|
Neues Urheberrechtgesetz ab 1. August in Deutschland
|
View this Thread in Original format
| Cream21 |
Hab mal die "wichtigen Punkte" zusammengesucht!
____
Das Umgehen von Kopierschutzsystemen ist verboten!
- Das bedeutet, dass auch Produktion, Verkauf, Vertrieb und Bewerbung von Geräten oder Software zu diesem Zweck nicht mehr erlaubt sind. Ebenso wenig wird die Veröffentlichung detaillierter Anleitungen, wie Kopierschutzsysteme umgangen werden können, zukünftig nicht mehr zulässig sein.
Keine legalen Kopien aus offensichtlich illegalen Quellen!
- Diese Regelung ist auf Antrag des Bundesrats im anschließenden Vermittlungsausschussverfahren durchgesetzt worden. Sie bedeutet, dass z. B. aus sog. "Tauschbörsen" keine legalen Kopien angefertigt werden dürfen. Damit ist auch die Publikation von Anleitungen zur Teilnahme an Filesharing-Diensten verboten.
_____
Denke das macht alles nur noch schlimmer als besser, besonders für die Musikindustrie! Ändern wird sich da eh nichts, nur das jetzt auf einen Schlag einige Millionen deutsche offiziell illegale Sachen machen.
Ich würde jetzt allen die so mp3 Walkmans haben vorschlagen, sich einen Anwalt zu nehmen und dann vor Gericht zu ziehen, denn es gibt dann faktisch keine legale Möglichkeit mehr sich legale mp3s auf seinen Walkman zu spielen. Kopieren von der CD ist ja verboten wenn sie einen Kopierschutz hat und selbst mit der original CD ist es jetzt auch verboten sich eine Kopie in den Tauschbörsen zu downloaden! Wofür hat man denn so ein Teil (und ne Menge Geld ausgegeben), wenn mp3 ansich nicht verboten ist aber man das Ding nicht wirklich nutzen kann! :whip: |
|
|
| Sir. Lunchalot |
| quote: | Originally posted by Cream21
Keine legalen Kopien aus offensichtlich illegalen Quellen!
- Diese Regelung ist auf Antrag des Bundesrats im anschließenden Vermittlungsausschussverfahren durchgesetzt worden. Sie bedeutet, dass z. B. aus sog. "Tauschbörsen" keine legalen Kopien angefertigt werden dürfen. Damit ist auch die Publikation von Anleitungen zur Teilnahme an Filesharing-Diensten verboten.
|
Eine Tauschbörse muss nicht prinzipiell illegal sein. Die "Privatkopie für Freunde" gibt es weiterhin. Bei öffentlichen File Share Services wie kazaa o.ä. ist dies jetzt wohl nicht mehr gegeben, so dass man davon ausgehen muss, dass die Quelle illegal ist. Im Fall von GTA liegt der Fall etwas anders. Wir sind nachweislich befreundet (wir waren schließlich gerade zusammen letztes Wochenende im Urlaub), so dass hier (von legalen Quellen) in einem privaten, abgeschlossenen Bereich weiterhin der Tausch von privaten Kopien erlaubt ist.
Ich bin kein Jurist, aber so habe ich das ganze verstanden. |
|
|
| Doctorxx3 |
@lunchi...
so könnte man es auslegen. eine genaue rechtsprechung gibts es ja derzeit noch nicht.
ich hörte irgendwann mal auf ntv, dass kopien vom original an bis zu 7freunde/bekannte weitergegeben werden dürfen.
(problem: wer zählt mit ; woher erkenne/weiss ich, dass mein bekannter auch das original besitzt; wie kann ich im zweifel diesen nachweis erbringen; wer hat die beweislast)
im ürbrigen: wie verhält es sich mit aufgezeichneten radiosendungen/streams/fersehsendungen ? auch hier gibt es urheberrechteinhaber.
