|
Festplattenproblem *dringend*
|
View this Thread in Original format
| lotadeus |
Hallo
Habe folgendes problem bei folgender konstellation!
also im pc hats den normalen gehäuse / netzteillüter sowie graka und prozessor lüfter!
das hat bis jetzt immer genügt!
gestern (und auch heute) werden die 2 hds sehr sehr heiss, gestern gings soweit das der pc crashte und sich nicht mehr booten liess, da das bios die hds nicht mehr als solche erkennen konnte! hatte eigentlich nie probleme damit, bis jetzt.
deutet das auf einen baldigen hd crash hin? tipps? also meine analyse tools haben nix angezeigt...
danke für eure hilfe, Lota |
|
|
| neXes |
| quote: | Originally posted by lotadeus
Hallo
Habe folgendes problem bei folgender konstellation!
also im pc hats den normalen gehäuse / netzteillüter sowie graka und prozessor lüfter!
das hat bis jetzt immer genügt!
gestern (und auch heute) werden die 2 hds sehr sehr heiss, gestern gings soweit das der pc crashte und sich nicht mehr booten liess, da das bios die hds nicht mehr als solche erkennen konnte! hatte eigentlich nie probleme damit, bis jetzt.
deutet das auf einen baldigen hd crash hin? tipps? also meine analyse tools haben nix angezeigt...
danke für eure hilfe, Lota |
Baldiger Crash?! Tut mir leid mein lieber, aber den Syntomen nach sind deine Platten bereits im Nirvana. Wenn sie schon nicht mehr vom Bios erkannt werden...
Hatte ich auch schon zweimal. Da kommen dann so richtig üble Geräusche aus den Platten. Seitdem hab ich HDD-Kühler. Das ganze System wird dadurch zwar lauter, aber beleibt immerhin funktionstüchtig. |
|
|
| neXes |
| Ups sorry, ich check gerad erst dass dein rechner ja noch läuft... nun ich würd schnellstmöglichts die Daten darauf sichern, die Platten stehen bestimmt kurz vorm Zusammenbruch... |
|
|
| liquidV. |
Hm ich würde schnellstmöglich versuchen alle Dateien zu sichern (andere Festplatte, DVD-R), Email an den Hersteller und umtauschen lassen (falls du noch Garantie hast).
Was für Festplatten hast du denn?? |
|
|
| lotadeus |
also geräusche geben sie keine von sich, werden einfach bisschen warm, laufen tuts jetzt stabil...
die einte ist eine IBM 60er platte und die andere ist eine neue seagte 120 giga mit 8 mb cache
soll ich da was machen oder einfach mal nen kühler reinhängen und abwarten, wie warm dürfen denn die dinger etwa werden?
lota |
|
|
| lotadeus |
| die 120er ist 1 monat alt |
|
|
| lotadeus |
ïch bau sie jetzt mal aus, nehme das diskettenlaufwerk raus und hänge sie etwas anderst rein, evtl mit kühler wenn ich einen hab!
so mit scandisk etc lassen sich keine fehler erkennen |
|
|
| neXes |
| quote: | Originally posted by lotadeus
die 120er ist 1 monat alt |
Na ja Produktionsfehler gibts immer mal... Möglicherweise sind auch nur einzelne Sektoren kaputt. Lass mal Scandisk oder ähnliche Diagnosetools über die Platte laufen (intensiv!!!). Dann kennzeichnet er die kaputten Sektoren und du merkst nichts weiter davon, außer, dass dir vielleicht ein paar MB Festplattenkapazität fehlen.
Weiß auch nicht wie warm die Platten werden dürfen. Meine waren allerdings schon ziemlich warm früher. Nichtsdestotrotz mögen sie auch bei wärmeren Temperaturen funktionieren, aber die Lebenserwartung steigt dadurch mit Sicherheit nicht. |
|
|
| TranceRulez |
Lota nimm mal andere Kabel bzw. guck mal, ob die Anschlüsse vielleicht einen Wackler haben!!!
Hatte ich auch mal bei meiner Pladde.
Und mach bloss mal Sicherungen davon! :eek: |
|
|
| liquidV. |
Ich kauf mir nur noch Western Digital-Festplatten, seitdem ich schlechte Erfahrungen mit IBM/Seagate-Festplatten gemacht habe...
Die Platte ist einen Monat alt und spinnt rum? -> Umtausch. |
|
|
| lotadeus |
ok, werd ich, alle relevanten daten ausser meinem digitalen leben befinden sich auf meinen notebook wo ich das hier gerade schreibe!
mein leben im umfang von 52 giga befindet sich auf der 120er platte, aber die ist etwas kühler...meine ich!
ausserdem hab ich erst grad so ne liste aller meiner "daten" mit whereisit erstellt, dann könnte ich notfalls halt alles wieder requesten und hinterhersaugen
dvd brenner hab ich leider keinen
lota |
|
|
| dEEkAy |
| meine festplatten sind ja das wichtigste im PC, darum sind sie alle sehr gut gekühlt :) |
|
|
|
|