|
also, erstmal danke für die Antworten.
hab noch offene Fragen (vor allem an Kurai)
die Liste sieht schon etwa so aus, wie ich das will, Frage:
kannst Du die auch nach allen anderen spalten sortieren? nicht bloß alphabetisch nach artist? und bleibt der rest der zeile dann erhalten? (blamier ich mich mit solchen Fragen ?)
Könnte ich die Platten auch numerieren und die Nummer mit eingeben und dann nach artist, nummer oder track oder remix suchen?
wenn ja, kann ich nachträglich eine Nummer "einschieben", also wenn ich 11 und 12 schon habe, dann aber feststelle, dass eine andere Platte Nummer 12 sein soll. Kann ich das so machen, dass die alte 12 dann die 13 wird, die alte 13 die 14 usw.usw...?
vielen Dank für die Mühe!
ich will nur auf Nummer sicher gehen bei 4000 Platten
*edit*
habe gerade "Excel als Datenbank einsetzen" gelesen.
meine Wünsche scheinen sich grundsätzlich mit Excel umsetzen zu lassen. Bin aber noch nicht sicher mit dem "einfügen" von Zeilen, was mir sehr wichtig ist. Also eine laufende Nummer vergeben, die schon existiert, so dass alle anderen um 1 erhöht werden...
ach ja, und in dem artikel steht:
| quote: | | Größere Datenmengen verwalten Sie nicht in Excel-Tabellen, sondern in Datenbank-Managementsystemen wie z. B. Microsoft Access, dBASE oder Paradox. Geringe Datenmengen wie Adressdaten mit wenigen hundert Einträgen oder kleinere Artikelstämme können mit Excel durchaus sinnvoll verwaltet und fortgeschrieben werden. |
es wird aber nicht erklärt, WARUM? und was sind "größere" Datenmengen? 500 Platten, 100, 5000?

RetroActive 4
Last edited by djdawn on May-03-2003 at 12:06
|