|
|
|
|
 |
Doctorxx3
Supreme tranceaddict
Registered: Dec 2001
|
|
|
@lunchi...
so könnte man es auslegen. eine genaue rechtsprechung gibts es ja derzeit noch nicht.
ich hörte irgendwann mal auf ntv, dass kopien vom original an bis zu 7freunde/bekannte weitergegeben werden dürfen.
(problem: wer zählt mit ; woher erkenne/weiss ich, dass mein bekannter auch das original besitzt; wie kann ich im zweifel diesen nachweis erbringen; wer hat die beweislast)
im ürbrigen: wie verhält es sich mit aufgezeichneten radiosendungen/streams/fersehsendungen ? auch hier gibt es urheberrechteinhaber.
...ist eine solche aufzeichnung und ein sharing dieser auch schon strafbar?
|
|
Jul-15-2003 14:07
|
|
|
 |
 |
Cream21
Sucream21 tranceaddict

Registered: Jun 2001
|
|
|
Re: Re: Neues Urheberrechtgesetz ab 1. August in Deutschland
| quote: | Originally posted by Sir. Lunchalot
Eine Tauschbörse muss nicht prinzipiell illegal sein. Die "Privatkopie für Freunde" gibt es weiterhin. Bei öffentlichen File Share Services wie kazaa o.ä. ist dies jetzt wohl nicht mehr gegeben, so dass man davon ausgehen muss, dass die Quelle illegal ist. Im Fall von GTA liegt der Fall etwas anders. Wir sind nachweislich befreundet (wir waren schließlich gerade zusammen letztes Wochenende im Urlaub), so dass hier (von legalen Quellen) in einem privaten, abgeschlossenen Bereich weiterhin der Tausch von privaten Kopien erlaubt ist.
Ich bin kein Jurist, aber so habe ich das ganze verstanden. |
Hm also ab dem 1. August ist das umgehen eines Kopierschutzes verboten! Zwar ist das Recht auf eine private Kopie nicht direkt verboten worden, aber wenn Du eine CD mit Kopierschutz kaufst, darfst Du davon keine Privatkopie mehr machen, da es ab dann illegal ist den Kopierschutz zu umgehen. Ich weiß das widerspricht sich, aber somit hat die Musikindustrie uns das Recht auf die Privatkopie genommen, ohne dieses Thema wörtlich in Angriff zu nehmen.
Davon mal abgesehne ein Recht auf eine "Privatkopie für Freunde" gibt es nicht und gab es nie! Du hattest bis jetzt nur das Recht auf eine private Kopie die Du weder weiterverkaufen, verleihen, verschenken noch zum download anbieten darfst!
Aber klar Tauschenbörsen müßen nicht zwangsläufig illegal sein, das Gesetz sagt auch nur das man keine illegalen Dateien mehr downloaden darf! Sprich Du hast die neue Madonna Single, darfst Dir aber den Track trotzdem nicht bei KaaZaa oder anderen Tauschbörsen runterladen, da der Track dort nicht legal ist. Außerdem darf ab dann nicht mehr geschrieben werden, wie man an öffentlichen Tauschbörsen (mit illegalem Inhalt) kommt und wie die funktionieren.
Also auf Deutsch ab dann ist so gut wie alles verboten! Nur noch mit original CD ist man dann rechtlich sicher!
|
|
Jul-15-2003 14:20
|
|
|
 |
All times are GMT. The time now is 08:14.
Forum Rules: