return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: [1] 2 
Probleme mit Rückkopplung beim Auflegen
View this Thread in Original format
Synthica
Hi Leute!

Hab ma ne Frage an Euch Hobby-DJs, die (wie ich) ab und zu privat in irgendwelchen Jugendzentren oder ähnlichen Einrichtungen Techno und Trance auflegen.
Das Problem, was ich und nen paar Kumpels immer haben, ist die Rückkopplung der Turntables. Wenn ich die Bässe bzw. die Mitten am Mischpult bei zu hoher Lautstärke noch etwas hochdrehe, gibt das einen durchgängigen tiefen und dröhnenden Ton, der erst aufhört, wenn man die Lautstärke oder die Bässe runterdreht.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Boxen zu nah bei den Turntables stehen, aber die Räume, in denen wir meistens auflegen, sind so klein, dass man die Boxen kaum noch weiter weg stellen kann. Wir haben es auch schon vergeblich mit schweren Gehwegplatten probiert, die die Vibrationsübertragung der Bässe durch den DJ-Tisch verhindern sollten. Hat ein wenig was gebracht, ist aber nicht die Lösung gewesen.
Letztendlich sind wir zum Erfolg gekommen, indem wir einen externen Equalizer angeschlossen haben und die Frequenzen herausgedreht haben, die die Rückkopplung entstehen lassen (irgendwo im etwas höheren Bass-Frequenz-Bereich).
Allerdings sind wir nicht in der Lage, für jeden Auftritt diesen Equalizer benutzen zu dürfen, deshalb frage ich einfach mal so in die Runde, ob Ihr das Problem auch kennt und wenn, wie Ihr das behoben habt. Denn was ist eine richtige Techno-Party, wenn die Bässe nicht wummern und der Boden nicht vibriert? ;)

Ich wäre dankbar für jegliche Art von Hilfe!
dEEkAy
hmm..andere Nadeln mal ausprobiert? so wirklich weiß ich auch net zu helfen :p
Synthica
Hmm, ja, haben wir auch mal gemacht glaub ich. Aber so richtig teure waren das glaub ich auch nich. Müsste wissen, worauf man in so einem Fall beim Kauf von Nadeln bzw. Systemen achten muss.

Kann aber gut sein, dass es so spezielle Nadeln gibt, die die Schwingungen absorbieren oder so.
Tommy-Pi
Hm, vielleicht ne blöde Frage aber: Geerdet habt ihr die TT's aber schon, oder ????
TomVetch
Ähm, Technics-TT'S?

Falls nicht und irgendein Nachbau ala Reloop oder Co. dann ist das ganz normal... :P
drizzt81
quote:
Originally posted by Tommy-Pi
Hm, vielleicht ne blöde Frage aber: Geerdet habt ihr die TT's aber schon, oder ????


das kam mir auch sofort in den Sinn.. habt ihr vielleicht eine "Ground-loop" drin? Ist das brummen so 'lockere' 60Hz und auch vorhanden wenn ihr NUR den ton hochdreht ohne was abzuspielen?
Synthica
quote:
Originally posted by Tommy-Pi
Hm, vielleicht ne blöde Frage aber: Geerdet habt ihr die TT's aber schon, oder ????


Ja, klar, geerdet haben wir die schon, sonst isses ja echt übel.

quote:
Originally posted by drizzt81
das kam mir auch sofort in den Sinn.. habt ihr vielleicht eine "Ground-loop" drin? Ist das brummen so 'lockere' 60Hz und auch vorhanden wenn ihr NUR den ton hochdreht ohne was abzuspielen?


Ja, das kommt gut hin. Auch wenn kaum ein Sound da ist, also auch bei Flächen oder Aussetzern fängt er an zu brummen. Wird wohl der "Ground-Loop" sein.
Hat das jetzt was mit der Erdung zu tun oder was kann ich dagegen tun?
drizzt81
quote:
Originally posted by Synthica
Hat das jetzt was mit der Erdung zu tun oder was kann ich dagegen tun?


Wuerde sagen: ja.

manchmal hilft: mantelstromfilter.

musst mal gucken welches kabel/ verbindung das problem ist!
Synthica
Hmm, was ist ein Mantelstromfilter? Hat das nicht was mit Abschirmung zu tun?

Vielleicht liegt es aber auch wirklich an den TTs. Wie TomVetch schon meinte. Wir haben nämlich wirklich ziemlich billige TTs, zu besseren hat es bisher finanziell nicht gereicht. Könnte das Brummen nicht auch mit einer schlechten internen Verkabelung bzw. Abschirmung des TTs zu tun haben? Wäre doch möglich.
drizzt81
quote:
Originally posted by Synthica
Hmm, was ist ein Mantelstromfilter? Hat das nicht was mit Abschirmung zu tun?

Vielleicht liegt es aber auch wirklich an den TTs. Wie TomVetch schon meinte. Wir haben nämlich wirklich ziemlich billige TTs, zu besseren hat es bisher finanziell nicht gereicht. Könnte das Brummen nicht auch mit einer schlechten internen Verkabelung bzw. Abschirmung des TTs zu tun haben? Wäre doch möglich.


ja kann sein. Ich kenn das "brumm" problem vom Fernseher mit computer verkabeln. Da half es dann immer das Antennenkabel zu entfernen.. oder halt einen Mantelstomfilter (passives bauelement) zwischenzustecken. Bin aber keinesweg ein experte.. und an den TT's kann es natuerlich immer liegen.

Synthica
Jo, ok, ich versuche mal herauszufinden, ob es an den TTs liegt und werde mich mal nach nem Mantelstromfilter erkundigen. Bin jetzt auf jeden Fall schon nen Schritt weiter, danke Jungs... ;)
AndiH
Ich hatte auch mal so ein Problem mit Brummen bei Plattenspielern (Technics) und Computer. Ich hab mich dann bei Profis nachgefragt, die haben mir dazu geraten, mit dem Strom rumzuprobieren, also an andere Steckdosen stecken oder noch besser Strom aus einem anderen Stromkreis nehmen. Das hat bei mir auch funktioniert.

Von Mantelstromfiltern waren die nicht so begeistert; warum weiss ich aber nicht mehr.
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: [1] 2 
Privacy Statement