|
Hat hier wer Ahnung von Linux? (pg. 2)
|
View this Thread in Original format
| Hollow |
| OpenOffice gibts auch für Windows und ist ein 1A Ersatz zum M$ Office... kostenlos verfügbar unter www.openoffice.org ;) |
|
|
| TranceRulez |
| was ist eigentlich die zur Zeit beste linux distribution? |
|
|
| vandit_freak |
| quote: | Originally posted by TranceRulez
was ist eigentlich die zur Zeit beste linux distribution? |
Debian oder RedHat IMHO |
|
|
| Hollow |
| quote: | Originally posted by TranceRulez
was ist eigentlich die zur Zeit beste linux distribution? |
Ich will und würde es ehrlich gesagt nicht wagen diese Frage mit einer Distro zu beantworten... Es kommt immer drauf an... Für den Windows-Umsteiger der null Ahnung von Linux hat ist imo Red Hat und - auch wenns schwer fällt - SuSE ganz gut, Mandrake auch eher in der Einsteigerschiene...
Ein bisschen professioneller wird dann Debian, Slackware und andere klein-Distros.
Die Freaks benutzen dann Gentoo und LinuxFromScratch bei dem man sich das System von Grund auf selbst kompiliert (kompilierzeit in etwa 1-2 Tage)
Man muss halt abwägen... Bei SuSE zerschiesst man sich ziemlich schnell das System wenn man andere Pakete installiert, oder sich selbst was kompiliert, Debian ist da nachsichtiger und erlaubt auch das kompilieren der vorhandenen Pakete, dass sie wieder genauso ins paktesystem eingegliedert werden können, was die sache sehr rein macht.... das problem hat mein Gentoo und LFS natürlich nicht, da kompiliert man sich eh alles selber... was auch seinen vorteil haben kann, vor allem schnelligkeit, da durch selbst kompilieren die programme auf die jeweilige prozessorarchitektur zugeschnitten sind, und bei vorgefertigten pakete ist halt pro-arch. immer i386 um alle proz. bedinenen zu können (386, Pentium I,II,III,IV, Athlon, Duren, Celeron, Athlon XP), sprich es wird auf unterstem level kompiliert, was die zusätze von modernen prozessoren nicht im geringsten ausnutzt... |
|
|
| Holodoc |
| Sag mal Hollow, ziehst Du Dir dann auch immer die Debian-Sources, kompilierst die selbst und machst da dann wieder ein .deb draus? Geht das gut? :happy2: |
|
|
| Hollow |
| quote: | Originally posted by Holodoc
Sag mal Hollow, ziehst Du Dir dann auch immer die Debian-Sources, kompilierst die selbst und machst da dann wieder ein .deb draus? Geht das gut? :happy2: |
mach ich nur wenn das paket was nicht hat, was ich aber will :happy2: |
|
|
| Hollow |
| quote: | Originally posted by cAtraXx
Mac ownz j00 :o |
Debian läuft auch auf PowerPC (Mac) :toothless |
|
|
| cAtraXx |
Yellow dog auch.
Aber wozu zur Hölle sollte man Linux auf einem Mac nutzen ? MacOs X is perfekt auf die Maschienen abgestimmt. Das passt schon ;)
Nützlich isses um älteren Macs einen neuen Lebenszweck zu geben ;) |
|
|
| Hollow |
| quote: | Originally posted by cAtraXx
Aber wozu zur Hölle sollte man Linux auf einem Mac nutzen? |
Linux rulet einfach! :toothless :happy2: |
|
|
| cAtraXx |
Als Server ? Ja.
Als Router ? Ja.
Für die Datenverarbeitung ? Ja.
Für die Software entwicklung ? Teilweise, das is Mac auch sehr Stark.
Für die 2d -und 3d Bildbearbeitung ? Nein. All the way. |
|
|
| TranceRulez |
| :p das ewige mein Windows ist besser als dein Linux und zurück..... dabei müsst es einfach nur heissen: mein Windows KANN mehr als dein Linux mit WENIGER Zeitaufwand, da ich noch Freizeit haben möchte. 98% Marktanteil sprechen für sich! ;) |
|
|
|
|