...ist eine solche aufzeichnung und ein sharing dieser auch schon strafbar? |
|
|
| Cream21 |
| quote: | Originally posted by Sir. Lunchalot
Eine Tauschbörse muss nicht prinzipiell illegal sein. Die "Privatkopie für Freunde" gibt es weiterhin. Bei öffentlichen File Share Services wie kazaa o.ä. ist dies jetzt wohl nicht mehr gegeben, so dass man davon ausgehen muss, dass die Quelle illegal ist. Im Fall von GTA liegt der Fall etwas anders. Wir sind nachweislich befreundet (wir waren schließlich gerade zusammen letztes Wochenende im Urlaub), so dass hier (von legalen Quellen) in einem privaten, abgeschlossenen Bereich weiterhin der Tausch von privaten Kopien erlaubt ist.
Ich bin kein Jurist, aber so habe ich das ganze verstanden. |
Hm also ab dem 1. August ist das umgehen eines Kopierschutzes verboten! Zwar ist das Recht auf eine private Kopie nicht direkt verboten worden, aber wenn Du eine CD mit Kopierschutz kaufst, darfst Du davon keine Privatkopie mehr machen, da es ab dann illegal ist den Kopierschutz zu umgehen. Ich weiß das widerspricht sich, aber somit hat die Musikindustrie uns das Recht auf die Privatkopie genommen, ohne dieses Thema wörtlich in Angriff zu nehmen.
Davon mal abgesehne ein Recht auf eine "Privatkopie für Freunde" gibt es nicht und gab es nie! Du hattest bis jetzt nur das Recht auf eine private Kopie die Du weder weiterverkaufen, verleihen, verschenken noch zum download anbieten darfst!
Aber klar Tauschenbörsen müßen nicht zwangsläufig illegal sein, das Gesetz sagt auch nur das man keine illegalen Dateien mehr downloaden darf! Sprich Du hast die neue Madonna Single, darfst Dir aber den Track trotzdem nicht bei KaaZaa oder anderen Tauschbörsen runterladen, da der Track dort nicht legal ist. Außerdem darf ab dann nicht mehr geschrieben werden, wie man an öffentlichen Tauschbörsen (mit illegalem Inhalt) kommt und wie die funktionieren.
Also auf Deutsch ab dann ist so gut wie alles verboten! Nur noch mit original CD ist man dann rechtlich sicher! |
|
|
| Cream21 |
| quote: | Originally posted by Doctorxx3
@lunchi...
so könnte man es auslegen. eine genaue rechtsprechung gibts es ja derzeit noch nicht. |
Doch die gibt es eben im neuen Urheberrechtssgesetz, das der Bundesrat letzten Freitag verabschieded hat!
| quote: |
ich hörte irgendwann mal auf ntv, dass kopien vom original an bis zu 7freunde/bekannte weitergegeben werden dürfen.
(problem: wer zählt mit ; woher erkenne/weiss ich, dass mein bekannter auch das original besitzt; wie kann ich im zweifel diesen nachweis erbringen; wer hat die beweislast) |
Da mußt Du Dich verhört haben!
| quote: |
im ürbrigen: wie verhält es sich mit aufgezeichneten radiosendungen/streams/fersehsendungen ? auch hier gibt es urheberrechteinhaber.
...ist eine solche aufzeichnung und ein sharing dieser auch schon strafbar? |
Yep ist es! Das ist nicht anders als mit normalen Musktiteln! Die Urheberrechte der Radiosendungen liegt bei den jeweiligen Radiostationen. Du darfst Dir die Sendung aufnehmen (Private Kopie) aber wie bei normalen Musiktiteln ist das verkaufen, verleihen, online stellen usw. illegal! Übrigens schauen die Plattenfirmen / Radiostationen schon regelmäßig auf eBay nach, da werden ja gerne mal Radiomittschnitte verkauft und das kann schön Ärger geben! |
|
|
| Sir. Lunchalot |
| quote: | Originally posted by Cream21
Davon mal abgesehne ein Recht auf eine "Privatkopie für Freunde" gibt es nicht und gab es nie! |
Kenne ich auch nur mit der "7 Freunde" Regelung. Dies ist meines Wissens nach die Begründung, warum auf CD-Brenner und anderem eine GEMA Gebühr drauf ist. Wenn die Privatkopie (mit Weitergabe) in Zukunft nicht mehr möglich ist, so muss konsequenterweise diese GEMA-Gebühr abgeschafft werden. |
|
|
| MYSTERO |
| quote: | Originally posted by Cream21
Das Umgehen von Kopierschutzsystemen ist verboten!
- Das bedeutet, dass auch Produktion, Verkauf, Vertrieb und Bewerbung von Geräten oder Software zu diesem Zweck nicht mehr erlaubt sind.
|
sind jetzt cd-brenner auch verboten? :p bzw. videorecorder :stongue: ist doch lächerlich... |
|
|
| Cream21 |
| quote: | Originally posted by MYSTERO
sind jetzt cd-brenner auch verboten? :p bzw. videorecorder :stongue: ist doch lächerlich... |
Nein natürlich nicht, denn die CD und DVDs .... kommen ja jetzt (und schon länger) mit einem Kopierschutz der ja das kopieren der CD verhindert (soll!). Also rein theoretisch kannst Du keine Kopiergeschütze CD mit einem normalen Brenner kopieren!
Es werden nur so solche Hard- und Software verboten die diesen Kopierschutz umgehen, außer Kraft setzten, kaputt mache bla bla bla als wird höchstens die ein oder andere Brennsoftware verboten usw. |
|
|
| .-WooDY-. |
| quote: | Originally posted by Cream21
Nein natürlich nicht, denn die CD und DVDs .... kommen ja jetzt (und schon länger) mit einem Kopierschutz der ja das kopieren der CD verhindert (soll!). Also rein theoretisch kannst Du keine Kopiergeschütze CD mit einem normalen Brenner kopieren!
Es werden nur so solche Hard- und Software verboten die diesen Kopierschutz umgehen, außer Kraft setzten, kaputt mache bla bla bla als wird höchstens die ein oder andere Brennsoftware verboten usw. |
glaub ich kaum das die damit durchkommen! hängen ne menge arbeitsplätze und geld dran...
musikindustrie selber schuld! anstatt alles zu verbieten sollten sie mal überlegen warum alle brennen usw...nach der euro umstellung ham wir alle weniger geld..die Big Bosse kümmert das natürlich nen Dreck und somit muss mann auch weiterhin 6 Euro für ne Maxi-Single blechen...
würden CDs nur die Hälfte kosten wären alle Probleme gelöst... |
|
|
| Cream21 |
| quote: | Originally posted by .-WooDY-.
glaub ich kaum das die damit durchkommen! hängen ne menge arbeitsplätze und geld dran... |
Das ist schon durch, wie geschrieben das Gesetz hat letzten Freitag den Bundesrat passiert und wird ab 1. August rechtskräftig! |
|
|
| .-WooDY-. |
| quote: | Originally posted by Cream21
Das ist schon durch, wie geschrieben das Gesetz hat letzten Freitag den Bundesrat passiert und wird ab 1. August rechtskräftig! |
Ich meinte ja auch das mit den Brennerprogrammen...na gut ok so dramatisch vielleicht net grad aber ...ach is doch doch alles behindert... |
|
|
| neXes |
| quote: | Originally posted by Sir. Lunchalot
Kenne ich auch nur mit der "7 Freunde" Regelung. Dies ist meines Wissens nach die Begründung, warum auf CD-Brenner und anderem eine GEMA Gebühr drauf ist. Wenn die Privatkopie (mit Weitergabe) in Zukunft nicht mehr möglich ist, so muss konsequenterweise diese GEMA-Gebühr abgeschafft werden. |
Die Regelung wurde meines Wissens allerdings von sieben auf drei Freunde runtergesetzt. Trotzdem bleiben deine Probleme, wer dazu zählt usw., natürlich weiterhin bestehen... |
|
|
|
|