Become a part of the TranceAddict community!Frequently Asked Questions - Please read this if you haven'tSearch the forums
TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > **HILFE** pc hardware / CD-Laufwerk spinnt
  Last Thread   Next Thread
Share
Author
Thread    Post A Reply
djdawn
RetroActive

Registered: Apr 2001
**HILFE** pc hardware / CD-Laufwerk spinnt

mahlzeit. ich bin eigentlich mit XP und meinem Rechner sehr zufrieden, aber seit gestern entnervt mich folgendes Problem:

ich mache grad ne mp3 CD für den Urlaub aus diversen Klassik-CDs (ist für ne Bekannte, die CDs habe natürlich alle keinen Kopierschutz). Benutze wie immer EAC und LAME.
So, ab irgendeinem Punkt schlucken beide Laufwerke (Brenner und DVD-Laufwerk) keine CDs mehr!
Ich lege eine neue CD rein und will auf das Laufwerk zugreifen, das Laufwerk dreht auch hoch, aber gibt nix aus. Nach einer Weile dann "keine Rückmeldung" und wenn ich das Fenster schließe --> Absturz!
mein XP stürzt sonst nie ab! auch nach neustart und test mit anderen CDs geht nix.
Bevor das zu den Abstürzen kam, konnte man den Ordner zwar noch öffnen, aber der hat noch das Verzeichnis der letzten CD angezeigt. Also nicht aktualisiert. Auch F5 hat nix gebracht. Selbst, wenn ich die CD in winamp gelesen habe, hat er zwar die neue gespielt aber dabei noch den Inhalt der letzten CD angezeigt!
und jetzt geht wie gesagt nix mehr. Einen Hardwarefehler schließe ich eigentlich aus, da es auf beiden Laufwerken gleich ist.
Noch ideen?

brauche möglichst bald Rat, muss ja noch weitermachen hier...außerdem wie soll ich ohne Brenner leben?

RetroActive 4

Old Post Sep-24-2003 08:58  Germany
Click Here to See the Profile for djdawn Click here to Send djdawn a Private Message Add djdawn to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
dEEkAy
Guest

Registered: Not Yet
hmm, also, kaputter IDE Controller (verm IDE port #2) würde ich dann auch mal ausschließen, sonst käme man vermutlich nicht in windows

hmm..probier einfach mal so in den abgesicherten zu gehen, und von dort aus einfach herunterfahren und dann in den normal booten (ist zwar seltsam, aber das behebt auch manchmal so einige fehler der "seltsamen" art).

aber da dein windows abstürzt tippe ich doch auf irgendwas hardware seitiges. die meisten abstürze/aufhänger @ XP kommen ja immerhin daher (wenn sich die maus nimmer bewegt)

Old Post Sep-24-2003 13:18 
Add  to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
djdawn
RetroActive

das ist ja noch so'n witz. Die Maus geht noch. Aber wie gesagt, ich klick auf Fenster schließen (wenn "keine Rückmeldung" kommt) und in dem Moment verschwinden alle desktop icons und die taskleiste. Maus geht aber noch. Nur strg alt esc bringt dann nicht mehr den taskmanager....muss dann reset machen.

RetroActive 4

Old Post Sep-24-2003 14:05  Germany
Click Here to See the Profile for djdawn Click here to Send djdawn a Private Message Add djdawn to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
X4216354
trancEaddict in JAIL

Registered: Mar 2001
Alsooo...

Update mal alle Treiber!

- Windows XP über www.windowsupdate.com
- ASPI - Treiber
- IDE-Controller - Treiber

...bei mir isser auch mal abgestürzt, das lag an EAC (wnaspi32.dll)

Old Post Sep-24-2003 15:01 
Click Here to See the Profile for X4216354 Click here to Send X4216354 a Private Message Add X4216354 to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
dEEkAy
Guest

quote:
Originally posted by djdawn
das ist ja noch so'n witz. Die Maus geht noch. Aber wie gesagt, ich klick auf Fenster schließen (wenn "keine Rückmeldung" kommt) und in dem Moment verschwinden alle desktop icons und die taskleiste. Maus geht aber noch. Nur strg alt esc bringt dann nicht mehr den taskmanager....muss dann reset machen.

ach so, ok, dann schließe ich hardware mal aus.

