return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: [1] 2 
DJ Tandu @ Index Ffm - review
View this Thread in Original format
Overseas
Pure uplifting

Das war mal was ganz anderes in Frankfurt. Sonst bin ich ja bekanntermaßen Stammgast im U, ab und zu geht's auch mal zu gepflegtem House ins Robert Johnson, aber Trance habe ich in Frankfurt so gut wie nie gehört (mit Ausnahme von zwei PvD gigs im Abstand von nicht weniger als 2 ½ Jahren). Nun, seit etwa einem halben Jahr gibt es ja das Index, das Samstag die "FTC" party (Frankfurt Trance Connection) hostet. Auf Initiative von TheREALMcSoni habe ich es nun auch endlich mal dorthin geschafft und war positiv überrascht. Der Club ist in einem Keller unter der Frankfurter Wertpapierbörse und im Erdgeschoss ist eine Yuppie-/Schicki-Bar namens Bull&Bear. Naja, da hatte ich im Index tendenziell ein Schickipublikum erwartet. Das war es aber angenehmerweise nicht. Zwar komplett anders als im U, aber ok. Das Durchschnittsalter tendierte gegen 30 :eek: (und nicht nur, weil ich da war ;)).

Wir kamen also so 12:30 hin, da lief recht ordentlicher uplifting vom resident DJ Elb. Kein einziger track, den ich erkannt hätte, aber das macht ja nichts. Gut tanzbar. Ich kam mir voll vor wie im, naja nicht falschen, aber doch total anderen Film, wegen des für mich in Frankfurt so ungewohnten Musikstils (s.o.).

Um 2 h kam dann DJ Tandu an die Decks, was man gleich an der nicht dramatisch aber doch fühlbar anderen Musik erkannte. Er lieferte dann ein zweistündiges uplifting set vom feinsten ab. Richtig gut, zu Anfang sehr sehr trancey, was sich graduell zu etwas härteren beats steigerte. Um 4 h bemerkte ich wiederum einen Unterschied in der Musik und fand wieder resident DJ Elb an den Decks vor. Bin dann bald gegangen.

Bin zwar ein miserabler trainspotter, aber hier ein paar tracks die selbst ich nicht umhin konnte zu erkennen:

PvD – Nothing But You
Three Drives – Greece 2000
Nu-NRG – Butterfly
Tiesto – Obsession
PvD vs Delerium – Silent Angel


Zum Thema PvD-NBY: neben dem Umstand daß der von Paule gespielte Remix der beste ist, wurde ein weiterer Grund, warum das Lied bei Paule besser klingt offensichtlich: Paule pitcht einfach bis zum Anschlag, bei normalem pitch ist es tatsächlich ein wenig lahm.

Alles in allem ein sehr guter Abend :).


P.S.
@ drizzt: es gab ausreichend Lolli-supply ;)

@ Sonata Arctica: wo warst Du? :conf:
vandit_freak
quote:
Originally posted by Overseas
Pure uplifting

Das war mal was ganz anderes in Frankfurt. Sonst bin ich ja bekanntermaßen Stammgast im U, ab und zu geht's auch mal zu gepflegtem House ins Robert Johnson, aber Trance habe ich in Frankfurt so gut wie nie gehört (mit Ausnahme von zwei PvD gigs im Abstand von nicht weniger als 2 ½ Jahren). Nun, seit etwa einem halben Jahr gibt es ja das Index, das Samstag die "FTC" party (Frankfurt Ttrance Connection) hostet. Auf Initiative von TheREALMcSoni habe ich es nun auch endlich mal dorthin geschafft und war positiv überrascht. Der Club ist in einem Keller unter der Frankfurter Wertpapierbörse und im Erdgeschoss ist eine Yuppie-/Schicki-Bar namens Bull&Bear. Naja, da hatte ich im Index tendenziell ein Schickipublikum erwartet. Das war es aber angenehmerweise nicht. Zwar komplett anders als im U, aber ok. Das Durchschnittsalter tendierte gegen 30 :eek: (und nicht nur, weil ich da war ;)).

Wir kamen also so 12:30 hin, da lief recht ordentlicher uplifting vom resident DJ Elb. Kein einziger track, den ich erkannt hätte, aber das macht ja nichts. Gut tanzbar. Ich kam mir voll vor wie im, naja nicht falschen, aber doch total anderen Film, wegen des für mich in Frankfurt so ungewohnten Musikstils (s.o.).

Um 2 h kam dann DJ Tandu an die Decks, was man gleich an der nicht dramatisch aber doch fühlbar anderen Musik erkannte. Er lieferte dann ein zweistündiges uplifting set vom feinsten ab. Richtig gut, zu Anfang sehr sehr trancey, was sich graduell zu etwas härteren beats steigerte. Um 4 h bemerkte ich wiederum einen Unterschied in der Musik und fand wieder resident DJ Elb an den Decks vor. Bin dann bald gegangen.

Bin zwar ein miserabler trainspotter, aber hier ein paar tracks die selbst ich nicht umhin konnte zu erkennen:

PvD – Nothing But You
Three Drives – Greece 2000
Nu-NRG – Butterfly
Tiesto – Obsession
PvD vs Delerium – Silent Angel


Zum Thema PvD-NBY: neben dem Umstand daß der von Paule gespielte Remix der beste ist, wurde ein weiterer Grund, warum das Lied bei Paule besser klingt offensichtlich: Paule pitcht einfach bis zum Anschlag, bei normalem pitch ist es tatsächlich ein wenig lahm.

Alles in allem ein sehr guter Abend :).


P.S.
@ drizzt: es gab ausreichend Lolli-supply ;)

@ Sonata Arctica: wo warst Du? :conf:


PvD - NBY... nur bei originalem PVD "Wettkampfspeed" ertragbar...

siehe diverse Threads in Music Discussion:

("Why does PvD jack up the bpm so much?"; "Happy Hardcore PvD")

ein ähnliches Beispiel ist Aquanuts - Deep Sea... eigentlich ein ruhiger gemütlicher Track bei PvD-Speed (144+ bpm) ein wahres Monster

Tandu hätte ich gerne live gesehen, ich glaube da hätte ich mal wieder ein paar Stunden lang natural highs gehabt...

Warum biste schon so früh abgehauen, Andreas? So kennt man dich ja gar nicht...
Overseas
quote:
Originally posted by vandit_freak
PvD - NBY... nur bei originalem PVD "Wettkampfspeed" ertragbar...

siehe diverse Threads in Music Discussion:

("Why does PvD jack up the bpm so much?"; "Happy Hardcore PvD")

ja genau, deswegen hab ich's auch erwähnt.
quote:
Warum biste schon so früh abgehauen, Andreas? So kennt man dich ja gar nicht...

LOL, die anderen waren schon laaange weg (meine Leute schon ca. 2:30, McSoni+gf ca. 3:45), und dann war die Mucke halt nicht mehr sooooooo zwingend....
vandit_freak
quote:
Originally posted by Overseas
LOL, die anderen waren schon laaange weg (meine Leute schon ca. 2:30, McSoni+gf ca. 3:45), und dann war die Mucke halt nicht mehr sooooooo zwingend....


Ausreden, Ausreden...*Lamer-Alert*

bei Tandu und Elb wäre ich nicht vor Ladenschluss da rauszukriegen...
Sonata Arctica
Tja, tschuldigung Overseas, aber ich konnte im letzten Moment dann doch nicht :(.. Wurde angerufen dass das Spiel von heute doch lief und das hiess 8:00 aufstehen.. Oke, oke, ich hätte hingekonnt, aber das wollte ich mein Team nicht antun. Obwohl wenn ich das Review lese....

