Become a part of the TranceAddict community!Frequently Asked Questions - Please read this if you haven'tSearch the forums
TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Bad News: R.I.P. SSL-Charts-Aktion!
Pages (3): [1] 2 3 »   Last Thread   Next Thread
Share
Author
Thread    Post A Reply
pillGrim
the red side of life

Registered: Mar 2004

Dass wir etwas mit unseren Stimmen in den Charts bewegen können, wissen wir ja schon seit langem und der Neueinstieg von "Without You Near" auf Platz 6 sowie die Plätze der anderen Tracks haben es gestern auch wieder bewiesen. Allerdings gibt es schon seit langem ein Problem bezüglich der Vorstellung unseres Audience-Tipps: Mal klappt es, mal nicht.

Warum "Linking People" auch im dritten Anlauf nicht reingekommmen ist, kann ich Euch leider nicht sagen. Wir haben dreimal unser Bestes gegeben und wenn die Musikredaktion diesen Track (und die vielen davor) aus mir unbekannten Gründen nicht vorstellt, sind wir leider machtlos!
Leider kann Charly da auch nicht viel machen, weil er nicht in der Musikredaktion sitzt und somit auch nicht für die Charts mitverantwortlich ist. Ich habe ihn vorgestern drauf "angesprochen" und er konnte mir lediglich bestätigen, dass "Linking People" vorliegt und auch im Tagesprogramm läuft, was wir ja schon längst wussten.

Im Endeffekt kann dies eigentlich nur bedeuten, dass unsere Definition von Trance (momentan mal wieder) bei der Musikredaktion keinen hohen Stellenwert besitzt (siehe Tipps der letzten Chartshow), was man auch daran sieht, dass z.B. kaum Trance-Tracks von der letzten Dream Dance Vol. 38 für's Tagesprogramm genommen wurden, dass ingesamt kaum neue Trance-Tracks im Tagesprogramm laufen und dass unsere Vorschläge eben schon so oft übergangen wurden.

In letzter Zeit ist mir während der Chart-Show auch aufgefallen, dass jetzt nicht mehr davon die Rede ist, dass die drei Audience-Tipps automatisch die Tracks sein müssen, die die meisten Stimmen bekommen haben, insofern sie vorliegen. Paddy formuliert es mittlerweile eher folgendermaßen: Wir suchen uns drei Tracks aus der Vielzahl von Euren Vorschlägen aus - damit zieht sich SSL ganz gut aus der Affäre, weil sie so das Übergehen unseres Tipps rechtfertigen können. Im Endeffekt bedeutet dies, dass theoretisch "tausende" von uns, unseren Tipp voten können und SSL ihn trotzdem nicht nimmt, weil sie den Track nicht haben vollen. Sicherlich hatten wir ingesamt einige Erfolge und durch uns sind die Charts ohne Frage "besser" geworden, aber im Endeffekt hatte dies doch eher geringe Auswirkungen auf das SSL und deren Programmgestaltung/Musikverständnis - leider!!!

Alles was ich Euch bis hierhin erläutert habe, spukt schon länger bei mir im Kopf rum und ich habe mich auch schon ein paar Leuten darüber unterhalten und auch Charly schon indirekt zu verstehen gegeben, dass es so nicht weitergehen kann, was auch schon länger her ist.

Daher hatte ich für mich beschlossen, dass ich das Weiterlaufen unserer Aktion davon abhängig mache, was mit "Linking People" passiert (auch nicht das erste Ultimatum meinerseits!). Im Klartext: Wenn "Linking People" auch im dritten Anlauf übergangen wird, sehe ich für mich keinen Sinn mehr die Aktion fortzuführen!!! Dieser Fall ist nun leider (!) eingetretten!

Neben diesem Hauptgrund für meine Entscheidung spielt allerdings auch noch eine andere Sache eine wichtige Rolle: Ich habe zu Hause kein Internet und das wird auch für unbestimmte Zeit so bleiben, weil es finanziell keinen Sinn macht, da ich über die PC-Pools der Uni insgesamt recht gut versorgt bin. Da liegt allerdings auch der Knackpunkt: Neben der ganzen Zeit die bei mir für die Aktion sowieso schon draufgeht, muss ich auch immer zusehen, dass ich irgendwo in Halle in einen PC-Pool komme, um alles zu posten, was z.B. nach 18.00 Uhr schwierig wird und am WE überhaupt nicht geht. Insgesamt gesehen ist es für mich deshalb ein enorm hoher Aufwand alles Woche für Woche am Laufen zu halten und in Anbetracht des mäßigen Erfolges, habe ich keine Lust mehr soviel Zeit und Arbeit darin zu investieren - sorry!

