|
Re: Was ist "neo-trance"?
| quote: | Originally posted by Overseas
Was ich bisher glaube ausgemacht zu haben:
Dieser "neo-trance" ist ganz anders als der klassiche PvD/Armin/Tiesto-Trance, sei es der etwas ältere (so 2000 rum), noch das was sie jetzt so spielen. Eher entdecke ich eine Verwandschaft zu Eye-Q. Insgesamt scheint es so ne Art Mischung aus Minimal und Flächen (daher wohl der Trancebezug) zu sein, was mir sehr gut gefällt.
|
das stimmt so meinem empfinden nach. halte mal ausschau nach aktuellen sets von gabriel & dresden, das ist meiner meinung nach neo-trance ( oder minimal-trance wie ich es gerne nenne ) pur und richtig fett. für mich sind sachen aus diesem vermeintlichem neuen genre die besten trancigen sachen überhaupt, das plätschert nicht die ganze zeit so gleichförmig vor sich hin, da passiert auch mal was, bleibt aber einfach nur trancig und kickend, verbindet im idealfall verschiedene styles in einem track. dieses sehe ich auch immer wieder in einschlägigen dj-set, erinnere ich mich an abende wo z.b. ein tobias thomas ( kompakt ) nach gewaltigen acid mit 'ner richtig trancigen hands up-platte der party den rest gab.
musikalisch sehe ich tracks wie hugg & pepp - snabeln, trentemöller - i feel space, rex the dog - prototype, digitalism - zdarlight, hiroshi esoshica - kazane, realeases der border community ( james holden ), dominik eulberg ( als dj ) , oliver koletzki ( als dj ) und einiges mehr hier angesiedelt. mein favorit ist zur zeit eine platte mit female vocals "flashligt", lief diverse male in hamburger clubs und bei gabriel&dresden, meine es ist von bloc party ( two more years ).
Modeselektor, Benjamin Damage u.a.
|