return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: [1] 2 
Endlich ein Zeichen !!!!
View this Thread in Original format
Cream21
New York (rpo). Musikfans können bald mit deutlich niedrigen CD-Preisen rechnen. Der größte Musikkonzern der Welt, Universal Music Group, senkt von Oktober an in den USA die CD-Preise drastisch.
Das Unternehmen reagiert damit auf die andauernden Umsatzeinbrüche und gibt gleichzeitig ein Signal an die Branche. Im Oktober soll der der empfohlene Verkaufspreis für eine aktuelle CD um 30 Prozent auf 12,98 Dollar (12 Euro) gesenkt werden, teilte das Unternehmen am Mittwochabend (Ortszeit) mit. Es ist nach Informationen der "New York Times" die erste derartige Preissenkung seit der Einführung der CD in den 80er Jahren.

Bisher hatte es bei Universal US-Preisempfehlungen von 16,98 bis 18,98 gegeben. Universal selbst bietet seine CDs dem Handel für Preise zwischen 9,09 und 12,02 Dollar an. Beobachter erwarteten, dass damit neben der grundsätzlichen Preissenkung auch viele Sonderangebote möglich sind, und aktuelle CDs künftig bereits für 10 Dollar angeboten werden. Universal hat Künstler wie Eminem, U2, Shania Twain, Elton John und Sting unter Vertrag.

Der Branche machen neben der schwachen Konjunktur vor allem das illegale Musikangebot im Internet und Raubkopien zu schaffen. Hinzu kommen neue legale Online-Angebote von Apple und anderen Anbieten, bei denen einzelne Songs für 99 Cents oder ganze Alben für etwa zehn Dollar herunter geladen werden können.


Quelle: www.rp-online.de
DX-Rated
Na das ist doch immerhin etwas :)

Es gibt allerdings auch CD's, bei denen mir der Preis mehr oder weniger egal ist (solang's nicht wirklich maßlos übertrieben ist), weil ich sie einfach haben muss.
PaulCorgan
das ist fein.. dann kaufen wieder mehr leute cds und ich kann die bei denen saugen :)
MYSTERO
mmhhhh... aber platten wohl nicht oder :p
Stiffmaster
quote:
Originally posted by MYSTERO
mmhhhh... aber platten wohl nicht oder :p


bei platten werden gerade mal die herstellkosten gedeckt. geht kaum noch billiger
King][Randy
Fast 10€ für ne Vinyl find ich schon etwas teuer, aber gut das is der Spaß mir schon wert. Aber gut, das die endlich mal die Preise für CD's senken.
TranceRulez
...wenn die ganze Branche schlau ist, dann senken sie alle... ansonsten werden wohl noch einige Firmen böse bluten müssen.
MYSTERO
quote:
Originally posted by King][Randy
Fast 10€ für ne Vinyl find ich schon etwas teuer, aber gut das is der Spaß mir schon wert. Aber gut, das die endlich mal die Preise für CD's senken.
wo kaufst du dir deine Platten?????
MYSTERO
quote:
Originally posted by Stiffmaster
bei platten werden gerade mal die herstellkosten gedeckt. geht kaum noch billiger
mir doch egal! wills billiger!:wtf:
Overseas
ganz klar ein Schritt in die richtige Richtung, auch und gerade im Hinblick auf die "internet-Piraterie".

Günstigerer Preis => erschwinglich für mehr Leute => mehr Absatz => akzeptables Gewinnniveau trotz geringerer Marge pro Stück

King][Randy
quote:
Originally posted by MYSTERO
wo kaufst du dir deine Platten?????


Web Records...

Nagut, ich geb zu das war etwas hoch angesetzt, aber für einige Scheiben kommt man fast auf 10€. Für Murder was the bass hab ich 8.80€ bezahlt, und für Cloudwalking glaub ich 9.80€. Ist also nicht aus der Luft gegriffen.
MYSTERO
quote:
Originally posted by King][Randy
Web Records...

Nagut, ich geb zu das war etwas hoch angesetzt, aber für einige Scheiben kommt man fast auf 10€. Für Murder was the bass hab ich 8.80€ bezahlt, und für Cloudwalking glaub ich 9.80€. Ist also nicht aus der Luft gegriffen.
ja gut, aber die deutschen und holländischen releases gehen ja noch (6-7), aber england... :rolleyes: 8-9€ mach ich ja mit :p
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: [1] 2 
Privacy Statement