wie TR sagte könnte es evtl an den ASPI Treibern liegen

Old Post Sep-24-2003 15:32 
TomTom
Progressive addict

Registered: Feb 2002

Da die Laufwerke ja temorär mal zu funktionieren scheinen (außer ich habe das falsch herausgedeutet) und es beide betrifft würde ich auch mal den PC öffnen und die Kabel ab- und wieder dranmachen. Vielleicht findet Windows ja die Geräte nicht mehr und es liegt an einem Wackelkontakt. Falls Du ein Reservekabel hast, kannst Du ja mal einen Austausch vornehmen. Ansonsten, wenn die Treiberupdates (halt ich für unwahrscheinlich, wenn vorher alles ok war außer es wurde etwas Neues installiert) nichts geholfen haben, würde ich noch versuchen, nur eins der Geräte zu betreiben und sehen wie das Verhalten dann ist. Controller ist auch ne mögliche Ursache. Wie alt ist denn deine Hardware? Hat XP irgendwelche Inkompatibilitäten festgestellt? Ein Scanner, für den XP keine Treiber hat oder sowas?

Old Post Sep-24-2003 15:47  Germany
Click Here to See the Profile for TomTom Click here to Send TomTom a Private Message Visit TomTom's homepage! Add TomTom to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
djdawn
RetroActive

also, erstmal danke für die Hilfsversuche.

dann nochmal klartext: die Laufwerke gingen beide mit EAC, ich habe keine neue Hard- oder Software drauf. Es sind beides rel. neue Laufwerke, beide kein Jahr alt. Treiber usw. scheidet damit wohl aus.

Kabel kanns eigentlich auch nicht sein. Fest sind sie alle. Und jetzt habe ich rausgefunden: nach einem Neustart kann jedes Laufwerk eine CD richtig einlesen. Diese bleibt dann aber sozusagen "für immer" im Laufwerk, jedenfalls für Windows. Bis zum nächsten Neustart und dann auch nur, wenn ich sie zwischendurch rausnehme.
Wenn ich vor dem Neustart was anderes einlege, kommt es zu dem beschriebenen Fehler.

billgates

RetroActive 4

Old Post Sep-24-2003 16:17  Germany
MGR
MAREK

Registered: Aug 2002

Ich weiss nicht, ob es wirklich was nützt, aber ausprobieren kannst du es ja mal...
Ich hab schon oft gehört, dass die Windowsinterne Brennfunktion gern rumzickt, stell sie einfach mal ab, mal sehen was dann passiert.

Start->Ausführen->msconfig eingeben->auf Dienste klicken->IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste (Haken entfernen)

Have Fun...

Old Post Sep-24-2003 19:47  Germany
Click Here to See the Profile for MGR Click here to Send MGR a Private Message Add MGR to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
MGR
MAREK

Registered: Aug 2002

Was ist denn nun eigentlich aus der Geschichte geworden, Dawn??

Old Post Sep-27-2003 00:09  Germany
Click Here to See the Profile for MGR Click here to Send MGR a Private Message Add MGR to your buddy list Report this Post Reply w/Quote Edit/Delete Message
djdawn
RetroActive

hab immer noch dieses scheissproblem.

kann es teilweise umgehen: rechner starten, warten bis er oben ist. Dann CD rein und erst nachdem der erste Zugriff (durch windows) drauf stattgefunden hat, den Ornder öffnen. Dann zeigt er tatsächlich den richtigen inhalt. Für die nächste CD muss ich aber dann den Ordner schließen, die cd auswerfen, nächste rein und wieder warten, und dann erst öffnen. Das klappt allerdings auch nicht immer, was mich echt stutzig macht. Vielleicht doch ein (interner) Wackelkontakt oder was auf'm Mainboard? Aber doch nicht an beiden controllern, oder?

RetroActive 4

Old Post Sep-27-2003 07:32  Germany
dEEkAy
Guest

quote:
Originally posted by djdawn
Vielleicht doch ein (interner) Wackelkontakt oder was auf'm Mainboard? Aber doch nicht an beiden controllern, oder?

ne, wohl eher nicht.

Wenns was aufm Mainboard wäre, dann gäbe es zu 99% einen Absturz infolge eines Bluescreens / komplettes Einfrieren / automatisches Neustarten / gar kein starten mehr.

Dennoch könntest du einfach mal in der Systemsteuerung im Gerätemanager beide IDE Kanäle löschen und dann neustarten (keine Angst, die kommen wieder ).

Old Post Sep-27-2003 12:51 

TranceAddict Forums > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany > **HILFE** pc hardware / CD-Laufwerk spinnt
Post New Thread    Post A Reply

Last Thread   Next Thread
Click here to listen to the sample!Pause playbackiD possible? [2005] [2]

Click here to listen to the sample!Pause playbackGouryella - "Gouryella" [2003]

Show Printable Version | Subscribe to this Thread
Forum Jump:

All times are GMT. The time now is 21:18.

Forum Rules: