Become a part of the TranceAddict community!Frequently Asked Questions - Please read this if you haven'tSearch the forums
TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Wer hilft mir bei meiner musikalischen Entfaltung?
Pages (3): [1] 2 3 »   Last Thread   Next Thread
Share
Author
Thread    Post A Reply
shattered~soul
bull5hit

Registered: May 2005
Talking Wer hilft mir bei meiner musikalischen Entfaltung?

So, nachdem mich das DJ-Virus schon befallen hat und ich mir August Turntables kaufen werde, interessiere ich mich nun auch für´s Produzieren

Das Problem ist, wo fang ich an?
Ich hab leider keinen Plan von Noten und all den Dingen
Ich hab mir überlegt, vielleicht sollt ich vorher lernen ein Instrument zu spielen? Keyboard wär glaub ich am sinnvollsten, aber ich hab so gesehen weder Zeit/ Lust noch Geld für Unterricht ( zum 2.), kann man sich das in brauchbarer Form selbst beibringen? Jemand irgendwelche Tipps zu Büchern o.ä.?

Welche Software wäre für einen Anfänger geeignet? Ich hab erste Schritte in Live hinter mir, aber eher DJ-technisch, Fruity Loops hab ich mal angeschaut, fand ich spontan eher unsymphatisch.

Und dann noch die Hardware-Frage, welches Keyboard taugt (möglichst preiswert natürlich )?

Ich weiß, viele, teils konfuse Fragen, aber ich dachte vielleicht kann man das gebaltte Wissen unsere Forums-Produzenten bissel anzapfen
auf jeden Fall schon mal vielen Dank im Voraus

Old Post Jun-18-2005 20:36  Germany
Click Here to See the Profile for shattered~soul Click here to Send shattered~soul a Private Message Add shattered~soul to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Sheeva
:D

Registered: Aug 2004

schalt erst mal nen gang runter und fang zuerst mit dem auflegen an ich denke eine gewisse vorstellung von beatstrukturen ist fürs produzieren nicht ganz unvorteilhaft

Old Post Jun-18-2005 22:21  Germany
Click Here to See the Profile for Sheeva Click here to Send Sheeva a Private Message Add Sheeva to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
dEEkAy
Guest

Registered: Not Yet
Re: Wer hilft mir bei meiner musikalischen Entfaltung?

quote:
Originally posted by shattered~soul

Und dann noch die Hardware-Frage, welches Keyboard taugt (möglichst preiswert natürlich )?

Mit der Frage solltest du schon bei der Software ansetzen.
FruityLoops kostet nämlich nur ca. 1/10 von Cubase (Cubase SX 3 = ~700€)

Old Post Jun-18-2005 22:45 
Add  to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
shattered~soul
bull5hit

quote:
Originally posted by Sheeva
schalt erst mal nen gang runter und fang zuerst mit dem auflegen an ich denke eine gewisse vorstellung von beatstrukturen ist fürs produzieren nicht ganz unvorteilhaft

Ja, das sagst du so, in deinem jugendlichen Leichtsinn
Ist net einfach, wenn´s "in den Fingern juckt"

Old Post Jun-18-2005 22:48  Germany
Click Here to See the Profile for shattered~soul Click here to Send shattered~soul a Private Message Add shattered~soul to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
shattered~soul
bull5hit

Re: Re: Wer hilft mir bei meiner musikalischen Entfaltung?

quote:
Originally posted by dEEkAy
Mit der Frage solltest du schon bei der Software ansetzen.
FruityLoops kostet nämlich nur ca. 1/10 von Cubase (Cubase SX 3 = ~700€)

Na dann mus ich mich vielleicht doch mit Fruity anfreunden
Oder einen auf Holden machen und Buzz nehmen (vielleich in 10 Jahren...)

Auf jeden Fall mal Danke für die Antworten

btw. Deek, ich schau angeblich aus wie Du, sagt Randy zumindest

Old Post Jun-18-2005 22:52  Germany
arctic light
Schwabenjunge

Registered: Jun 2003

So viele Fragen auf einmal...

Ich würde einfach mal bei Ableton Live bleiben, wenn du mit dem Programm eh schon ein wenig Erfahrung hast. Ist ein gutes Proggy, und du kannst es noch leichter mit dem Auflegen verknüpfen.

Hardware würde ich Anfangs weglassen. Lieber mal Grundlagen lernen, wie ein Track aufgebaut wird, wie man Synths bedient, wie Geräte geroutet werden, wie man Effekte verwendet...
Wenn du wirklich dabei bleibst, kannst dir später immer noch einen teureren Sequencer wie Cubase anschaffen oder gar Hardware...