Um's auf den Punkt zu bringen: Für mich ist diese Aktion in der jetztigen Form beendet. Ich fahre heute für ein paar Tage in meine alte Heimat (Dessau), wo ich auch nur begrenzt Internet-Zugang habe. Also bitte nicht sauer sein, wenn ich auf eure Posts erstmal nicht antworten kann!

Ich hoffe Ihr könnt das alles nachvollziehen. Ihr könnt mir glauben, dass mir diese Entscheidung nicht leichtgefallen ist und ich sie auch immer wieder hinausgezögert habe, aufgrund des ein oder anderen kurzlebigen Erfolges!

Gesetzt dem Fall, dass sich jemand finden sollte, der die Aktion quasi von mir übernimmt, bekommt er die komplette Starthilfe von mir. Falls dies nicht geschieht: Wer möchte votet einfach bei SSL weiter, damit wenigstens ein paar gute Tracks drinbleiben und ab und zu gibt's ja doch noch mal ein paar gute Team-Tipps, die man dann pushen kann!

Ich werde auch weiter bei SSL voten und nehme diese Woche "Airbase - Escape" als Audience-Tipp, weil ich weiß, dass Charly den Edit schon hat!

Desweiteren habe ich in folgender Reihenfolge gewählt:
acues & elitist - zonderland
markus schulz - without you near
dogzilla - without you
filterfunk - s.o.s.
yves deruyter - infinity

Zuletzt möchte ich noch all denen danken, die diese Aktion bis jetzt unterstüzt haben bzw. mal dabei waren: Der Dank geht als erstes an alle Members in den verschieden Foren, die mitgevotet haben, inbesondere an Reactic & Daniel H (Danke für die Unterstützung!!!), Aga Heller und Oliver Enkie für ihre Mithilfe (Respekt zurück!), Tom Paris & Tommy-Pi (von Euch hatte ich die Aktion ja übernommen), Charly (ohne ihn wäre die Aktion auch schon längst durch) und den ganzen Labels (Supra, Euphonic, Fundamental+Sublabels, Discover+Sublabels etc.) die uns unterstützt haben! Ohne Euch alle wäre die Aktion nie ca. 1.5 Jahre alt geworden! Allerdings muss ich auch anmerken, dass die Resonanz gemessen an der absoluten Memberzahl in den verschieden Foren auch eher gering gewesen ist und viele kein gutes Durchhaltevermögen an den Tag gelegt haben - schade!

IN TRANCE I TRUST.

Man liest sich!

Gruß Torsten

PS: Gesetzt dem Fall, dass dies das Todesurteil der Aktion bedeuten sollte: R.I.P. und bezüglich einer späteren Wiederbelebung: Man soll niemals nie sagen!

Last edited by pillGrim on Feb-03-2006 at 14:14

Old Post Feb-03-2006 13:57  Germany
Click Here to See the Profile for pillGrim Click here to Send pillGrim a Private Message Add pillGrim to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Blace
Supreme tranceaddict

Registered: Dec 2002

Ich muss sagen, dass ích die Aktion am Anfang als sehr gut angesehen und mich auch sehr rege daran beteilligt habe. Allerdings hat sich auch bei mir nach und nach das Bild eingestellt, dass du schon sehr treffend beschrieben hast.

Außerdem ist mir immer mehr klargeworden, dass der Grundgedanke, der ja am Anfang der Aktion stand (Die meisten SSL Hörer haben keinen Zugang zu "echtem" Trance und wir könnten sie, indem wir ihnen unsere Musik "zeigen" zum echten Trance bringen) wohl eine Fehleinschätzung war - Man will diese Musik einfach nicht! Das sieht man ja schon daran wie kläglich die besten Trance Tracks - sry - abgekackt sind, sobald wir sie nicht mehr voll mit unseren Stimmen supportet haben.

Daher habe ich in letzter Zeit auch nur noch sehr selten teilgenommen.

Trotz alle dem möchte ich an dieser Stelle meinen Respekt für das große Angagement und die viele Arbeit zum Ausdruck bringen die von dir in diese Aktion gesteckt wurde!

Old Post Feb-03-2006 14:22  Germany
Click Here to See the Profile for Blace Click here to Send Blace a Private Message Visit Blace's homepage! Add Blace to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
pillGrim
the red side of life

Danke!

Old Post Feb-03-2006 14:28  Germany
Click Here to See the Profile for pillGrim Click here to Send pillGrim a Private Message Add pillGrim to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Daniel H
Supreme tranceaddict

Registered: Dec 2004

Tach Torsten,
ich kann deine Entscheidung verstehen! Seitens SSL kam einfach zu wenig zurück und meiner Meinung nach haben die meisten einfach null Interesse etwas an der deutschen Szene zu verändern. Man merkt leider wie sehr der Sender von kommerziellem Denken beeinflusst ist. Zwar gibt es schon ein paar gute Spezialsendungen aber was das Grundkonzept des Senders angeht scheinen leider andere Menschen das sagen zu haben. Fand es trotzdem gut, dass du dich engagiert hast,ich denke mal wenn mehr Leute so ein Engagement zeigen würden, würde es der Szene auch wieder besser gehen.
Grüße
Daniel

Old Post Feb-03-2006 14:44  Germany
Click Here to See the Profile for Daniel H Click here to Send Daniel H a Private Message Add Daniel H to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Tom Paris
disco invader

Registered: Aug 2003

Ja, schade, dass es zuende geht.

Der Gedanke, den Du hast, hat mich damals nach der "Niederlage" mit Thrillseekers - Synasthaesia schon geplagt.
Auch ein Grund, warum ich die Aktion dann habe schleifen lassen.

Das wir ernst genommen wurden zeigt die Unterstützung durch Charly, div. Labels (was man gar nicht wusste), Aga & Oli...
Und natürlich die Erfolge die wir zu verzeichnen hatten.

Ich würde trotzdem nicht alles schwarz sehen. Wir haben sicher ein paar Seelen "gerettet", dessen bin ich mir sicher.
Und wenn es nur eine gewesen wäre, diese/r eine wird uns ewig dankbar sein, dass wir sie/ ihn auf einen redlichen Pfad geleitet haben

btw.
Du hast das ganze super professionell geleitet, ganz anders als Tommy und ich seinerzeit
Respekt dafür.

Old Post Feb-03-2006 14:54  Germany
Click Here to See the Profile for Tom Paris Click here to Send Tom Paris a Private Message Add Tom Paris to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
pillGrim
the red side of life

quote:
Originally posted by Tom Paris
Das wir ernst genommen wurden zeigt die Unterstützung durch Charly, div. Labels (was man gar nicht wusste), Aga & Oli...

Ausgehend von den Labels, mit denen ich bezüglich Kontakt hatte, kann ich nur bestätigen, dass wir ernstgenommen wurden! John Askew, Plastic Angel, James Grant und Kuffdam habe ich übrigens noch vergessen zu erwähnen. Wenn Ihr wüsstet, wieviele Mails ich wg. Edits an die diversen Labels/Personen geschrieben habe - sehr zeitaufwendig, insbesondere die englischsprachigen. Ich hab das immer gern gemacht, aber es hat mich auch gewurmt, dass ich quasi den Job der SSL-Musikredaktion gemacht habe und das unendgeltlich in meiner Freizeit. Ist eigentl. ein Armutszeugnis für die SSL-Musikredaktion, dass ich "kleines Licht" es schaffe Radio Edits zu besorgen und sie selber nicht - was aber garantiert daran liegt, dass sie was "guten" Trance anbelangt kaum einen Finger krum machen.

quote:
Originally posted by Tom Paris
Du hast das ganze super professionell geleitet, ganz anders als Tommy und ich seinerzeit
Respekt dafür.

Danke! Habe mein bestes gegeben. Leider hat auch der letzte Versuch des Mail-Verteilers (Mails haben nur die "Vergesslichen" bekommen) zur Voting-Organisation nicht geholfen!

Old Post Feb-03-2006 15:04  Germany
Vanditine
Welcome...

Registered: Aug 2005

huhu Torsten

ich hab wirklich bis zuletzt gehofft, dass dus nicht wahr machst, aber letzlich kann ich dich gut verstehen.

Meinen größten Respekt dafür, dass du Woche für Woche soviel Energie hier rein gesteckt hast. Ich hab das immer bewundert, zumal ich ja wusste, dass du das nicht vom Privat-PC machst.

Hoffe, dass du hier trotzdem noch regelmäßig auftauchst

Mal ehrlich: (mal an alle) glaubt ihr es macht Sinn, die Aktion am Leben zu halten? Ich persönlich fänd es irgendwie echt schade drum und ich überlege, ob ich die Sache fortführe...

Aber sollte das wirklich gewollt werden, möchte ich das bitte auf keinen Fall alleine machen, dass heißt, über etwas Hilfe eurerseits wäre ich sehr dankbar... aber darüber kann man mal schreiben, wenns entschieden ist ... Sagt bitte erstmal eure Meinung dazu !

Old Post Feb-03-2006 15:15  Netherlands
Click Here to See the Profile for Vanditine Click here to Send Vanditine a Private Message Add Vanditine to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
pillGrim
the red side of life

quote:
Originally posted by Vanditine
huhu Torsten

ich hab wirklich bis zuletzt gehofft, dass dus nicht wahr machst, aber letzlich kann ich dich gut verstehen.

Und ich hatte bis zuletzt gehofft, dass "Linking People" doch noch reinkommt... sollte halt nicht sein! Danke für Dein Verständnis.

quote:
Meinen größten Respekt dafür, dass du Woche für Woche soviel Energie hier rein gesteckt hast. Ich hab das immer bewundert, zumal ich ja wusste, dass du das nicht vom Privat-PC machst.

Danke! Werde langsam rot, bei den ganzen Lobeshymnen. Weiß es sehr zu schätzen!!!

quote:
Hoffe, dass du hier trotzdem noch regelmäßig auftauchst

Na klar! Was denkst Du denn von mir! Bin doch nun auch schon seit fast 2 Jahren hier aktiv und werde es auch bleiben!

EDIT:

@Lunchy:
Danke für's Splitten des Threads (hatte ich so gewünscht)!

Muss jetzt lost! Mein Zug wartet (nicht auf mich)!

Wenn ich die nächsten Tage daheim wieder irgendwann, irgendwo ins Netzt komme, werde ich hier garantiert wieder was posten. Bis dahin hoffe ich, dass noch einwenig darüber diskutiert wird! Habe Charly den Link dieses Thread geschickt - vielleicht postet er ja auch was, ebenso Aga & Oli! Bis dann

Last edited by pillGrim on Feb-03-2006 at 15:44

Old Post Feb-03-2006 15:23  Germany
Sir. Lunchalot
Paradenliebhaber

Registered: Aug 2001

Vielen Dank für den großen Einsatz. Dies ist, neben vielen anderen Aktionen, ein Zeichen, dass diese Szene mit sehr viel Herzblut bei der Sache ist und auch bereit ist sich für Ihre Musik einzusetzen.

Natürlich ist es schade, dass die Sache zu Ende geht, doch ziehe ich daraus kein neagtives Urteil (a la: mit dieser Scene geht es bergab), sondern den Glauben, dass es wieder andere Aktionen geben wird, wo Leute aus der Community etwas von sich und Ihrer Freizeit opfern, um etwas in dieser Szene zu bewirken.

Nochmal Danke, an alle die an dieser Sache beteiligt waren, insbesondere natürlich PillGrim

Old Post Feb-03-2006 15:36  Germany
Click Here to See the Profile for Sir. Lunchalot Click here to Send Sir. Lunchalot a Private Message Add Sir. Lunchalot to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
nz-fan
= whale -> NLITGTA *gg*

Registered: Sep 2004
Thumbs up

Schade , wo es doch gerade bei SSL laut Charly doch ein Erfolg hat!

quote:
all denen könnt ihr zeigen, wo in frankfurt der hammer hängt. all diesen lästerbacken, die immer schreien "trance ist tot", "technoclub ist tot" könnt ihr so in den hintern treten, dass ihnen noch wochenlang der stengel wackelt. ihr habt zum ersten mal die gelegenheit zu zeigen, dass ihr euch nicht unterkriegen lassen wollt. ob ihr sie nutzt oder nicht, dass möchte ich nicht prognostizieren. und eins solltet ihr vielleicht noch dabei berücksichtigen: bei "sunshine live" zollt man eurem engagement für die "charts" grössten respekt, denn ihr habt da gemeinsam etwas zu wege gebracht, was man sich kaum vorstellen kann. ihr habt etwas erreicht, es hat beachtung gefunden und beachtliche ergebnisse erzielt. die message "trance ist nicht tot" ist deutlichst angekommen. am 17.2. werden auch die leute vor ort sein, die viele entscheidungen zu treffen haben. ich kann mir durchaus vorstellen, dass es eine gute ausgangsbasis wäre um künftig gemeinsam mehr an solchen events in erwägung zu ziehen. alle events in diesem programm haben mal klein angefangen. warum sollte das hier anders sein ? was spricht gegen "TC" mit hilfe des senders ?

Da wird diese Aktion als Erfolg gewertet und ich muß auch sagen das es sich im Tagesprogramm einiges getan hat!

Würde es nicht unbedingt zu Grabe tragen, sondern am 17.2. mal Tacheles reden *fg*

Trotz alledem Danke für die all die Arbeit, Thorsten ( ich habe es ja mal mitbekommen wie lange du da gesessen hattest....... )

Viele Grüße

So it's official everybody

If the next Le Saux & Tayle is not FF & TOTW on ASOT, ROTW & WW on TATW, Extrema Winner, Manny & me will start to produce Ragga/Dancehall "

Support the Artists and www.crystalclouds.com !! Thanks all

Old Post Feb-03-2006 15:50  Germany
Click Here to See the Profile for nz-fan Click here to Send nz-fan a Private Message Add nz-fan to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Nadda

Registered: Oct 2004

danke für deinen einsatz!

Old Post Feb-03-2006 18:00  Germany
Click Here to See the Profile for Nadda Click here to Send Nadda a Private Message Add Nadda to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
Basti1282
Supreme tranceaddict

Registered: Jan 2004

Vorab! Dein Engagement war wirklich alle obererste Sahne! Du hast dir selbst zuviel Mühe mit dem Design der Posts gegeben und alles wichtige hervorgehoben. Das war wirklich fantastisch.

So kann ich es natürlich allzugut verstehen wenn dir das aus Zeitgründen und durch den Aufwand mit den UNI PCs zuviel wird!
Nur das wir die Flinte nun ins Korn werfen sehe ich nicht ein. Irgendwie muss das weiter aufrecht erhalten werden!!! Es ist nicht viel Arbeit für mich, aber ich vote auch immer für die Charts obwohl ich SSL garnicht empfange.
Ich bin nämlich genau der gegenteiligen Meinung von Blade (2. Posting in diesem Thread). Ich denke schon das Hörer dabei sind die in unseren Songs "mehr" sehen und hören. Nur eben weil unsere Musik so schwer zugänglich ist wird in den häufigsten Fällen nicht mehr draus und unser Erfolg bleibt dann nur wenn diese entsprechenden Personen sagen: Au ja, Sunshine Live. Boah die spielen ab und zu ma richig geile Musik!

Vielleicht können wir aber auch den Geschmack der Musikredaktion langfristig ändern. Es tut sich nämlich was in Deutschland. Ich kann mich erinnern das auf DreamDance Compis auch ma ne Zeit lang nur Mist zu finden war, inzwischen aber die CD2 total coole Tracks enthält. Vielleicht könnte man deine Arbeit splitten.
Du sorgst für die neuen Edits bei den Labels und belibst mit Charly in Kontakt und jemand anders macht die Postings!
Dies ist nur ein Lösungsansatz. Wenn du ganz aufhören willst kann ich das natürlich voll und ganz verstehen!

Zu den Audience Tips: Dies sollte uns doch lediglich eine Lehre sein einen Track nicht wieder und wieder zu voten, sondern wenn es ein Track nicht schafft, halt den nächsten zu nehmen. Vielleicht sogar 2 Audience Tips pro Woche, damit die Redakteure nicht sofort anhand der Stimmen sehen: Oh guck mal! 30 Vorschläge von "Linking People", kommt bestimmt von den GTA = Nehmen wir nicht!
Dann lieber sogar 10 Vorschläge für Linking, 10 für Escape oder so und 10 für Summer Dream. Das wäre doch schon des Rätsels Lösung!!!

Das wir Songposition und New Entries gut pushen können haben wir ja schon gezeigt. Von daher wars nicht nur ein magerer Erfolg!!!

Wenn ich dich immernoch nicht überzeugt hab, dann lassen wirs bleiben und schicken der SSL Redaktion einen Link zu diesem Thread. Damit die ma sehen können was ihr Verhalten mit einzigartigen Engagement und liebe Musik anrichten kann. Wir sollten immer die Sieger sein und nie die Verlierer!

Basti Ende!

Old Post Feb-03-2006 18:42  Germany
Click Here to See the Profile for Basti1282 Click here to Send Basti1282 a Private Message Add Basti1282 to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message

TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > Bad News: R.I.P. SSL-Charts-Aktion!
Post New Thread    Post A Reply

Pages (3): [1] 2 3 »  
Last Thread   Next Thread
Click here to listen to the sample!Pause playbackOlav Basoski Style Tune ID [2003] [2]

Click here to listen to the sample!Pause playbackSynergy - "Hello Strings" [2004]

Show Printable Version | Subscribe to this Thread
Forum Jump:

All times are GMT. The time now is 23:50.

Forum Rules: