return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: [1] 2 
Wie rüstet man den alten PC auf? Part II
View this Thread in Original format
kurai
Ich hab den Thread von Stiffy gesehen und da Ihr Leuts euch so gut auszukennen scheint und ich es dringend mal nötig hätte die alte Mühle aufzurüsten ersuch ich euch Freaks mal hier um Hilfe!

Ich hab nen P III 500 mit 128 MB Ram

Und das ist auch das Problem, will n neues Board und mit nem CPU min. 1500 MHz. Nun?

Worauf muss man achten?
Was für Boards und CPUs gibts? Welche sind zu empfehlen?
Wie teuer wird das Ganze und ist das überhaupt möglich?

Der Rest soll bleiben sprich Harddisk und die restlichen Laufwerke.

Also liebe Informatik Genies HELFT MIR :D
TranceRulez
ich würd dir das empfehlen, was ich schon bei Stiff geschrieben habe.....

...allerdings gibts hier zuviele AMD-Muschis, die daran alles kritisieren :rolleyes: :whip:

Egal.
drizzt81
worauf achten? billige CPU, gescheites mainboard. Finde raus, wann es was neues gibt. Ueberlege dir, was du brauchst. Was sind deine anforderungen? Was willst du mit dem PC machen? Zocken? Arbeiten? Development?
kurai
quote:
Originally posted by drizzt81
worauf achten? billige CPU, gescheites mainboard. Finde raus, wann es was neues gibt. Ueberlege dir, was du brauchst. Was sind deine anforderungen? Was willst du mit dem PC machen? Zocken? Arbeiten? Development?

Billig wär gut.
Zocken wär auch ned schlecht!

Aber das Problem ist, hab keine Ahnung wie das geht.
Hab zwar schon Erfahrungen im Umgang, doch noch nie was mit Mainboards gemacht.

Ausserdem denke kaum, dass jedes Mainboard in jedes Gehäuse passt oder? Gibt doch bestimmte Typen?

Was es neues gibt. Keine Ahnung, deswegen frage ich ja auch die Eingefleischten hier.
TranceRulez
also ich hab 13 Jahre Informatik-Erfahrung...

Mainboard: ASUS (KEIN anderes kommt mir in das Gehäuse), denke so an das P4B533 (vielleicht mit 6-Channel Sound und LAN onboard)

Prozessor: billig: Celeron (1,7 GHz) oder Intel Pentium 4. Selbst der günstigste Prozessor ist schnell genug für die meisten Leute.

Grafikkarte: wenn Du daddeln willst reicht eigentlich ne GF4 MX aus.

Speicher: SDRAM PC 333. so 2x 256 MB reichen aus.

Betriebssystem: Windows XP SP1 mit allen Patches und das Ding rennt wie Sau.

EDIT: AMD kommt mir nie wieder in den Rechner. Zuviel Mist mit erlebt. Vor allem in der Zeit 1995-1998 und 2000-2002.
kurai
Klingt gut.

Das Hauptproblem wird wohl die Hauptplatine sein. Wie merkt man, dass es die Richtige ist? (Und die überhaupt passt?)
TranceRulez
quote:
Originally posted by kurai
Klingt gut.

Das Hauptproblem wird wohl die Hauptplatine sein. Wie merkt man, dass es die Richtige ist? (Und die überhaupt passt?)

http://www.asuscom.de/products/mb/overview_p4.htm

Bitteschön!
kurai
quote:
Originally posted by TranceRulez
http://www.asuscom.de/products/mb/overview_p4.htm

Bitteschön!

Aha :conf: :stongue:

Versteh nichts
TranceRulez
quote:
Originally posted by kurai
Aha :conf: :stongue:

Versteh nichts

Also: fragen wir mal so:

Was willst Du dir kaufen?

- Willst Du umrüsten und alte Teile behalten?

oder

- Willst Du das Innenleben des Rechners Komplett verändern?

...und was hast Du bisher gehabt?

Was hast Du mit dem neuen Rechner vor?

Gibts irgendwelche Peripherie, der besonderer Achtung gebührt?
TranceRulez
...und noch was:

Es gibt nicht genormte Standards:

Bei ATX-Gehäusen passen natürlich nur Mainboards, die ATX-Konform sind. Das sind aber die meisten, es sei denn wir begeben uns hier in die Mikrocomputer- oder Mainframetechnologie.

Also ATX is wichtig. Dann ist noch wichtig, was Du vor hast für ein System laufen zu lassen:

Intel oder AMD. Es gibt auch noch ein paar andere Chiphersteller, die aber ziemlich unbedeutend auf dem PC-Sektor sind.

Also Intel oder AMD CPU (=Prozessor, Central Processing Unit). Das ist wohl eher eine Glaubensfrage, was was kann und wer schneller ist.
Eine andere Sache ist die Zuverlässigkeit eines Systems, und da haben nach meiner langjährigen Erfahrung schon seit eh und je die Intel-Chipsätze/Prozessor die Nase vorn. Mag sein, dass es den Konkurrenten gelingt für weniger Geld etwas mehr anzubieten, aber man muss sich fragen, ob man a) überhaupt den Leistungsunterschied als End-User spürt b) die paar Euro mehr ausgeben will und c) ein stabiles, unproblematisches System haben will.

Grundsätzlich interessiert ja gar nicht die Schwingungszahl (Gigahertz) des Prozessors (auch Taktung genannt), sondern wieviele Millionen Rechenoperationen dieser Prozessor pro Sekunde schafft (=MIPS [million instructions per second]). Aber auch das ist alles relativ, es hängt natürlich auch noch von der Peripherie (in diesem Fall sprech ich von Motherboard-Chips) der CPU ab, alles kann die Rechenleistung beeinflussen.

Das Motherboard nimmt den - so kann man sagen - Prozessor auf. Deswegen gibt es unterschiedliche Mainboard-Chipsätze. Denn die einen CPU's laufen nur mit den für sie entwickelten Chips.

für AMD gibts z.B. VIA oder SIS-Chipsätze, wobei anzumerken ist dass die SiS eher auf Billigboards verbaut werden und auch die Performance drücken. VIA ist nicht verkehrt.

Bei Intel ist natürlich der Intel-Motherboard-Chipsatz (i850 oder i845 z.Zt. bezahlbar) die erste Wahl, aber es gibt auch hierfür andere Hersteller.

Eine andere Sache ist die Arbeitsspeichererweiterung: 512 MB sollten heutzutage schon drin stecken. Dabei hat man zwischen gängigen Sachen die Wahl: PC-266 DDR-RAM, PC-333 DDR-RAM oder RAMBUS.

RAMBUS wird z.B. mit dem i850 Chipsatz verbaut und ist schweineschnell, dafür auch megateuer.

PC-266 DDR-RAM (Double Data Rate - Random Access Memory), die 266 bedeutet die Busfrequenz des Speicherbusses auf dem Mainboard.

PC-333 DDR-RAM ist natürlich schneller. Kostet meines Erachtens momentan genausoviel wie der 266er.

Ich könnt jetzt auch noch mit Busfrequenz, Multiplikatioren und Taktfrequenz anfangen, aber ich glaube das reicht für den Anfang?

TranceRulez
das war ne Schnellerklärung, ich muss jetzt dringend zu Bett!
kurai
quote:
Originally posted by TranceRulez
Also: fragen wir mal so:

Was willst Du dir kaufen?

- Willst Du umrüsten und alte Teile behalten?

oder

- Willst Du das Innenleben des Rechners Komplett verändern?

...und was hast Du bisher gehabt?

Was hast Du mit dem neuen Rechner vor?

Gibts irgendwelche Peripherie, der besonderer Achtung gebührt?

Also erstmal grosses THX an dich und 2 Thumbs Up für die klasse Beschreibung, echt die Beste, die ich je gelesen habe! :)

Also wie schon in meinem 1. Post beschrieben, verfüge ich über nen Pentium III 500 MHz! Ausgestattet mit 128 MB RAM (welcher Typ weiss ich nicht!). Der Rest ist ja nicht so interessant, da die Harddisk nicht ausgewechselt werden sollte. Die Grafikkarte wird dann später - wie vorgeschlagen - durch ne GeForce ersetzt. Sound is auch ok.

Also meine Idee war folgende:

Alte Platine + CPU raus, neue Platine + CPU rein und das wär's eigentlich schon. Nur die Frage der Funktionalität mit den jetzt schon vorhandenen Komponenten bleibt offen und bereitet mir Sorgen!

Deshalb die Frage, ob die eigentlich simple Idee auch umsetzbar ist. Ich habe mich mit Mainboards nie richtig auseinandergesetzt, da reichen meine Kenntnisse bis höchstens zu einem Festplattenwechsel.

Nen Intel sollte es schon sein, aber ich kenne den Unterschied ehrlich gesagt zu wenig, dass ich da klare Richtlinien setzen könnte.

Und der Rechner würde alleine zum Gelegenheitszocken + Produzieren dienen.

Ich hoffe, dir ist jetzt klarer, was ich eigentlich meine und kannst mir die weiteren Schritte erläutern, das wäre toll.
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: [1] 2 
Privacy Statement