Old Post Jun-18-2005 23:37  Germany
Click Here to See the Profile for arctic light Click here to Send arctic light a Private Message Visit arctic light's homepage! Add arctic light to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
shattered~soul
bull5hit

quote:
Originally posted by arctic light
So viele Fragen auf einmal...

Ich würde einfach mal bei Ableton Live bleiben, wenn du mit dem Programm eh schon ein wenig Erfahrung hast. Ist ein gutes Proggy, und du kannst es noch leichter mit dem Auflegen verknüpfen.

Hardware würde ich Anfangs weglassen. Lieber mal Grundlagen lernen, wie ein Track aufgebaut wird, wie man Synths bedient, wie Geräte geroutet werden, wie man Effekte verwendet...
Wenn du wirklich dabei bleibst, kannst dir später immer noch einen teureren Sequencer wie Cubase anschaffen oder gar Hardware...

Dann lass mich mal dumm fragen: Wie kriegt da irgendwelche (eigenen) Melodien und so rein, ohne Keyboard?
Und wo lernt man die Grundlagen? learning by doing + trial & error? Oder gibt´s da irgendwelche Einstiegshilfen?

Sry, aber wie gesagt... n00b

Old Post Jun-18-2005 23:47  Germany
arctic light
Schwabenjunge

Registered: Jun 2003

Du kannst in jedem Sequencer auch jede einzelne Note per Maus setzen, das ist kein Problem. Einspielen ist natürlich komfortabler, aber kein Muss.

Wegen Tutorials weiss ich auch nicht direkt weiter. Bestimmt kann dir das ein oder andere Sequencer-Tutorial helfen bzw. diverses Wissen, was man so im Web findet.

Learning by Doing ist natürlich unersetzlich, und eben dann Feedback von anderen Leuten, die einen darauf aufmerksam machen können, was fehlt.

Gute Grundlagen bezüglich Effekten, Abmischung, Routing bietet meiner Meinung nach das Buch "Effekte & Dynamics" von Thomas Sandmann. Wenn man die Bedienung des Sequencers raus hat, kann man da die Beispiele auch gleich in die Praxis umsetzen.

Old Post Jun-19-2005 00:39  Germany
Click Here to See the Profile for arctic light Click here to Send arctic light a Private Message Visit arctic light's homepage! Add arctic light to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Lord-Snake
Supreme tranceaddict

Registered: Mar 2004

Reason 2.5 kann ich noch sehr empfehlen... Ist zwar jetzt nicht das über Prof. Tool aber damit bekommste schon verdammt gute Sachen selber hin. Und es ist noch net mal soo schwer. Du musst dich nur mit beschäftigen.

Old Post Jun-19-2005 07:45  Germany
Click Here to See the Profile for Lord-Snake Click here to Send Lord-Snake a Private Message Add Lord-Snake to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
DigitalFreak
Tanzbär

Registered: Jun 2004
Re: Re: Re: Wer hilft mir bei meiner musikalischen Entfaltung?

quote:
btw. Deek, ich schau angeblich aus wie Du, sagt Randy zumindest

ey das war ich randy auch?

Old Post Jun-19-2005 09:12  Germany
Click Here to See the Profile for DigitalFreak Click here to Send DigitalFreak a Private Message Add DigitalFreak to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
shattered~soul
bull5hit

Re: Re: Re: Re: Wer hilft mir bei meiner musikalischen Entfaltung?

quote:
Originally posted by DigitalFreak
ey das war ich randy auch?

Oh sorry, warst natürlich Du

Old Post Jun-19-2005 09:40  Germany
King][Randy
Polk High 33

Registered: May 2003
Re: Re: Re: Re: Re: Wer hilft mir bei meiner musikalischen Entfaltung?

quote:
Oh sorry, warst natürlich Du

Ich könnte schwören das auch gesagt zu haben ?!

Old Post Jun-19-2005 09:42  Germany
Click Here to See the Profile for King][Randy Click here to Send King][Randy a Private Message Add King][Randy to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message

TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Wer hilft mir bei meiner musikalischen Entfaltung?
Post New Thread    Post A Reply

Pages (3): [1] 2 3 »  
Last Thread   Next Thread
Click here to listen to the sample!Pause playbackHelp me out with this unknown mix/remix [2002] [12]

Click here to listen to the sample!Pause playbackMark van Dale - Love Slave [2003]

Show Printable Version | Subscribe to this Thread
Forum Jump:

All times are GMT. The time now is 22:22.

Forum Rules: