesprengt, weil er im weg ist....

Das Wachstum in Chinas Städten entspricht in 20 Jahrem etwa dem, wozu wir hier 100 Jahre benötigt haben. Dies birgt extreme gesellschaftliche, städteplanerische, soziale (usw) Problene in sich.
Asus hat in Suzhou eine Fabrik, die Mainboards herstellt...40% vom Weltmarkt, 25 000 Arbeitsplätze!
Es gibt da Hallen, deren Grösse locker das Amsterdam RAI (grösste Hallen Europas soweit ich weiss) übertrumpfen können!
Einfach unglaublich was da abgeht...
Arbeitsmentalität:
Die Arbeiter werden mittels Firmenbus eingesammelt (muss nach Gesetzt so sein, ebenfalls gratis Mahlzeit). Man sitzt rum, macht pc games, liest zeitung, schläft...macht einfach oftmals nix!
99% der Männer sind einfach nicht zu gebrauchen, weil sie zu faul (dumm?) sind. Aber bei den weiblichen Angestellten kann man sich 100% darauf verlassen, das etwas erledigt wird, wenn man es ihnen aufträgt, sofort.
Die chinesische Frau orientiert sich an der westlichen, aber welche Figürchen da rumlaufen *sabber* 
"Kultur" / Architektur
Der Staat baut einfach "Denkmäler", weil er sie bauen kann, aber nicht weil sie gebraucht werden. Riesige Fussballstadien, Brücken, Hochhäuser, Parks, etc...nur als Presitgeobjekte!
Riesige Wohnsiedlungen (Reihenblöcke in der Einheit von 50 gleichen Blöcken) werden hingeklotzt, damit Sie in 10 Jahren durch neue ersetzt werden, der Staat befiehlt!


Essen
Chicken Wings mit Hühnerkopf, Schlangenhautsuppe, Haifischflossensuppe, Gedärme Suppe, spicy sliced beef (Rinderhirn), Ratte an Lotusblütensauce....
Volk
ca 40%, die, die in der Stadt wohnen haben Geld, der Rest ist Arm, sehr arm. Über alles haben ca 10% sehr viel Geld, bei 1.2 Milliarden Chinesen sind dann halt schon einige! Was ich in Shanghai an Einkaufszentren gesehen habe, kommt locker an den Times Square von NY ran!
Geld:
1 Paar Lederschuhe ca 4 bis 8 Franken
Kleider sehr sehr billig, Lebensmittel ebenfalls!
Bier von 0.4 Fr bis 3 Fr im Hotel (1 Euro ca 1.5 Fr)
Nachtessen für 2 Personen, ca 15 Fr.
40Min taxi fahren, ca 6 Fr
Das wars mal fürs erste, to be continued im nächsten Jahr...
so far, lötar
___________________
FFM Überseetouristik Sorglos Service GmbH
Lässt mich träumen...
Essential selection Switzerland 2008
| quote: | Frank-HH: Alles viel zu Geil hier!
Overseas: Wir sind ja nicht zum Spass hier!
Das höchste Gut im Leben ist Gesundheit und Liebe... |
|