Kann übrigens nur bestätigen was Overseas sagt, der Club ist gut, sieht geil aus und sehr gute Musik, trance pur :)! Aber das durchschnittsalter ist doch wohl ein bisschen zu hoch für mich :toothless
Overseas
Tja, schade. Aber das mit dem Durchschnittalter ist doch eigentlich egal. Ich gehe wegen der Musik in clubs, nicht wegen der Leute. nur wenn die voll ätzend sind, gehe ich halt nicht hin, aber das Alter ist mir völlig egal.


Was ich noch vergessen habe zu berichten:

Der Club ist ziemlich klein, die eigentliche Tanzfläche kann man nur als winzig bezeichnen. Das ganze sind zwei lang gezogene, parallel verlaufende und recht schmale Gewölbe. In einem ist die main area mit Bar und so, das andere ist mehr so zum chillen. Am Kopfende sind jeweils etwas vergrößerte Räume, bei der chill area mit Bar, bei der main area mit der Tanzfläche. Die beiden sind natürlich mit einem Durchgang verbunden. Hoffe mal man kann sich das so einigermaßen vorstellen.

Zur Anlage: in der main area angenehm laut aber man kann sich auch noch passabel unterhalten. Auf der Tanzfläche dann schön laut, die Bose Anlage macht da einen guten job.
Civic
da merke ich wieder, wieviel Lust ich habe mal wieder ins Index zu gehen :)
Sonata Arctica
quote:
Originally posted by Overseas
Tja, schade. Aber das mit dem Durchschnittalter ist doch eigentlich egal. Ich gehe wegen der Musik in clubs, nicht wegen der Leute. nur wenn die voll ätzend sind, gehe ich halt nicht hin, aber das Alter ist mir völlig egal.

Nee, also, die Leute sind auch schon wichtig. Ich lauf schon in genug rockparties rum wo die Leute alle >30 sind :rolleyes:!

quote:
Originally posted by Overseas
[...]Der Club ist ziemlich klein, die eigentliche Tanzfläche kann man nur als winzig bezeichnen.

Was extra gut wirkt, weil man - wenn man tanzt - wirklich direkt beim DJ ist.. irgendwie gibt das eine geile Atmosphäre.

quote:
Originally posted by Overseas
Das ganze sind zwei lang gezogene, parallel verlaufende und recht schmale Gewölbe. In einem ist die main area mit Bar und so, das andere ist mehr so zum chillen. Am Kopfende sind jeweils etwas vergrößerte Räume, bei der chill area mit Bar, bei der main area mit der Tanzfläche. Die beiden sind natürlich mit einem Durchgang verbunden. Hoffe mal man kann sich das so einigermaßen vorstellen.

Zur Anlage: in der main area angenehm laut aber man kann sich auch noch passabel unterhalten. Auf der Tanzfläche dann schön laut, die Bose Anlage macht da einen guten job.


Gerade der Aufbau des Clubs sorgt dafür das auf der Tanzfläche die Musik richtig laut ist, man sich aber trotzdem an der Bar und in die Chill-out Ecken (die in der Nähe sind, da der Club klein ist) unterhalten kann. Die Anlage ist in der Tat hübsch (obwohl ich noch lieber so eine Box wie von ID&T in mein Zimmer hängen würde :D)
drizzt81
quote:
Originally posted by Overseas
P.S.
@ drizzt: es gab ausreichend Lolli-supply ;)


gut zu wissen. Im U am Freitag hab ich 4 Teile (Lutscher) verschlugen :eek:
Overseas
quote:
Originally posted by drizzt81
gut zu wissen. Im U am Freitag hab ich 4 Teile (Lutscher) verschlugen :eek:

vorsicht mit der Terminologie ;)

Sonata Arctica
quote:
Originally posted by Overseas
vorsicht mit der Terminologie ;)


:haha: :haha: :haha: *schmeiss-weg*
dEEkAy
lol...drizzt du alter dr**fie :D
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: [1] 2 
Privacy Statement